Nebel
DE | FR
International
USA

Trump hat gerade die «Fake News Awards» vergeben

«404 Error» – Trump hat gerade seinen «Fake-News»-Award so richtig vermasselt

18.01.2018, 03:2418.01.2018, 06:58
Mehr «International»

Die von US-Präsident Donald Trump seit Tagen grossspurig angekündete Verleihung des «Fake-News-Award» ist so richtig in die Hose gegangen. Der Link, den er auf Twitter verbreitete, funktionierte zuerst nicht:

Auf der Webseite erschien bloss eine Fehlermeldung:

Nichts geht auf der Trump-Webseite.
Nichts geht auf der Trump-Webseite.Bild: AP/AP

Womöglich war die Seite gar noch nicht aufgeschaltet, als Trump den Link twitterte. Oder die Seite war überlastet. 

Trumps Fail sorgt für viel Häme in den sozialen Medien: 

«Das stabile Genie twittert eine Error-Seite für seinen Fake-News-Award. Wer sieht die Ironie!», schreibt eine Userin. 

And the Winner is ...

Die Gewinner, oder wie Trump sie nennt, die «Losers» sind folgende Medien: 

American economy Nobel Prize laureate Paul Krugman talks to journalists during a news conference before being awarded an Honoris Causa degree by Lisbon University, Lisbon Technical University and Lisb ...
Platz 1: Paul Krugman.Bild: AP
  1. Auf Platz eins landete Paul Krugman, Nobelpreisträger und Kolumnist der «New York Times». Grund: Er habe behauptet, die US-Wirtschaft werde sich nie «erholen», dabei boome sie extrem.
  2. Auf Platz zwei folgt ein Reporter des Senders ABC.
  3. Erst auf Platz drei landete der Sender CNN. Das kam angesichts der innigen Feindschaft, mit der Trump CNN öffentlich verfolgt, für viele überraschend. Dafür wurde CNN dann mehrfach benannt.
  4. Platz vier ging an eine Berichterstattung des «Time Magazine», der fünfte Rang an einen Bericht der «Washington Post». Wider Erwarten landete die «New York Times», von Trump anhaltend beschimpft und fälschlich sinkender Auflagen bezichtigt – wenn auch regelmässig gelesen – abgesehen von Kolumnist Krugman erst wieder auf Platz zehn.

Platz elf der Liste ging im weitesten Sinn an Berichte über eine Einmischung Russlands in die Präsidentenwahl 2016. Einen klaren Adressaten gab es nicht, aber Grossbuchstaben: «ES GIBT KEINE GEHEIMEN ABSPRACHEN!

Die «Awards» wurden jeweils für einzelne Ereignisse einer Berichterstattung benannt, nicht für Medien generell.

Die Verleihung der «Fake News Awards» wäre bereits für vergangene Woche vorgesehen gewesen. Doch Trump verschob sie auf  Mittwoch, da das Interesse derart gross gewesen sei. 

Republikanischer US-Senator Flake nennt Trump einen Lügner

Nur wenige Stunden vor der Verleihung der «Fake News Awards» wurde Donald Trump vom republikanischen Senator Jeff Flake stark angegriffen.

«Im Jahr 2017 wurde die Wahrheit – die objektive, empirische, nachweisliche Wahrheit – mehr missbraucht und in Mitleidenschaft gezogen als jemals zuvor in der Geschichte unseres Landes, verantwortet von der mächtigsten Persönlichkeit innerhalb unserer Regierung», sagte Flake am Mittwoch.

Das ständige Wiederholen von Unwahrheiten unterhöhle das Vertrauen in wichtige Institutionen und bringe die Öffentlichkeit dazu, diesen nicht mehr zu glauben. «Der zerstörerische Effekt dieser Art von Verhalten auf unsere Demokratie kann nicht hoch genug eingeschätzt werden», sagte Flake.

