Schweiz
Klima

Besetzung des Bundesplatzes: Diese Bilder und Videos zeigen die Räumung

Diese 16 Bilder und Videos zeigen die Räumung des Bundesplatzes

23.09.2020, 06:5923.09.2020, 08:21
Mehr «Schweiz»

In Bern ist die Räumung des von mehreren hundert Klima-Aktivisten besetzten Bundesplatzes fast beendet.

epa08689681 Police evacuate climate activists during the 'Rise up for Change' week of action in front of the Bundeshaus Swiss parliament building, where the Swiss parliament currently holds  ...
Bild: keystone

Die Polizei hat die Aktivisten dazu aufgerufen, den Platz zu verlassen, wie watson-Reporter Adrian Müller am Mittwochmorgen berichtete.

Bild
bild: klimastreik twitter

Gegen vier Uhr begann die Polizei damit, die Sitzblockaden aufzulösen und die Aktivisten wegzuführen.

Mehrere Dutzend Personen verliessen den Bundesplatz freiwillig. Rund 100 Aktivisten harrten jedoch aus. Sie leisteten vor allem passiven Widerstand.

epa08689560 Climate activists leave Bundesplatz after a call to the police during their Rise up for Change protest, in front of the Swiss parliament building, the Bundeshaus, in Bern, Switzerland, 23  ...
Bild: keystone

Die Atmosphäre war friedlich. Es kam bisher zu keinen Scharmützeln zwischen Polizei und Aktivisten.

epa08689561 Police wait before intervening during a climate activists' protest, part of the Rise up for Change week of action, in front of the Swiss parliament building, the Bundeshaus, in Bern,  ...
Bild: keystone

In vereinzelten Fällen warfen die Klimaaktivisten aber den Polizisten vor, Gewalt anzuwenden. In einem Video sind etwa Schmerzensschreie zu hören.

Klima-Aktivisten kritisierten, dass die Polizei ihre Zelte aufschlitze.

Während der Räumung sangen die Aktivisten Lieder – wie schon beim Anmarsch der Polizei.

Parallel zu den Wegweisungen begann die Polizei mit dem Abbau der Infrastruktur. Sie brach die Zelte ab und schaffte weiteres Material weg.

Die Polizei kontrollierte die weggewiesenen Aktivisten, nahm deren Personalien auf und liess sie vorerst unbehelligt.

epa08689592 Police evacuate climate activists during the 'Rise up for Change' week of action in front of the Bundeshaus Swiss parliament building, where the Swiss parliament currently holds  ...
Bild: keystone

Vor der Räumung hatten die Aktivisten skandiert: «Klimaschützen ist kein Verbrechen. Eine andere Welt ist möglich und wir werden nie aufgeben. Wir bleiben hier», so der Tenor. «Wir fordern Klimagerechtigkeit und eine rasche Reduktion der Treibhausgas-Emissionen auf netto null bis 2030.»

Die Räumung verläuft auch aus Sicht der Polizei ruhig und friedlich. «Wir haben zweimal eine Durchsage gemacht und den anwesenden Personen die Möglichkeit gegeben, den Platz freiwillig zu verlassen», sagte Christoph Gnägi, Sprecher der Kantonspolizei Bern. Von diesem Angebot hätten einige Dutzend Personen Gebrauch gemacht.

Unter jenen Aktivisten, die sitzen geblieben seien, hätten sich einige an Gegenständen gekettet. Die Feuerwehr sei daran, diese Personen von den Fesseln freizuschneiden, sagte Gnägi.

epa08689645 Firefighters cut the chains binding climate activists to a barrier during the 'Rise up for Change' week of action in front of the Bundeshaus Swiss parliament building, where the  ...
Bild: keystone

«Die letzte Bastion der Klimastreikenden», schreibt watson-Reporter Müller auf Twitter

Das Fazit der Polizei:

Für den Berner Gemeinderat kam es nicht in Frage, die Besetzung zu verlängern. Unter den gegebenen Umständen sei keine unbehelligte Durchführung der Session im Bundeshaus möglich. Der Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP) versuchte vergeblich, die Aktivisten zu stoppen und zur Umkehr zu bewegen.

Gemeinderat Reto Nause schiebt sein Fahrrad vor dem Bundeshaus vorbei, waehrend der Aktionswoche Rise up for Change auf dem Bundesplatz, am Dienstag, 22. September 2020, in Bern. Die Klimabewegung kue ...
Reto Nause schiebt sein Velo am Bundeshaus vorbei.Bild: keystone

Die Klima-Aktivisten hatten ursprünglich zum Ziel, bis Ende dieser Woche vor dem Bundeshaus auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Die Stadt Bern hatte intensiv mit ihnen verhandelt und zwei Mal ein Ultimatum gesetzt. Das letzte datierte vom Dienstagabend.

Während Linke, Grüne und Umweltorganisationen Applaus für die Aktion auf dem Bundesplatz spendeten, übten bürgerliche Politiker scharfe Kritik. Die Aktion sei illegal und ein Skandal. Sie hätten die Berner Behörden aufgefordert, rasch durchzugreifen.

(jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
1 / 9
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
Die Räumung des Bundesplatzes hat in der Nacht begonnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimastreiker über Bundesplatz-Räumung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
park@local
23.09.2020 07:21registriert März 2020
Riiiesen Kompliment an beide Seiten, dass das Ganze so friedlich ablief!!! 😳
896
Melden
Zum Kommentar
avatar
Satanite
23.09.2020 08:37registriert August 2018
Zum Glück wohnt dort in der Nähe niemand....Wäre nicht so scharf drauf morgens um 3:30 durch Protestgesänge wachgehalten zu werden.
8343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
23.09.2020 12:05registriert Oktober 2015
Toll. Umwelt ist dann wohl nicht so wichtig.
Diese 16 Bilder und Videos zeigen die Räumung des Bundesplatzes
Toll. Umwelt ist dann wohl nicht so wichtig.
276
Melden
Zum Kommentar
39
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story