Russland legt eigene Syrien-Resolution im UNO-Sicherheitsrat vor

Russland legt eigene Syrien-Resolution im UNO-Sicherheitsrat vor

08.10.2016, 02:48

Im Ringen um ein Ende der verheerenden Kämpfe in der syrischen Grossstadt Aleppo hat auch Russland einen Resolutionsentwurf im UNO-Sicherheitsrat vorgelegt. Moskau verlangt darin ein «sofortiges» Ende der Kampfhandlungen vor allem in Aleppo.

Alle Seiten sollten zudem humanitäre Hilfe ermöglichen, heisst es im Text, über den am Samstag im Sicherheitsrat abgestimmt werden soll und der der Nachrichtenagentur AFP vorlag.

Der Sicherheitsrat will nach Angaben von Diplomaten am Samstag zuerst über einen französischen Resolutionsentwurf abstimmen, in dem ein Ende der Luftangriffe auf Aleppo verlangt wird. Moskau hatte deutlich gemacht, dass die russische Seite gegen diese Vorlage ihr Veto einlegen könnte.

Russland unterstützt die syrischen Regierungstruppen vor allem mit Luftangriffen bei deren Kampf gegen die Rebellen, die den Osten von Aleppo kontrollieren. Aus Protest gegen die zunehmenden Angriffe auch auf zivile Ziele hatten die USA am Montag ihre Gespräche mit Russland über eine Waffenruhe in Aleppo für beendet erklärt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!