Sport
NFL

NFL: All-in zum Titel – wie die L.A. Rams nun ihre Zukunft planen

Los Angeles Rams wide receiver Cooper Kupp pulls in a touchdown catch as Cincinnati Bengals cornerback Eli Apple defends during the second half of the NFL Super Bowl 56 football game Sunday, Feb. 13,  ...
Touchdown! Cooper Kupp wurde zum MVP der Super Bowl gewählt.Bild: keystone

All-in zum Titel – wie die L.A. Rams nun ihre Zukunft planen

Die Story der Los Angeles Rams passt bestens zu Hollywood, wo das Team seit fünf Jahren zuhause ist, und wo es in der Nacht auf Montag den Super Bowl gegen die Cincinnati Bengals 23:20 gewann.
14.02.2022, 19:21
Mehr «Sport»

Ein amerikanisches Märchen. Die Rams opferten ihre Zukunft, in dem sie höchste Draft-Rechte für die nächsten Jahre investierten, um starke, routinierte Spieler nach Los Angeles zu holen. Mit dem einzigen Ziel, diesen Super Bowl im eigenen, rund fünf Milliarden Dollar teuren SoFi-Stadium zu gewinnen – und das im ersten Jahr, in welchem in diesem Komplex vor Zuschauern gespielt werden kann.

Die Besitzer investierten mehr als ein Dutzend Draft-Picks der ersten Runden für die nächsten Spieler-Drafts, um Jalen Ramsey (Oktober 2019), Quarterback Matthew Stafford, Von Miller und Odell Beckham Jr. (beide im November 2021) und andere nach Los Angeles zu holen.

All-in wie beim Poker

Die Rams nahmen Sean McVay als Headcoach unter Vertrag, als dieser gerade mal 30 war, und sie hielten 2018 nach einer desaströsen Saison mit nur vier Siegen an ihm fest. McVay wurde mit 36 der jüngste Headcoach, der mit seinem Team die Super Bowl gewann.

Die Zusammenfassung der Partie.Video: YouTube/NFL

Die Rams setzten für diese Saison alles auf eine Karte – und gewannen alles. Die Lohnkosten der Rams übertrafen diese Saison die erlaubte Obergrenze der NFL um 14 Millionen Dollar, was viel zusätzlichen Strafzoll (Luxury tax) kostet und es verunmöglicht, das Team mit vielen auslaufenden Verträgen beisammen zu halten.

Warum tut ein Team das? Warum geht jemand dieses immense Risiko ein? Denn die nahe Zukunft der L.A. Rams erscheint jetzt nicht mehr sehr erfolgversprechend.

Nur Titel garantieren in L.A. Aufmerksamkeit

Die Rams taten es, weil Stan Kroenke (74), ihr Besitzer, gleichzeitig auch der Besitzer der Colorado Avalanche (NHL), der Denver Nuggets (NBA), der Colorado Mammoth (US Lacrosse-Liga) und der Colorado Rapids (Major League Soccer), es für nötig erhielt. Kroenke war sich sicher, dass es einen Meistertitel braucht, um in L.A., der Stadt, die nur die Dodgers (Baseball) und die Lakers (Basketball) und Sieger liebt, Fuss zu fassen und eine (immer noch überschaubare) Fan-Gemeinschaft aufzubauen.

epaselect epa09754595 Los Angeles Rams owner Stan Kroenke (center) holds up the Vince Lombardi Trophy after the Los Angeles Rams defeated the Cincinnati Bengals to win Super Bowl LVI at SoFi Stadium i ...
Rams-Besitzer Stan Kroenke mit der Vince Lombardi Trophy.Bild: keystone

Zum Hollywood-Märchen der Rams passt aber auch, dass in dem Moment, als Los Angeles die Super Bowl gegen Cincinnati zu verlieren drohte, die eigenen Stars das Ruder herumrissen. Den entscheidenden Touchdown-Pass (und praktisch alle wichtigen Spielzüge im letzten Drive der Rams, der sechs Minuten vor Schluss beim Stand von 16:20 ganz hinten begann) fing Cooper Kupp, den die Rams vor fünf Jahren drafteten, aus der Luft. Und Verteidiger Aaron Donald, der in den Schlusssekunden den letzten Anlauf der Bengals auf eine Wende stoppte, verpflichteten die Rams vor acht Jahren.

Los Angeles Rams defensive end Aaron Donald (99) celebrates with his family after his team won the NFL Super Bowl 56 football game against the Cincinnati Bengals,Sunday, Feb. 13, 2022, in Inglewood, C ...
Star-Verteidiger Aaron Donald macht den Schnee-Engel Konfetti-Engel.Bild: keystone

Kupp mit einer Saison wie von einem anderen Stern

Überhaupt: Cooper Kupp! Noch mehr als Quarterback Matt Stafford erwies sich der 28-jährige Wide Receiver als ganz grosse Figur.

In der zweiten Halbzeit lastete der gesamte Druck des Siegen-müssens auf seinen Schultern, denn der andere Star-Passempfänger, Odell Beckham Jr., schied ohne gegnerische Einwirkung schon vor der Pause mit einer Knieverletzung aus. Kupp machte die Verantwortung nichts aus. «Was immer sie von mir verlangten oder wünschten, versuchte ich so gut wie möglich zu tun», so Kupp am Ende bescheiden.

Los Angeles Rams wide receiver Cooper Kupp (10) celebrates his touchdown catch with wide receiver Odell Beckham Jr. (3) during the first half of the NFL Super Bowl 56 football game against the Cincinn ...
Zu Beginn des Finals jubeln sie noch gemeinsam: Cooper Kupp und Odell Beckham Jr.Bild: keystone

Dabei ist Bescheidenheit im Fall von Cooper Kupp fehl am Platz. Er fing diese Saison von allen Spielern in der NFL die meisten Pässe (145) über die meisten Yards (1947) und skorte die meisten Touchdowns (16). Wenn einer in den drei wichtigsten Statistiken obenaus schwingt, sprechen die Amerikaner von der «Triple Crown». Kupp wurde zum besten Offensivspieler der Liga gewählt. Er krönte die Saison mit dem MVP-Award an der Super Bowl. Nur ein einziger anderer Spieler, Jerry Rice, schaffte das alles auch. Aber Kupp holte all diese Bestmarken in einer einzigen Saison.

Die Rams wollen weiter klotzen

Wie geht es für die Los Angeles Rams nach dem Happy-end in der Heim-Super-Bowl weiter? Sie werden Schlüsselspieler verlieren, sie werden Spieler mit auslaufenden Verträgen ziehen lassen müssen, und sie werden sich über den alljährlichen Spieler-Draft in den nächsten zwei, drei Jahren kaum entscheidend verbessern können.

Aber die Kerngruppe um Stafford, Kupp und die Verteidiger Aaron Donald und Jalen Ramsey bleibt zusammen. Ausserdem sind die Rams bereit, weiter viele Moneten zu investieren, denn – und das sagt Geschäftsführer Kevin Demoff – «um in Los Angeles neben den Dodgers und den Lakers im Gespräch zu bleiben, brauchst du eine grossartige Saison nach der anderen und ein grossartiges Jahrzehnt nach dem anderen».

Es gibt Teams mit besseren Perspektiven als die L.A. Rams wie etwa die Kansas City Chiefs oder Buffalo Bills. Aber es gibt nicht viele Teams mit mehr Geld. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
1 / 22
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
6 Titel: Pittsburgh Steelers – 1974, 1975, 1978, 1979, 2005 und 2008.
quelle: epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NFL-Kultfigur Icke Dommisch erklärt dir Football
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story