Wissen
TV

«Wer wird Millionär»: Teenager räumt 125'000 Euro ab

Der 18-jährige Physikstudent Niklas Pyrlik jubelt bei Günther Jauch.
Der 18-jährige Physikstudent Niklas Pyrlik jubelt bei Günther Jauch.bild: screenshot rtl

Dieser clevere Teenager räumt 125'000 Euro ab – hättest du es auch geschafft?

06.03.2018, 08:0007.03.2018, 00:26
Mehr «Wissen»

«Als wir mit der Sendung angefangen haben, waren Sie vermutlich noch gar nicht geboren ... », so begrüsst Moderator Günther Jauch seinen 18-jährigen Kandidaten Niklas Pyrlik auf dem Stuhl. Der Bursche ist nämlich im Mai 1999 auf die Welt gekommen. Im gleichen Jahr startete «Wer wird Millionär».

Der Teenager, der schon mit vier Jahren zum ersten Mal «Wer wird Millionär» schauen durfte, entscheidet sich für die Risiko-Variante mit vier Jokern und legt souverän los. Die ersten sieben Fragen kann er ohne Hilfe beantworten. Du auch?

Quiz

4'000 Euro

Bei der 4000-Euro-Frage geht es um Donald Trump und Niklas Pyrlik braucht das erste Mal Hilfe. Es handelt sich um folgende Frage:

Bild
bild: screenshot rtl
Mit welcher Tradition hat Donald Trump als US-Präsident bislang gebrochen?

Der Student nimmt den Publikumsjoker, die Zuschauer tippen mit satten 68% auf C, das Haustier im Weissen Haus. Niklas Pyrlik traut den zwei Dritteln und diese haben Recht. Trump hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern kein Haustier und will auch keines. Die 4'000 Euro sind damit geschafft.

8'000 Euro

Bei der nächsten Frage kommt Pyrlik etwas ins Stocken, will eine Antwort einloggen, doch Moderator Günther Jauch fragt nochmals nach, ob er nicht doch einen Joker nehmen will. Der 18-Jährige zögert kurz und sagt: «Als Student freue ich mich auch über 500 Euro.» Danach lässt er seine Antwort definitiv ohne Joker einloggen.

Bild
bild: screenshot rtl
Welche Lebensmittel müssen laut Verordnung kein Zutatenverzeichnis tragen?

Niklas Pyrlik hat sich für die Spirituosen entschieden und wird für sein Risiko belohnt. Er hat die 8'000 Euro damit geschafft.

16'000 Euro

Ein süffisantes Lächeln sehen wir beim Teenager auch bei der 16'000-Euro-Frage. Er weiss die Antwort nämlich, weil er es mal «irgendwo gehört habe».

Bild
bild: screenshot rtl
Am 20. Januar verstarb im Alter von 91 Jahren der «Papst der ...»?

Seine Antwort C, die französische Küche, ist richtig, es handelt sich beim Koch übrigens um Paul Bocuse, den wichtigsten Wegbereiter der «Nouvelle Cuisine».

32'000 Euro

Bei den 32'000 Euro setzt der Student zur Show an, ausführlich erklärt er, weshalb drei Antworten falsch sein müssen und kommt so über das Ausschlussverfahren auf seine Lösung, die er sowieso «mal so gehört hat». 

Bild
bild: screenshot rtl
In welcher Oscar-Kategorie wurde 2018 erstmals eine Frau nominiert?

Niklas Pyrlik liegt mit «Beste Kamera» richtig und steht bei 32'000 Euro – dazu hat er noch drei Joker übrig. 

64'000 Euro

Der Kandidat schmunzelt auch bei der nächsten Frage schelmisch, doch diesmal braucht er fremde Hilfe.

Bild
bild: screenshot rtl
Ohne Instrumentalbegleitung – oder auch: ...?

Pyrlik nimmt der 50:50-Joker, weil er zwei Antworten ausschliesst, traut sich dann aber doch nicht, eine der übrig gebliebenen Antworten einzuloggen. Er ruft zur Sicherheit noch seinen ehemaligen Englischlehrer, der auch Deutsch unterrichtet, an.

«Oh, Gott», so die erste Reaktion des Telefonjokers. Dann weiss er es aber doch noch: «Man schreibt es mit zwei P und zwei L.» Pyrlik vertraut ihm und wird belohnt – die Antwort ist korrekt, die 64'000-Euro-Hürde ist genommen.

125'000 Euro

Dann kommt sie wieder, die Sportfrage, die schon so manchen Kandidaten zum Scheitern gebracht hat. Auch Pyrlik hat keine Ahnung und muss sich aus dem Publikum Hilfe holen. 

Bild
bild: screenshot rtl
Welches Phänomen behindert die Betroffenen bei der Ausführung ihres entsprechenden Sports?

Der Herr aus dem Publikum weiss, dass es Dartitis ist, sogar mit der richtigen Erklärung und einem Beispiel der letzten WM.

500'000 Euro

Somit steht Pyrlik bei 125'000 Euro und ist nur noch zwei Fragen von der Million entfernt, die nächste Hürde ist dann aber zu gross. 

Bild
bild: screenshot rtl
An wen richtet sich das «Angebot» der sogenannten Angebotsstreifen?

Die richtige Antwort wäre C gewesen, der Angebotsstreifen ist ein Schutzstreifen für Radfahrer.

Bild
bild: screenshot rtl

Auch wenn es nicht ganz für die Million gereicht hat, verlässt Niklas Pyrlik die Show als grosser Gewinner. Schliesslich gibt's 125'000 Euro für einen jungen Mann, der kaum älter ist als die Sendung selbst.

Bist du so schlau wie Millionär Leon Windscheid?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker
06.03.2018 10:01registriert Juni 2017
Im Zweifelsfall passt als Antwort "Moldovan" ...
(siehe Fernsehen SRF, 1998).
823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
06.03.2018 08:53registriert November 2015
Ein Artikel von Herrn Zappella über a cappella. 🤣
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
chraebu
06.03.2018 08:26registriert März 2015
32'000 EUR Frage: Wäre schön, wenn ihr die Lösung auch noch hinschreibt; Es ist nämlich noch viel zu früh um das mit eigenem Aufwand herauszufinden
462
Melden
Zum Kommentar
19
Zeitumstellung erhöht Gefahr von Kollisionen mit Wildtieren

Wildtiere achten weder auf den Verkehr noch auf die Zeitumstellung der Menschen. Angesichts der Umstellung auf die Sommerzeit von kommendem Sonntag warnt der Schweizer Tierschutz vor Kollisionen mit Reh, Dachs und anderen Wildtieren.

Zur Story