ELN-Guerilla bestätigt Entführung von niederländische Journalisten

ELN-Guerilla bestätigt Entführung von niederländische Journalisten

22.06.2017, 03:48

Zwei in Kolumbien entführte niederländische Journalisten sind in den Händen der linken ELN-Guerilla. Die «nationale Befreiungsarmee» teilte am Mittwoch (Ortszeit) mit, dass die Journalisten «sicherheitshalber» festgenommen worden seien.

Man müsse prüfen, was sie in der Zone zu suchen hätten. Es liefen aber schon Bemühungen zur Freilassung - daran sei unter anderem die katholische Kirche beteiligt, berichtete die Zeitung «El Espectador».

Die Journalisten waren im Grenzgebiet zu Venezuela entführt worden. Sie recherchierten in der Konfliktregion über die leibliche Mutter einer Kolumbianerin, die von einem holländischen Paar adoptiert worden war.

Die ELN finanziert sich auch über Lösegeld bei Entführungen. Anders als mit der grösseren FARC-Guerilla konnte die Regierung von Präsident und Friedensnobelpreisträger Juan Manuel Santos mit der marxistischen ELN noch keinen Waffenstillstand erreichen.

Das Büro des kolumbianischen Ombudsmanns für Menschenrechte rief via Twitter zur sofortigen Freilassung der beiden Niederländer auf. Die Polizei entsandte auf Verhandlungen mit Entführern spezialisierte Beamte in die Region. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!