Sport
Eishockey

Andrighetto trifft, dann geht Colorado unter – Crosby mit «Natural Hattrick»

NHL-Resultate vom Sonntag
Pittsburgh (mit Streit) – Florida (ohne Malgin) 4:0
Winnipeg – Minnesota (mit Niederreiter) 5:4
Chicago – Colorado (mit Andrighetto) 6:3
Montreal – Ottawa 4:1
Calgary – Los Angeles 5:2
New Jersey – Columbus 1:4
Colorado Avalanche right wing Sven Andrighetto, left, controls the puck against Chicago Blackhawks center Jonathan Toews during the first period of an NHL hockey game Sunday, March 19, 2017, in Chicag ...
Sven Andrighetto schiesst seine Avalanche mit 3:1 in Führung, doch zum Sieg reicht es trotzdem nicht.Bild: Nam Y. Huh/AP/KEYSTONE

Andrighetto trifft, dann geht Colorado unter – Crosby mit «Natural Hattrick»

20.03.2017, 07:1920.03.2017, 08:35
Mehr «Sport»

Die Chicago Blackhawks haben sich mit einem 6:3-Heimsieg gegen Colorado als dritte Mannschaft nach den Washington Capitals und den Columbus Blue Jackets für die NHL-Playoffs qualifiziert. Nach 40 Minuten hatte die Avalanche, das schlechteste Team der Liga, noch 3:1 vorne gelegen. Doch dann folgte ein fatales letztes Drittel mit fünf Gegentreffern.

Den dritten Treffer der Gäste erzielt Sven Andrighetto in der 37. Minute mit einem herrlichen Ablenker. Der Zürcher Stürmer zeigt seit dem Trade von Montreal zu Colorado, was in ihm steckt. In den letzten sieben Spielen gelangen ihm zwei Tore und drei Assists. Er erhält allerdings auch viel Vertrauen, spielte zuletzt in der ersten Linie an der Seite von Starcenter Nathan MacKinnon. Für Chicago war es derweil der fünfte Sieg in Serie. Die Tore vom 1:3 zum 4:3 erzielten sie innert 34 Sekunden.

Andrighetto erzielt sein viertes Saisontor, sein zweites für Colorado.Video: streamable

Minnesota für Aufholjagd nicht belohnt

Derweil geht die Krise der Minnesota Wild weiter. Das Team mit dem Schweizer Nino Niederreiter unterliegt den Winnipeg Jets trotz einer fantastischen Aufholjagd noch 4:5. Im Eishockey wird viel vom Momentum gesprochen. Dieses war nach 40 Minuten klar auf Seiten der Wild.

Nachdem Minnesota bis zur 25. Minute 0:4 in Rückstand geraten war, glichen Charlie Coyle (30.) Mikael Granlund (36.) und zweimal Chris Stewart (36./40.) zum 4:4 aus. Nach einem Treffer von Josh Morrissey von der blauen Linie (53.) setzte es für die Gäste aber dennoch die fünfte Niederlage in Serie und die siebente in den letzten acht Partien ab.

Die Highlights der Partie Jets vs. Wild.Video: YouTube/NHL Game Recaps

Die Wild verloren, obwohl sie deutlich mehr für das Spiel taten. 48:21 lautete das Schussverhältnis zu Gunsten von Minnesota. Die Jets präsentierten sich aber vor allem zu Beginn äusserst effizient. Für die ersten vier Tore benötigten sie bloss acht Schüsse.

Wie seinem Team läuft es auch Niederreiter derzeit nicht rund. Der Churer Stürmer schoss zwar viermal auf das gegnerische Tor, dennoch blieb er zum vierten Mal in Folge ohne Skorerpunkt. Zwei Assists in den letzten elf Partien lautet seine magere Bilanz.

Mar 19, 2017; Winnipeg, Manitoba, CAN; Winnipeg Jets goalie Michael Hutchinson (34) looks to control a rebound on Minnesota Wild right wing Nino Niederreiter (22) during the third period at MTS Centre ...
Nino Niederreiter scheitert an Jets-Goalie Michael Hutchinson.Bild: X02835

Die Wild können zwar nur noch therotisch die Playoffs verpassen, allerdings verspielen sie ihre gute Ausgangslage, wenn sie nicht bald den Turnaround schaffen. Der erste Platz in der Western Conference, den sie lange inne hatten, dürfte bereits ausser Reichweite, liegen doch die Chicago Blackhawks nun sieben Punkte vor Minnesota. Der Rückstand der San Jose Sharks, dem Leader der Pacific Division, beträgt nur noch einen Zähler.

Crosbys «Natural Hattrick»

Die Pittsburgh Penguins haben gegen die Florida Panthers (ohne den überzähligen Denis Malgin) souverän 4:0 gewonnen. Eröffnet wurde das Skore durch Patric Hornqvist mit einer sehenswerten Direktabnahme aus der Luft.

Video: streamable

Dann folgte die grosse Show von Sidney Crosby. Dem Superstar der «Pens» gelang ein «natürlicher» Hattrick, also drei Tore in Serie unterbrochen von keinem anderen Spieler. Hier sein zweiter Streich im zweiten Drittel:

Video: streamable
Meier zurück in der NHL
Timo Meier dürfte eine neue Chance in der NHL erhalten. Die San Jose Sharks holten den 20-jährigen Stürmer vom Farmteam San Jose Barracuda zurück. Nachdem Meier im Vorbereitungscamp der Sharks am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt war, wurde er Mitte Dezember erstmals in die beste Liga der Welt berufen. Obwohl der Herisauer solide Leistungen zeigte und bei seinem Debüt gleich ein Tor erzielte, musste er am 17. Februar nach 26 Partien sowie drei Treffern und zwei Assists zurück in die AHL. (sda)

Nach dem dritten Tor flogen traditionsgemäss die Hüte:

Speziell an Crosbys zehntem Hattrick seiner Karriere war, dass die Assists drei Mal von den haargenau gleichen Spielen kamen: Jake Guentzel und Conor Sheary.

Mark Streit verbuchte beim Sieg 16:35 Minuten Eiszeit, war an den Toren aber gänzlich unbeteiligt. Pittsburgh fehlt nun noch ein Sieg zur definitiven Playoff-Qualifikation. (pre/drd/sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story