Gesellschaft & Politik

Tausende protestieren vor Weissem Haus gegen Israels Militäreinsatz

Nahost - USA

Tausende protestieren vor Weissem Haus gegen Israels Militäreinsatz

03.08.2014, 00:3803.08.2014, 11:05
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Mehrere tausend Menschen haben am Samstag vor dem Weissen Haus in Washington gegen den israelischen Militäreinsatz im Gazastreifen protestiert. Viele Demonstranten schwenkten palästinensische Flaggen und forderten ein Ende der israelischen Offensive. Auf Schildern war etwa «Schluss mit den US-Hilfen für den jüdischen Staat» und «Israel sanktionieren – ein Terrorstaat» zu lesen.

Nach Angaben der Organisatoren protestierten rund 50'000 Menschen vor dem Weissen Haus, die Polizei gab zunächst keine Schätzung zu Teilnehmerzahlen ab. In der Nähe demonstrierte am Samstag auch eine kleine Gruppe orthodoxer Juden, die von der Polizei geschützt wurden.

Am Samstag hatten auch in europäischen Grossstädten Kundgebungen gegen Israels Offensive stattgefunden, beispielsweise in Frankreich (Paris, Lyon, Marseille). In Bern gingen mehrere hundert Personen für eine Palästina-Solidaritätsdemo auf die Strasse. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!