Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Absichtserklärung bestätigt Gripen-Pilatus-Deal

Bild
Bild: VBS
Kampfjets

Absichtserklärung bestätigt Gripen-Pilatus-Deal

28.03.2014, 15:2228.03.2014, 16:43
Mehr «Wirtschaft»

Beschafft die Schweiz den Gripen, soll davon der Schweizer Flugzeughersteller Pilatus profitieren. Pilatus hat mit dem Gripen-Bauer Saab eine Absichtserklärung für eine Zusammenarbeit unterzeichnet, die Aufträge von einer halben Milliarde Franken auslösen soll.

Pilatus möchte der schwedischen Armee für die Pilotenausbildung rund zwanzig PC-21 verkaufen. Es seien mit Schweden seit längerer Zeit Verkaufsgespräche geführt worden, teilte das Stanser Unternehmen mit. Sollte der Gripen beschafft werden, würde Pilatus dem Vertragsabschluss einen Schritt näher kommen.

Die Vereinbarung sieht zudem vor, dass an einem Standort in der Schweiz der Strukturbau für Pilatus- und Saab-Maschinen ausgeführt wird. Pilatus spricht von rund hundert neuen Arbeitsplätzen. Hinzu soll ein Entwicklungszentrum für Sicherheitssoftware kommen.

Mit all diesen Massnahmen werde über die kommenden laut Pilatus fünf bis acht Jahre ein Auftragsvolumen von rund einer halben Milliarde Franken generiert.

Ueli Maurer hatte erst kürzlich über den Stand der Gegengeschäfte berichtet. 546 Aufträge seien an 125 Schweizer Unternehmen erteilt worden. Das Volumen belaufe sich auf 402 Millionen Franken. Insgesamt seien Gegengeschäfte mit den Lieferanten - Saab und Lenkwaffenproduzenten - in Höhe von 2,5 Milliarden Franken geplant.

Saab hatte einen Anteil von 30 Prozent für das Westschweizer Gewerbe versprochen. Der Anteil der Westschweiz an diesem Geschäft konnte laut Maurer auf 18 Prozent gesteigert werden. Maurer ist zuversichtlich, dass die 30-Prozent-Marke bis etwa 2024 erreicht werden kann.

Die Finanzierung von 22 Gripen-Kampfflugzeugen würde mehr als 3,1 Milliarden Franken kosten.

(tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürzt

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab. Ein Jahr zuvor hatte der «orange Riese» unter dem Strich noch 459 Millionen Franken verdient.

Zur Story