International
Donald Trump

Trump und der Kopfhörer – alle hören zu. Nur einer nicht. Oder doch?

Trump und der Kopfhörer – alle hören zu. Nur einer nicht. Oder doch?

28.05.2017, 01:5529.05.2017, 09:35
Mehr «International»

Hat er zugehört oder nicht? Am zweiten Tag des G7-Gipfels auf Sizilien machte US-Präsident Donald Trump den Anschein, als wolle er einer Rede des italienischen Regierungschefs Paolo Gentiloni nicht folgen.

Während der Gipfelgastgeber am Samstag in Taormina redete, trug Trump keine Kopfhörer für eine Simultanübersetzung. Gentiloni sprach auf Italienisch.

Wenig später twitterte Trumps Sprecher Sean Spicer aber: Der Präsident habe wie immer einen einzelnen Lautsprecher in seinem rechten Ohr getragen. Auf dem von der italienischen Regierung veröffentlichten Video war dies allerdings nicht zu erkennen. Andere der Staats- und Regierungschefs trugen gut sichtbar dunkle Kopfhörer.

Und tatsächlich: Auf anderen Fotos des G7-Gipfels ist bei Trump im rechten Ohr ein Kopfhörer zu erkennen. 

President Donald Trump listens to Italian Prime Minister Paolo Gentiloni as they sit around a table during the G7 Summit in Taormina, Sicily, Italy, Friday, May 26, 2017. (Jonathan Ernst/Pool Photo vi ...
Bild: AP/Pool Photo

Allerdings war da jeweils ein schwarzes Kabel zu sehen. Nicht jedoch beim Treffen am Samstagmorgen.

Bild
screenshot: twitter/james landale

Trump war schon mit einer satten Verspätung zu der Sitzung erschienen. Der italienische Ministerpräsident sprach sich dabei dafür aus, beim G20-Gipfel in Hamburg die Beziehungen mit Afrika ins Zentrum zu stellen.

Italien ist von der Migration aus Afrika besonders betroffen. Eigentlich wollte der Gastgeber bei dem Spitzentreffen eine gemeinsame Erklärung zu den positiven Aspekten der Zuwanderung und einem geordneten Umgang mit Flüchtlingen verabschieden. Aber die US-Unterhändler blockierten das Vorhaben. (cma/sda/dpa)

Auf Trumps Weltreise lief auch sonst nicht alles so glatt:

Video: Emily Engkent

Die Trumps beim Papst

1 / 11
Die Trumps beim Papst
Hier sehen wir Ivanka und Melania am Mittwoch, den 24. Mai, zu Besuch bei Papst Franziskus.
quelle: epa/ansa/ap pool / alessandra tarantino / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
28.05.2017 06:50registriert November 2015
Trump braucht auch keine Übersetzung, da er alle Sprachen spricht. Sein Sprachtalent ist "tremendous". Schließlich war seine Frau Model in Italien und sein Freund Rudy Giuliani hat ihm sicher italienisch beigebracht. Zudem trug er auch kein Earpiece bei Treffen mit Abe, Xi und Merkel. Ergo versteht er auch Japanisch, Chinesisch und Deutsch.

XD
1538
Melden
Zum Kommentar
avatar
illuzion
28.05.2017 02:43registriert Oktober 2014
924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
28.05.2017 11:35registriert August 2014
Ohne jetzt "The Donald" in Schutz zu nehmen... Das Bild mit Knopf im Ohr zeigt seine rechte Seite, das ohne seine linke Seite.
352
Melden
Zum Kommentar
21
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story