Von Berlusconi unterstützter Kandidat gewinnt Wahl auf Sizilien

Von Berlusconi unterstützter Kandidat gewinnt Wahl auf Sizilien

06.11.2017, 22:52

Bei der Regionalwahl auf Sizilien hat der von Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi unterstützte Kandidat gewonnen. «Sizilien hat sich für den Weg des echten, ernsten und konstruktiven Wandels entschieden.»

Das schrieb der 81-jährige Berlusconi am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Nach Auszählung von 90 Prozent aller Stimmen kam der von Berlusconi unterstützte Nello Musumeci auf fast 40 Prozent.

Die Mitte-Links-Partei PD von Regierungschef Paolo Gentiloni kam auf etwa 20 Prozent weniger Stimmen und verlor die Kontrolle über die Regionalversammlung. Weniger als die Hälfte der 4.5 Millionen Wahlberechtigten hatte am Sonntag gewählt.

Der Urnengang auf Sizilien wurde im Hinblick auf die italienische Parlamentswahl Anfang kommenden Jahres aufmerksam verfolgt: Der in zahlreiche Skandale verwickelte Berlusconi plant eine Allianz seiner rechtsgerichteten Forza Italia mit der ultrarechten Lega Nord.

Er selbst darf nach einer Verurteilung wegen Steuerhinterziehung kein öffentliches Amt mehr bekleiden - hofft allerdings darauf, dass dieses Verbot aufgehoben wird. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!