Schweiz
Justiz

Er kämpfte in Syrien gegen den «IS» – Schweizer Ex-Soldat verurteilt

Schweizer Ex-Soldat kämpfte in Syrien gegen den «IS» – jetzt wurde er verurteilt

22.02.2019, 12:1422.02.2019, 12:18
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUM URTEIL GEGEN DEN EX-WACHTMEISTER DER SCHWEIZER ARMEE, DER IN EINER SYRISCHEN MILIZ KAEMPFTE, AM FREITAG, 22. FEBRUAR 2019 ---- Swiss soldier Johan Cosar arrives at the Federal Criminal  ...
Cosar vor Gericht.Bild: TI-PRESS

Der ehemalige Wachtmeister Johan Cosar ist für seinen Einsatz bei einer Christen-Miliz in Syrien mit einer bedingten Geldstrafe von 90 Tagessätzen bestraft worden. Vom Vorwurf der Rekrutierung für eine fremde Armee sprach ihn das Militärgericht in Bellinzona frei.

Sein mitangeklagter Cousin wurde in diesen Punkten und von allen Vorwürfen freigesprochen. Cosar wurde in St. Gallen geboren und wuchs in Locarno auf. Seine Eltern sind assyrischer Abstammung und damit Christen. Nach dem arabischen Frühling 2011 reiste Cosar nach Syrien, um sich dort vor Ort über die Situation seiner Familie zu informieren.

Ende 2012 kam die Terrormiliz IS immer näher an die christlichen Ortschaften im Norden Syriens heran. Zusammen mit weiteren Personen formierte Cosar deshalb die christliche Miliz Syriac Military Council (SMC), in der er von 2013 bis 2015 im Einsatz stand. Dies geschah ohne die Bewilligung des Bundesrates, was für einen legalen Kampfeinsatz eines Schweizer Soldaten im Ausland notwendig gewesen wäre. (sda)

Ein halbes Jahr im Flughafen

Video: watson/nfr

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus97
22.02.2019 12:36registriert August 2018
Ich denke das ist in etwa die Mindestrafe, ein noch geringeres Strafmass würde eine Gesetzesänderung nötig machen. Das Gericht kann also nichts dafür und hat richtig entschieden.
28815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul_Partisan
22.02.2019 12:17registriert November 2014
Er sollte einen Orden erhalten und keine Tagessätze!
268122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Kuster
22.02.2019 14:15registriert Oktober 2018
Sei klug und akzeptier die milde bedingte Strafe, das Gericht muss eine Strafe verhängen, Gesetz ist Gesetz. Zieh das Urteil ja nicht weiter .. sonst wirst du alle Sympathien verlieren.
645
Melden
Zum Kommentar
64
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story