meist klar
DE | FR
International
USA

Trump schäumt im Weissen Haus - warum sein junger Ex-Berater eine grosse Gefahr

FILE - In this July 24, 2017, file photo, President Donald Trump speaks about healthcare in the Blue Room of the White House in Washington. Trump is giving his strongest endorsement to date of Republi ...
Im Gegenwind: US-Präsident Donald Trump.Bild: AP/AP

Trump schäumt im Weissen Haus – warum sein junger Ex-Berater eine grosse Gefahr ist

31.10.2017, 04:1231.10.2017, 06:49
Mehr «International»

Als US-Sonderermittler Robert Mueller am Montag die Anklagepunkte gegen den früheren Trump-Wahlkampfleiter Paul Manafort verkündete, sass US-Präsident Donald Trump – wie könnte es anders sein – vor dem Fernseher und zappte durch die Nachrichtenkanäle.

Er hatte sich laut «Washington Post» in seiner Residenz  im dritten Stock des Weissen Hauses verkrochen. Und zuerst mal durchgeatmet, als die Anklagen keine «Smoking Gun» zum Vorschein brachten. «Keine geheimen Absprachen», twitterteTrump. Seither blieb es auf dem präsidialen Twitter-Kanal ungewohnt still. 

Die unerwartete Bombe

Denn darauf platzte eine weitere Bombe, die Trump offenbar ganz und gar nicht erwartet hatte. Die Ermittler gaben bekannt, dass sich ein früherer aussenpolitischer Berater von Trump, George Papadopoulos, für schuldig erklärt hat und seit Monaten mit dem FBI kooperiert. «Trump hat vor Wut geschäumt», sagt eine Quelle zu CNN

Trump Berater George Papadopoulos
Trump-Berater Papadopoulos.Bild: twitter.com/cnnbrk

Papadopoulos hat gestanden, die FBI- Ermittler im Februar über seine Russen-Kontakte angelogen zu haben. Im Juli wurde er verhaftet und von der Ermittlern «umgedreht». Und hat schon ordentlich Informationen weitergegeben. 

Die Russland-Mission

Bislang flog Papadopoulos unter dem Radar der Öffentlichkeit. US-Politexperten sehen nun im 30-Jährigen eine deutlich grössere Gefahr für Trump als Paul Manafort.

Papadoulos' Mission war es offenbar, Material für eine Schmutzkampagne gegen Hillary Clinton zu sammeln. In Widersprüche verstrickte sich Papadopoulus beim Zeitpunkt, an dem er Kontakt zu einem Mittelsmann hatte, der ihm kompromittierendes Material anbot.

In seiner Vernehmung hatte Papadopoulos zunächst angegeben, er habe den Kontakt mit einem «ausländischen Professor», der den Zugang zu dem Material vermittelt hatte, bereits vor seinem Engagement bei Trump geknüpft.

Tatsächlich aber soll Papadopoulos von einem namentlich nicht genannten, hochrangigen Wahlkampfmanager Trumps persönlich aufgefordert worden sein, «wenn machbar» eine Reise nach Russland anzutreten. Und zwar während seinem Engagement im Trump-Team. Das ist starker Tobak.

Trump-Sprecherin Sanders versuchte postwendend, die Rolle Papadopoulos' kleinzureden. Er sei bloss ein freiwilliger Helfer gewesen. Doch Trump hatte ihn einst in der Washington Post als «tollen Typen» bezeichnet, er sein ein «energetischer Berater.»

Papadopoulos (3. von links) am Meeting mit Trump.

Das Trump-Team postete am 1. April 2016 ebenso ein Bild auf Instragram, das Papadopoulos am Sitzungstisch mit Trump zeigt. (amü)

Donald Trump ahmt Menschen nach

Video: watson

US-Promis beziehen Position gegen Trump

1 / 22
US-Promis beziehen Position gegen Trump
Mehr als 100 US-Promis haben sich in der Kampagne Move On gegen den Präsidenten Donald Trump positioniert – und wir zeigen die 20 interessantesten davon. So beispielsweise die schöne Neve Campbell – und ...
quelle: richard shotwell/invision/ap/invision / richard shotwell
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
31.10.2017 07:57registriert April 2016
Das ist erst der Anfang. Das Mueller Team hat alleine in der Washington Grand Jury noch 6 weitere versiegelte Anklagen zu verteilen. Zudem gibt es in New York und Virginia 2 weitere Grand Jurys die noch nicht in Erscheinung traten.
Hoffentlich kommen heute die nächsten Verhaftungen. Ivankas Gebutstag gestern wurde wohl nicht wie geplant gefeiert.
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zap Brannigan
31.10.2017 08:40registriert März 2017
Trump umgibt sich mit Leuten, die ihm gerade Nutzen, und lässt sie fallen, wenn es ohne sie einfacher geht. Es sind schon einige auf der Strecke geblieben. Nun hat sein junger Berater selbstverständlich keine Lust, für Trump seine ebenfalls noch junge Karriere zu opfern oder gar ins Gefängnis zu gehen. Als hat er Trump fallen gelassen. Und um dem lästigen Singvogel einen bedauerlichen Unfall zustossen zu lassen, ist es jetzt zu spät. Dumm gelaufen.
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rubby
31.10.2017 08:05registriert März 2017
Was da so alles abgegangen ist werden wir wohl nie ganz erfahren....ich glaube allerdings, dass jetzt für einige herren die stunde der wahrheit gekommen ist. Trump hat viele der politiker, egal welcher art, ganz massiv vor den kopf gestossen, und für diese ist nun die stunde der rache gekommen. Es kann ja nicht sein, dass ein solcher narzisst wie trump sich alles rausnehmen kann und auch noch glaubt, dass Vergeltung ausbleibt...es haben inzwischen so ziemlich alle bemerkt, wie trump mit Menschen umgeht...nämlich ohne Achtung und ohne jeglichen Respekt...
346
Melden
Zum Kommentar
19
Gefängnispersonal in Katalonien streikt erneut nach Tod von Köchin

Nach der Tötung einer Köchin einer Gefängnisküche durch einen dort eingesetzten Häftling haben Gefängnismitarbeiter in Katalonien am Montag erneut mehrere Haftanstalten blockiert.

Zur Story