Mehr Güter auf der Schiene und weniger auf der Strasse unterwegs

Mehr Güter auf der Schiene und weniger auf der Strasse unterwegs

22.11.2016, 11:16

Die Bahn hat 2015 im Güterverkehr erneut etwas Marktanteile zurückerobert. Insgesamt ging die Transportleistung auf Schweizer Strassen und Schienen gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent zurück.

Der Anteil der Strasse am gesamten Gütertransport lag 2015 bei 61 Prozent, jener der Schiene bei 39 Prozent, wie Daten des Bundesamtes für Statistik (BFS) vom Dienstag zeigen. Damit konnte die Bahn ihren Marktanteil zum dritten Mal in Folge steigern. 2012 lag dieser noch bei 36 Prozent.

Gesamthaft wurden im vergangenen Jahr 28.0 Milliarden Tonnenkilometer Güter transportiert. Ein Tonnenkilometer entspricht der Beförderung einer Tonne über einen Kilometer. Die Transportleistung des Strassengüterverkehrs nahm gegenüber 2014 um 1.9 Prozent ab, jene der Bahn wuchs um 0.7 Prozent.

Der leichte Rückgang betraf vorab den Binnenverkehr und dürfte gemäss BFS mit der gedämpften Entwicklung der Schweizer Konjunktur zusammenhängen. Dort war die Bahn mit einem Minus von 11 Prozent sogar noch stärker betroffen als die Strasse (-2 Prozent). Im grenzüberschreitenden Verkehr konnte Schiene dies aber mehr als wettmachen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!