Fotografie: Festival bringt internationale Fotografen ins Verzasca-Tal

Fotografie: Festival bringt internationale Fotografen ins Verzasca-Tal

10.09.2015, 15:36

Im Tessiner Verzasca-Tal bilden die Fassaden der traditionellen Rustici seit einer Woche eine grosse Ausstellungsfläche. 15 internationale Fotografen stellen dort im Rahmen des «Verzasca FOTO Festival» ihre Werke aus.

Dort wo das Verzasca-Tal endet und sich Zweitausender vor dem Besucher auftürmen, steht nun eine kleine Welt der Fotografie. Die Häuserwände der traditionellen Rustici in Sonogno TI dienen als Ausstellungsfläche für insgesamt 19 Fotografien, teilte die Veranstalter auf Nachfrage mit. Die Werke stammen von 15 Künstlerinnen und Künstlern, die aus der Schweiz und acht anderen Ländern ins entlegene Tessiner Bergdorf reisen.

Fotos von der Peripherie

Eröffnet wurde das Festival letztes Wochenende mit einem dreitägigen Veranstaltungsreigen mit Workshops und Gesprächen über die Fotografie am runden Tisch. Das Festival widmet sich bei seiner zweiten Edition dem Thema «Margini - Am Rande».

Mithilfe der Kulturstiftung Pro Helvetia konnte das Festival zwei Fotografen ermöglichen, länger im Verzasca-Tal ihre Arbeit voranzutreiben: die «Artists-In-Residence» Christian Lutz aus Genf und Karen Paulina Biswell aus Kolumbien.

Die Fotoausstellung wird noch mindestens bis Anfang Oktober für Besucher zu sehen sein, teilten die Veranstalter auf Anfrage mit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!