International
Deutschland

Die gute Merkel - Italiens Kehrtwende in Deutschland-Beziehung

Merkel plötzlich wieder «die Gute» – Italiens Kehrtwende in Deutschland-Beziehung

05.06.2020, 12:1005.06.2020, 12:20
Mehr «International»

Angela Merkel liebt Entspannen in Italien. Im Sommer kommt sie normalerweise nach Sulden in Südtirol. Ostern ist sie gern auf der Insel Ischia. Dieses Jahr bevorzugt die Kanzlerin wegen der Corona-Pandemie Deutschland als Urlaubsziel.

Derweil geniesst «la Merkel» in Italien wieder ein hohes Ansehen. Vor zwei Monaten sah das noch ganz anders aus. Da waren die Deutschen die Unsolidarischen, die Bestimmer, das hässliche Gesicht Europas. Um die Beziehungen zwischen Deutschland und Italien war es auf dem Höhepunkt der Corona-Krise schlecht bestellt, alte Feindbilder prägten den politischen Diskurs.

epa08465449 German Chancellor Angela Merkel arrives for a recording of the ZDF TV show ?What now Mrs. Merkel?? (Was nun Frau Merkel?) in Berlin, Germany, 04 June 2020. The German Chancellor is appeari ...
«La Merkel» geniesst in Italien ein hohes Ansehen.Bild: keystone

Doch auf einmal hat sich das Blatt gewendet. Merkel ist plötzlich die «Gute», und die Deutschen in Italien sind überaus willkommen. Die Sommersaison steht bevor und aus Deutschland kommt ein grosser Teil der Italien-Urlauber. Bei seinem Besuch am Freitag in Berlin will Italiens Aussenminister Luigi Di Maio auch für sein Land als sichere Urlaubsdestination werben.

«Das Ziel ist, allen zu zeigen, dass Italien bereit ist, ausländische Touristen zu empfangen»

«Das Ziel ist, allen zu zeigen, dass Italien bereit ist, ausländische Touristen zu empfangen», sagte Di Maio vor der Reise zu seinem Amtskollegen Heiko Maas. Die Fallzahlen der Infektionen gehen zurück, das Reisen ist sicher, so die Botschaft. Maas wiederum sprach in einem Interview kurz vor dem Besuch über die Italien-Reisesehnsucht seiner Landsleute: «Viele Deutsche können es kaum erwarten.»

Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise war die italienische Regierung weniger gut auf Berlin zu sprechen. Als Krankenhäuser in der Lombardei schon kurz vor dem Kollaps standen, kam besonders schlecht an, dass Deutschland einen Exportstopp für Material wie Atemschutzmasken und Schutzanzüge und -brillen verhängt hatte. Und das kategorische Nein zur Vergemeinschaftung von Schulden über sogenannte «Corona-Bonds» setzte der Anti-Deutschland-Stimmung eines oben drauf. Dass Berlin italienische Covid-Kranke nach Deutschland holte, wurde in der Öffentlichkeit weniger stark wahrgenommen.

Es hat Tradition in Italiens Politik, sich als Opfer darzustellen. Das lenkt von den eigenen Problemen ab. Und es fruchtet scheinbar auch beim Volk. Laut einer Umfrage sank Anfang Mai das Vertrauen der Italiener in Deutschland auf 26 Prozent - im Januar 2019 lag der Wert noch bei 42 Prozent.

Doch nun ist es anders. «Merkel und das Wunder von einem Deutschland, das auf einmal gut geworden ist», schrieb zuletzt die Zeitung «Il Foglio». Den entscheidenden Wendepunkt brachte der EU-Wiederaufbaufonds. Dafür will Deutschland erstmals eine massive europäische Schuldenaufnahme über den EU-Haushalt akzeptieren. Merkel hatte mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron ein Programm zur wirtschaftlichen Erholung im Umfang von 500 Milliarden Euro vorgeschlagen, das vor allem Krisenstaaten wie Italien zugute kommen soll. Seitdem sind die Wogen geglättet. Beide Länder sind wirtschaftlich eng verbunden.

epa08430503 French President Emmanuel Macron (L) and German Chancellor Angela Merkel (R) during a joint video press conference at the Chancellery in Berlin, Germany, 18 May 2020. France and Germany di ...
Merkel und Macron verabschiedeten ein milliardenschweres Programm.Bild: EPA

Mittlerweile hat Rom einen neuen Buh-Mann gefunden: Österreich will seine Grenze zu Italien noch nicht öffnen. Deutsche Urlauber dürfen auf dem Weg nach Italien und auch zurück in die Heimat zwar durch Österreich fahren. Aber Italiener dürfen vorerst noch nicht in die Alpenrepublik. Von «diskriminierenden Massnahmen» sprach Ministerpräsident Giuseppe Conte.

Für viele Tourismus-Treibende ist politischer Streit jedoch nicht entscheidend für die Saison. Vielmehr wollen sie ein Bild von einem Italien vermitteln, das nicht landauf, landab infiziert ist. «Hier am Gardasee gab es nie einen Notstand», sagte zum Beispiel der Präsident des Tourismuskonsorziums Lago di Garda Veneto, Paolo Artelio, der Deutschen Presse-Agentur. «Und die Deutschen wissen, dass sie hier wie Verwandte behandelt werden.» (cki/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das neue Bundeshaus in der Bernexpo
1 / 18
Das neue Bundeshaus in der Bernexpo
Der Nationalratssaal auf dem BernExpo-Gelände.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie es für lesbische Paare ist, in der Schweiz Kinder zu kriegen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elias776
05.06.2020 13:28registriert Mai 2017
"Es hat Tradition in Italiens Politik, sich als Opfer darzustellen."

Klingt sehr nach der Tradition unserer "Volkspartei" ;)
4513
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
05.06.2020 12:54registriert Juli 2016
"Es hat Tradition in Italiens Politik, sich als Opfer darzustellen."

Da steht Italien nicht alleine, um dazu noch u.a. die Türkei (Meister in diesem Fach), Spanien und so einige andere Südländer zu nennen.
Die allgemeine Formel "zur Behandlung der Schmerzen" lautet - Euros verteilen ;)
3714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Typ
05.06.2020 12:36registriert September 2016
Im übrigen. Ich empfinde dies als ziemlich beleidigend gegenüber Italiener. Was wollt Ihr den Italiener unterstellen mit Sätzen wie: Es hat Tradition in Italiens Politik, sich als Opfer darzustellen. Das lenkt von den eigenen Problemen ab. Und es fruchtet scheinbar auch beim Volk.
Denkt Ihr das Italienische Volk ist Dumm? Hat der Beitragschreiber schon mal in Italien gelebt, dass er solche aussagen macht? Für mein Geschmack beleidigend und schlecht recherchiert, ohne Hintergrund und nix... Kann mir nicht vorstellen, dass meine Landsleute dies so gut finden...
2719
Melden
Zum Kommentar
9
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story