Prozess: Prozess gegen Erstfelder Barbetreiber hat begonnen

Prozess: Prozess gegen Erstfelder Barbetreiber hat begonnen

19.10.2015, 10:40

Der zweite Berufungsprozess gegen einen ehemaligen Urner Barbetreiber wegen zwei Tötungsdelikten ist am Montag vor dem Urner Obergericht eröffnet worden - unter grosser medialer Aufmerksamkeit.

Der 47-jährige wird beschuldigt, 2010 auf einen Gast geschossen zu haben und Monate später einen Kroaten damit beauftragt zu haben, seine Frau zu töten. Diese wurde durch drei Schüsse lebensgefährlich verletzt. Das Bundesgericht hatte ein Urteil des Obergerichts aufgehoben, weshalb es zu einem zweiten Prozess kommt.

Zum Prozessauftakt ging es nicht um den Angeschuldigten, sondern um den 2012 rechtskräftig verurteilten Auftragskiller. Befragt wurde die Obwaldner Staatsanwältin Esther Omlin, die das Verfahren gegen diesen Mann zu Beginn kurze Zeit geleitet hatte, weil gegen ihn bereits in Obwalden ein Strafverfahren hängig war.

Grund für die Befragung war, dass Omlin sich in der SRF-Sendung „Rundschau“ zum Fall geäussert hatte. In Obwalden wäre der Auftragsmörder bald aus der Haft entlassen worden, weil gegen ihn aufgrund der dort zur Verfügung stehenden Akten kein dringender Tatverdacht bestand.

Der Fall ging 2011 zurück nach Uri, wohl um eine Haftentlassung zu verhindern. Sie sei davon ausgegangen, dass es dort neue Beweise gegen den Mann gegeben habe, sagte Omlin.

Der Prozess im Urner Landratssaal findet unter grosser medialer Aufmerksamkeit statt. 15 Medien haben sich als Beobachter angemeldet. Jeder Prozessbesucher musste sich vor den der Polizei kontrollieren lassen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!