Föhn führt vom Martinisommer in den Winter

Föhn führt vom Martinisommer in den Winter

05.11.2016, 15:32

Der Föhn hat am Samstagmittag milde Temperaturen in die Schweiz gebracht: In Altdorf kletterte die Temperatur auf 19.2 Grad, im sanktgallischen Buchs wurden 18.8 Grad und in Chur 16.9 Grad gemessen.

Der Föhn habe über Mittag für einen «vorgezogenen Martinisommer» gesorgt, schrieb SRF Meteo in einer Mitteilung, zuvor zog eine Warmfront mit Regen über die Schweiz. «Martinisommer» ist die volkstümliche Bezeichnung für Schönwetterperioden rund um den St.-Martins-Tag am 11. November.

Ein kräftiger Südwestwind führte am Samstag auch über dem Jura zu Föhneffekten. In Delsberg zeigte das Thermometer 16.3 Grad und in Basel 15.5 Grad an. Im Mittelland war es dagegen kühler: Die Temperaturen bewegten sich im Bereich zwischen 9 und 12 Grad.

Übergang in den Winter

Mit dem Zusammenbruch des Föhns in der Nacht auf Sonntag ist vorerst Schluss mit T-Shirt-Wetter: In Teilen des Graubündens werden bis zu 40 Zentimeter Neuschnee erwartet. Am Sonntagvormittag liegt die Schneefallgrenze in den Voralpen zwischen 600 und 900 Metern.

Bis am Mittwoch soll es mit Schneeflocken bis ins Mittelland winterlich bleiben, ehe es allmählich milder wird. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!