Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Österreich

Jugendliche wegen brutaler Vergewaltigung von Achtjährigem verurteilt

Wegen der brutalen Vergewaltigung eines Achtjährigen im Februar 2012 sind in Österreich drei Brüder zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Die Täter waren zur Tatzeit 14, 15 und 17 Jahre alt.

Bei der Urteilsverkündung am Mittwoch im Landgericht Korneuburg (Niederösterreich) erklärte Richter Rainer Klebermasz, ein solches Verbrechen habe er in seiner langjährigen Amtszeit nie zuvor erlebt. «Hier ist wahrscheinlich eine Kinderseele ermordet worden», sagte er.

Die heute 17, 18 und 19 Jahre alten Angeklagten hätten in dem Prozess von dem die Öffentlichkeit ausgeschlossen war, kein Mitgefühl gezeigt. Die Tat bezeichnete der Richter als «Akt der brutalen Gewalt und Machtdemonstration», wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete. «Es ist unbedingt notwendig, dass ihr ins Gefängnis geht und einen Reifungsprozess durchmacht», sagte Klebermasz.

Die beiden älteren Brüder wurden zu je dreijährigen unbedingten Freiheitsstrafen verurteilt, der Jüngste zu zweieinhalb Jahren, wovon 20 Monate zur Bewährung ausgesetzt wurden. Laut Staatsanwaltschaft hatten die Brüder im Februar 2012 den damals Achtjährigen, der bei der Familie der Angeklagten nach einem Fest übernachtete, unter Morddrohungen vergewaltigt.  (aeg/sda/dpa)



Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen