Ex-Präsident von Guatemala muss wegen Korruption vor Gericht

Ex-Präsident von Guatemala muss wegen Korruption vor Gericht

28.10.2017, 03:12

Gualemalas früherer Präsident Otto Perez muss sich wegen Korruption vor Gericht verantworten. Ein Richter ordnete am Freitag ein Strafverfahren an. Der konservative Politiker soll sich mit Mitgliedern seiner Regierung bei den Zollbehörden bereichert haben.

Perez war 2012 ins Amt gekommen, 2015 trat er unter dem Druck öffentlicher Proteste zurück. Ihm und den Mitangeklagten wird vorgeworfen, Schmiergelder von Unternehmen kassiert zu haben, die dafür im Gegenzug ausländische Waren ohne ausreichende Zollabgaben einführen durften. Dabei seien rund 3.3 Millionen Euro geflossen, von denen Perez 680'000 Euro bekommen haben soll.

Die Anklage stützt ihre Vorwürfe auf tausende abgehörte Telefonate. Der frühere Präsident weist die Anschuldigungen zurück. Ein Datum für seinen Prozess wurde noch nicht festgesetzt. Es wurde erwartet, dass Perez' Anwälte gegen die Aufnahme des Verfahrens in Berufung gehen werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!