Blogs
Schweiz

Job verloren und einen Privatkredit aufgenommen? Das kannst du tun

Kredit, Kreditkarte
Wenn man einen Privatkredit aufgrund Arbeitslosigkeit nicht abbezahlen kann, bleiben einem nicht viele Möglichkeiten.Bild: shutterstock
Money Matter

«Ich hab meinen Job verloren und hab einen Privatkredit laufen. Was passiert nun?»

Elias (36): «Vor einem Jahr habe ich einen Privatkredit über 60’000 Franken aufgenommen. Jetzt habe ich wegen Corona meinen Job verloren und werde die Kreditraten kaum bezahlen können. Was kann ich jetzt tun?»
30.10.2020, 14:4430.10.2020, 16:13
Michael Kuhn / comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Elias

Du kannst mit deiner Bank einen Zahlungsaufschub verhandeln. Dabei wird ein neuer Plan erarbeitet, bis wann du was abbezahlt haben musst.

Aber Vorsicht: Ein zu starker Rückstand gegenüber dem ursprünglich vertraglich vereinbarten Zahlplan hat Konsequenzen bei der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK). Bei dieser sind alle Kreditnehmer – also auch du –eingetragen. Bei der sogenannten «schleppenden Zahlung» wird dein Profil mit einem entsprechenden Code versehen. Dieser bleibt auch dann noch registriert, wenn du deinen Kredit vollends abbezahlt hast.

Ein solcher Eintrag verschlechtert deine Bonität für Jahre. Konkret: Es wird für dich viel schwieriger, einen Privatkredit oder ein Leasing zu erhalten.

Ohne Einkommen gibt es keinen Privatkredit

Eine weitere Möglichkeit wäre die Ablösung deines Kredits. Dabei wechselst du deinen Kreditgeber und kannst die Laufzeiten so anpassen, dass die Ratenzahlung pro Monat sinkt. Das ist jedoch nur bei einer ungekündigten Anstellung möglich. Dann gilt die Faustregel: Die Ratenhöhe solltest du so hoch ansetzen, dass du sie auch dann noch bezahlen kannst, wenn du nur noch 70 Prozent deines derzeitigen Einkommens erhältst.

Wichtig zu wissen: Eine Kreditaufnahme ohne regelmässiges Einkommen ist gemäss dem Bundesgesetz über den Konsumkredit verboten.

Tipp: Sich für den Fall von Arbeitslosigkeit absichern

Wer sich bei der Aufnahme eines Kredits gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit absichern will, kann dies mit einer sogenannten Restschuldversicherung tun. Diese Möglichkeit bieten jedoch nicht alle Banken an. Einige decken mit Versicherungen zudem nur einige Risiken ab, etwa eine Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit oder eines Unfalls, aber nicht gegen Arbeitslosigkeit.

Deshalb ist es wichtig, die Wartezeit (Karenzfrist) sowie die Leistungen von Restschuldversicherungen im Detail anzuschauen und zu vergleichen. Eine unabhängige Beratung kann hier hilfreich sein.

Mehr einzahlen lohnt sich

Wer einen laufenden Privatkredit und frei verfügbare Finanzmittel hat, kann auch mehr als die monatlich vereinbarte Rate zurückzahlen. Diesen Vorsprung kann ein Kreditnehmer nutzen, um auch mal eine Ratenzahlung auszulassen – solange man gegenüber dem ursprünglichen Zahlplan nicht in Rückstand gerät. Mit zusätzlichen Zahlungen können im übrigen auch die Zinskosten gesenkt werden: Denn die meisten Kreditgeber berechnen die Zinsen jeweils aktuell an der Höhe des noch ausstehenden Betrages.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sparen like a pro: Diese 23 Leute machen es vor
1 / 25
Sparen like a Pro: Diese 23 Leute machen es vor
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Erwachsene mit Geld umgehen würden, wie es Kinder tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andi Weibel
31.10.2020 14:45registriert März 2018
Einen Privatkredit aufzunehmen macht fast nie Sinn und ist bloss für die Bank ein gutes Geschäft.
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny Drumpf
31.10.2020 07:56registriert November 2019
Oder man verkauft halt das was man mit dem Geld gekauft hat wieder.

Ich erinnere mich an meine Jugendzeit ich fands Wahnsinnig toll, dass mich die Postfinance als 18 jähriger jeden Monat 500.- ins Minus gehen liess. Leider kam ich da mit meinem Lehrlingslohn kaum mehr raus. Bereits das hat gestresst. Ich stells mir enorm belastend vor verschuldet zu sein.

Allen die bis zum Hals in den Schulden stecken wünsche ich viel Kraft und viel Geduld. Ihr könnt das schaffen, alles was es braucht ist in euch. Ihr könnt das!
212
Melden
Zum Kommentar
3
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story