Eine freie Presse sei der Feind von Despoten, und das mache die freie Presse zum Wächter der Demokratie, betonte der Senator. Und: «Wenn eine an der Macht befindliche Person reflexhaft jede Veröffentlichung, die ihm nicht passt, als »Fake News« bezeichnet, dann ist es diese Person, die Verdacht erregen sollte, nicht die Presse.»

Jeff Flake ist ein vehementer parteiinterner Kritiker von Präsident Trump. Er hat angekündigt, seinen Senatssitz Anfang 2019 zu räumen und zur Wahl im November dieses Jahres nicht mehr anzutreten.

Vergleich mit Stalin

Der Senator aus Arizona ging hart mit Trumps permanenter Medienschelte ins Gericht. Die Vierte Gewalt im Staate als «Fake News» und gar als «Feinde des Volkes» zu bezeichnen, sei eines Präsidenten nicht würdig. Die Bezeichnung von Medien als Volksfeinde stamme von Sowjet-Diktator Josef Stalin. Der Vergleich sei selbst von Parteichef Nikita Chruschtschow verboten worden.

«Ein Präsident, der keine Kritik annehmen kann, der sich ständig genötigt sieht, auszuweichen, abzulenken, der ständig jemanden braucht, dem er die Schuld zuweisen kann, der wandelt auf einem sehr gefährlichen Pfad», sagte Flake. «Und ein Kongress, der seine Funktion als Korrektiv des Präsidenten nicht wahrnimmt, trägt zu dieser Gefahr bei.» 2018 müsse das Jahr werden, in dem die Wahrheit wieder die Oberhand gewinnt.

Attacke auch von McCain

Auch der zweite Senator von Arizona, John McCain, kritisierte Trump in einem Gastbeitrag für die «Washington Post» scharf. Trump fahre schwere Angriffe auf die Integrität von Journalisten und Nachrichtenorganisationen. Dies diene Diktaturen in aller Welt als Vorbild.

«Ob es Trump bewusst ist oder nicht, solche Schritte werden genau beobachtet von Politikern im Ausland, die seine Worte bereits als Deckmantel hernehmen, während sie eine wichtige Säule der Demokratie zum Schweigen bringen», schrieb McCain, ebenfalls Mitglied der Republikanischen Partei. (amü/cma/sda/dpa)

Fake News – So einfach ist es heutzutage alle zu täuschen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
beaetel
18.01.2018 06:10registriert Januar 2014
Ja und bei uns gibts die No-Billag Fanatiker, welche die einheimische Presse an die Wand fahren ... (Zwangsgebühren) Dann wird der Angriff auf sie Menschenrechte folgen. („Fremde Richter“) Die Zerstörung unserer Demokratie ist in vollem Gange und auch der Ausverkauf unserer Heimat und Werte.
32047
Melden
Zum Kommentar
avatar
pumpkin42
18.01.2018 06:39registriert Januar 2015
404 ist nicht dass der Server "in die Knie" geht, sondern dass die Seite nicht gefunden wurde. Die war einfach noch nicht aufgeschaltet und er hat sie schon getwittert
1528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
18.01.2018 07:05registriert Dezember 2016
Und das, was der Präsident der USA macht, ist echte Staatspropaganda, liebe Kinder. SRF, dass nicht mal über genügend Geld für ein Vollprogramm besitzt, macht das nicht und internationale Studien belegen, dass SRF das unabhänigste öffentliche-rechtliche Fernsehen der Welt ist. Wollen wir wirklich das dümmliche System der USA übernehmen, wo Polarisierung fortschreitet, Milliardäre entscheiden was man wissen soll und wo Fake News vermutlich so ein leichtes Spiel haben, wie sonst nirgends auf der Welt?
7512
Melden
Zum Kommentar
29
Kuba in der Krise – Proteste gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Zahlreiche Kubaner sind gegen die häufigen Stromausfälle und die Lebensmittelknappheit auf der sozialistischen Karibikinsel auf die Strasse gegangen.

Zur Story