Schweiz
SBB

Intervention bei den SBB: Kantone sollen entschädigt werden

Bahn, Thurbo, GTW2, 850b, St. Gallen Bruggen-St. Gallen Winkeln, Winter, 27.12.2005
Das Läufelfingerli wird in den kommenden Wochen mehrheitlich durch einen Bus ersetzt.

Beide Basel und Solothurn werden bei den SBB vorstellig: Kantone sollen entschädigt werden

Beide Basel und Solothurn haben vor, gemeinsam finanzielle Forderungen wegen ausfallender Züge zu prüfen. Die Massnahmen der SBB sind für einige Politiker nicht hinnehmbar.
29.08.2020, 07:07
Dimitri Hofer / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»

Die SBB müssen nicht nur einen riesigen Imageverlust hinnehmen. Ihre Ankündigung, dass ab 7. September bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember einige Züge wegen akutem Lokführermangel nur eingeschränkt fahren, wird auch finanzielle Konsequenzen für den Staatsbetrieb haben. Basel-Stadt, Baselland und Solothurn, die alle von Ausfällen betroffen sind, haben vor, beim Transportunternehmen vorstellig zu werden. Dafür wollen sie sich mit anderen Kantonen und dem Bundesamt für Verkehr zusammenschliessen.

Ermutigt, finanzielle Ansprüche zu stellen, wurden die Kantone von Hans-Peter Wessels. Der Basler Regierungsrat (SP) äusserte sich als Präsident der kantonalen ÖV-Direktoren gestern bei Radio SRF zu allfälligen Entschädigungszahlungen aufgrund der eingestellten Leistungen. «Wir müssen uns fragen, ob es Haftungsansprüche gibt», sagte er. Gegenüber dieser Zeitung erklärt er: «Es ist äusserst stossend, wenn bestellte Leistungen aufgrund von Planungsfehlern plötzlich nicht mehr erbracht werden. Rechtlich zu prüfen, ob sich daraus Schadenersatzansprüche der Kantone ergeben, ist naheliegend.» Der Schritt der SBB sei in diesem Ausmass völlig überraschend gewesen.

Mitglied des Lenkungsausschusses Hans-Peter Wessels, Regierungsrat Basel-Stadt, an einer Medienkonferenz ueber den Stand der Arbeiten beim Neubau Biozentrum in Basel, am Dienstag, 10. Dezember 2019. ( ...
Regierungsrat und Mitglied des Lenkungsausschusses: Hans-Peter Wessels.Bild: KEYSTONE

Basel-Stadt bedauert die Massnahmen sehr

Auch in seiner Funktion als Basler Verkehrsdirektor ist Wessels über die Massnahmen alles andere als erfreut: «Wir bedauern es seitens Basel-Stadt sehr, dass sich die SBB zu diesen Massnahmen veranlasst sehen. Der öffentliche Verkehr hat seit der Coronapandemie zu kämpfen - die nun geplanten Angebotseinschränkungen schmälern die Attraktivität des ÖV weiter, was in niemandes Interesse sein kann.» Direkt betroffen ist der Stadtkanton vom Ausfall des Regionalzugs S3 zwischen Olten und Basel um 6.36 Uhr, der nicht fahren wird. Dieser Ausfall «sei nicht hinnehmbar», findet Hans-Peter Wessels. Man hätte es geschätzt, hätten die SBB den Kanton Basel-Stadt früher in die Lösungsfindung einbezogen.

Im Baselbiet bringen die nächsten Monate vor allem für die Pendlerinnen und Pendler im Homburgertal grössere Umstellungen mit sich. Das Läufelfingerli zwischen Sissach und Olten wird nur noch dreimal am Tag fahren und ansonsten durch Busse ersetzt. Die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) äusserte sich kurz nach Bekanntgabe sehr kritisch und erklärte, dass man die Umstellung auf den Busbetrieb nicht akzeptiere. Mehrere Nationalrätinnen aus dem Baselbiet werden Vorstösse einreichen.Besteller des Läufelfingerli bei den SBB sind die Kantone Baselland und Solothurn sowie das Bundesamt für Verkehr.

Hauptbesteller ist das Baselbiet, auf dessen Boden der grösste Teil der Strecke liegt. «Da viele Kantone und der Bund als Mitbesteller des Regionalverkehrs von den Zugausfällen respektive der Umstellung auf den Busbetrieb betroffen sind, muss in der Frage der finanziellen und rechtlichen Konsequenzen eine schweizweite Lösung gesucht werden», sagt BUD-Sprecherin Andrea Bürki. Der Kanton Baselland suche das Gespräch mit den Nachbarkantonen sowie dem Bundesamt für Verkehr.

Solothurn hat finanzielles Nachspiel angekündigt

Schon gemeldet bei den SBB hat sich hingegen der Kanton Solothurn. «Wir haben gegenüber den SBB in einer ersten Reaktion schon angekündigt, dass ein solcher einseitig beschlossener Ausfall der bestellten Leistungen ein juristisches und finanzielles Nachspiel haben muss», sagt Kjell Kolden, Abteilungsleiter öffentlicher Verkehr. Diesbezüglich werde man sich mit den weiteren betroffenen Kantonen und dem Bund absprechen.

Ähnlich klingt es bei Hans-Peter Wessels: «Wir werden mit den anderen Bestellern der Region klären, welche rechtlichen und finanziellen Folgen die nun kommunizierten Ausfälle haben.» Vor allem aber hoffe er, dass der Lokführermangel spätestens mit dem Fahrplanwechsel behoben sein wird.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
25 Jahren seit der Ja-Stimme – Was «Neat» gebracht hat:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas G.
29.08.2020 08:16registriert März 2019
Holt das Geld bei dem der die ganze Sache berbockt hat: Andreas Meier, ex. CEO!
1766
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karoon
29.08.2020 08:00registriert November 2015
In guten Zeiten werden teure Managerstellen geschaffen, in schlechten Zeiten werden Leistungen abgebaut und wird am Bodenpersonal gespart. Statt die Managerstellen wieder aufzuheben. Leider nicht nur bei der SBB so!
1543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzesammler
29.08.2020 07:45registriert Mai 2015
Ich kenne persönlich einen Lokführer. Zuerst machte er, weil es sein gröster Traum war, die Ausbildung, dann arbeitete er nur wehnige Jahre bei der SBB und nach einem BurnOut musste er sich nochmals umorientieren. Die Arbeitszeiten sind schwierig, die Belastung hoch, der Lohn... na ja... und die SBB als Arbeitgeber war auch nicht so toll. Ich gebe die ganze Verantwortung für die jetzige Lage der SBB selbst. Bekommen Millionen von uns Bürgern (Subventionen) und bingen es nich fertig, die Arbeitsbedingungen für LokführerInnen so zu verbessern, dass der Job atraktiv wird!
603
Melden
Zum Kommentar
54
«Spitze wie Toblerone» – die Reaktionen zum Schweizer Tatort

Gestern ist der siebte Schweizer Tatort mit dem Titel «Von Affen und Menschen» ausgestrahlt worden. Die Spannung war gross, denn der Film ist vom Fernsehkrimi-Festival in Wiesbaden ausgezeichnet worden.

Zur Story