Sport
Kommentar

Darum ist gegen Serbien Schweizer Zuversicht angebracht

Switzerland's soccer national team players attend a training session on the eve of the group E match between Switzerland and Serbia of the FIFA soccer World Cup 2018 at the Arena Baltika Stadium, ...
Gelöst und doch voller Konzentration: die Nati im Abschlusstraining.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Darum ist gegen Serbien Zuversicht angebracht

Schon das zweite WM-Spiel ist ein kleiner Final. Wenn die Schweiz heute Abend in Kaliningrad gegen Serbien spielt, dann heisst es: Nur ja nicht verlieren!
22.06.2018, 06:4822.06.2018, 07:34
Etienne Wuillemin
Mehr «Sport»

Euphorie oder Ernüchterung? Achtelfinal oder WM-Aus? Die Schweiz trifft heute Abend um 20 Uhr auf Serbien. Es ist das vorweggenommene Endspiel für beide. Eine Niederlage – und der Sturz ins Tal der Tränen ist kaum mehr zu vermeiden.

Was gibt es für die Schweiz gegen Serbien?

Das 1:1 im ersten Schweizer WM-Spiel gegen Brasilien löste heftige Diskussionen aus. Ist das Resultat nun gut oder sehr gut? Oder doch nur ordentlich, weil viel Glück dabei war? Und wie viel darf man der Schweiz gegen Serbien wirklich zutrauen? Fest steht: Es ist eine riesige Prüfung für die Schweiz. Sportlich und emotional. Weil es auch ein politisch aufgeladenes Duell ist.

Die Skepsis gegenüber dem Nationalteam ist tief verwurzelt. «Gut gespielt und doch verloren» hat sich in den Köpfen festgebrannt. Doch die Schweizer Nationalspieler denken im Jahr 2018 anders. Sie wissen nicht nur, dass Exploits gegen vermeintlich übermächtige Gegner möglich sind, sondern sie sind auch überzeugt davon, Gegner auf Augenhöhe irgendwie zu bezwingen. Sie scheuen sich auch nicht davor, solche Erfolge von sich zu erwarten.

Die Gefahr dabei ist offensichtlich: Übermut, Arroganz, Selbstüberschätzung – sobald die Tore ausbleiben, kommen solche Vorwürfe.

Man sollte es nicht tun. Denn grosse Ziele sind die Voraussetzung für einen grossen Coup. Und auch die Fakten sprechen für sich. In den letzten 23 Spielen hat die Schweiz ein einziges Mal nach 90 Minuten verloren. Sie hat zu einem Steigerungslauf angesetzt, der noch immer nicht zu Ende ist. Darum ist auch heute Abend Zuversicht angebracht.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Wieso könnt ihr Fussballfans nicht feiern wie Sexbesessene?»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cooockie
22.06.2018 07:13registriert Juni 2016
Ich wünsche viel Glück für heute Abend!
Ein Tip hätte ich noch, wenn es mit dem Siegen klappen soll, dann dürft Ihr nicht mehr Rückpässe zum eigenen Torhüter haben, als Schüsse auf des Gegners Tor! 90 Minuten gespielt und drei mal auf des Geners Tor geschossen reichen gegen Serbien nicht um zu Gewinnen!
Ich drücke die Daumen und leide mit!
677
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ulmo Ocin
22.06.2018 08:42registriert September 2017
Kann heute leider nicht beide Daumen drücken, sonst kann ich mein Bier nicht halten.
2210
Melden
Zum Kommentar
10
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story