Schweiz
SVP

Präsidium der SVP Solothurn stellt sich neu auf

Präsidium der SVP Solothurn stellt sich neu auf

24.08.2017, 21:2613.09.2017, 12:28
Mehr «Schweiz»

Nationalrat Christian Imark ist am Donnerstag in Kriegstetten SO einstimmig zum neuen Präsidenten der SVP Solothurn gewählt worden. Er soll die Partei nach vorübergehenden Turbulenzen nach den kantonalen Wahlen vom Frühling wieder auf Kurs bringen.

Imark bekommt ein vierköpfiges Vizepräsidium zur Seite gestellt, dessen Mitglieder spezifische Aufgaben wahrnehmen. Im Vizepräsidium sitzen die Kantonsräte Beat Künzli (1. Vizepräsident, Amteiparteien), Christine Rütti (Anlässe), Rémy Wyssman (Asyl- und Ausländerpolitik) und Richard Aschberger (Wirtschaft, Verkehr).

Dazu kommen vier weitere Präsidiumsmitglieder, darunter auch Nationalrat Walter Wobmann. Eine Analyse habe ergeben, dass zuletzt zu viel Arbeit auf wenigen Schultern lastete. Mit der neuen Struktur und einer Ausrichtung auf Kernthemen soll, so hofft die SVP Solothurn, diese Schwäche beseitigt werden.

Der bisherige Kantonalpräsident Silvio Jeker hatte Ende April mitgeteilt, dass er sich nicht mehr zur Wiederwahl stelle. Er reagierte damit auf parteiinterne Kritik und Rücktrittsforderungen. Jeker hatte sich bei den kantonalen Wahlen vom 12. März in Thailand in den Ferien aufgehalten.

Die SVP verlor an diesem Wahlsonntag im Kantonsrat einen Sitz und musste ihren Regierungsratskandidaten nach dem ersten Wahlgang aus dem Rennen nehmen. Bei den nationalen Wahlen 2015 konnte die SVP ihre beiden Nationalratssitze verteidigen, auch wenn Urgestein Roland Borer dem Newcomer Christian Imark Platz machen musste.

Die Nationalräte Walter Wobmann und Christian Imark übernahmen nach Jekers Rücktrittsankündigung im Frühling vorübergehend das Co-Präsidium mit der Aufgabe, eine neue Führungsriege zu finden. Zudem erarbeiteten Wobmann und Imark zusammen mit den bleibenden Vorstandmitgliedern Vorschläge zur Reform der Parteistrukturen. (sda)

100 Jahre SVP Zürich

1 / 10
100 Jahre SVP Zürich
Die Jubiläumsfeier der Zürcher SVP im Kongresshaus wurde am Sonntag von Protesten überschattet.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story