Quiz
Spass

Wie viel weisst du über die Grösse dieser Schweizer Städte?

Badge Quiz

Wie viel weisst du über die Grösse dieser Schweizer Städte?

Bild: watson / shutterstock
Viel wird uns beigebracht über unsere Willensnation Schweiz, selten aber wo wie viele Menschen wohnen. Vielleicht, weil das unnützes Wissen ist. Anlass darum, dein Wissen bezüglich der Grösse von Schweizer Städten hier zu testen.
02.04.2018, 18:5803.04.2018, 11:14
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Quiz»

Die hier verwendeten Daten stammen vom Bundesamt für Statistik und beziehen sich auf die Zahlen der ständigen Bevölkerung vom 31.12.15. Da dies punkto Aktualität zu wünschen übrig lässt, haben wir Fragen zusammengestellt, deren Resultat sich in den letzten zwei Jahren wohl kaum geändert haben dürften. Auch wenn einige «Städte» per Definition keine eigentlichen Städte sind, bezeichnen wir sie dennoch als solche. Hör jetzt auf zu lesen und spiel endlich das Quiz.

Quiz

Auch Emily National hat Freude an uns: Sich um 6 Uhr zu betrinken? Eine schöne Schweizer Tradition

Video: watson/Emily Engkent

... und musizieren können wir auch (ein bisschen): Die 30 CH-Nummer-1-Hits aus 50 Jahren CH-Hitparade

1 / 32
Die 30 CH-Nummer-1-Hits aus 50 Jahren CH-Hitparade
Les Sauterelles – «Heavenly Club». 9. Juli 1968.
quelle: cdandlp.com / cdandlp.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
02.04.2018 21:20registriert Mai 2016
Auch die Frage, was überhaupt eine Stadt und was ein Dorf ist, ist nicht immer einfach zu beantworten.

Soviel ich weiss, gibt es da zwei parallele Regelungen:

Als Stadt dürfen sich einerseits Orte als Stadt bezeichnen (müssen aber nicht), die mehr als 10'000 Einwohner haben.

Gleichzeitig auch kleinere Orte, die irgendwann im Mittelalter von irgendeinem Monarchen das "Stadtrecht" bekamen und dem entsprechend Stadtmauern und eine typisch städtische Altstadt haben oder hatten.

So gibt es "Dörfer" mit mehr als 10'000 Einwohnern und "Städtchen" mit weniger.
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Broesmu
03.04.2018 00:09registriert Oktober 2015
Die verwendeten Wappen machen Lust auf ein Städtewappen-Quiz!!
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
02.04.2018 22:27registriert Juli 2017
Ich liebe Wissensabfragespiele (sorry, bin unsicher beim Plural von Quiz).
Man kann etwas lernen oder bekommt Balsam fürs Ego. 😉
282
Melden
Zum Kommentar
29
Wenn Putin einmal mehr eine Pseudo-Präsidentenwahl gewinnt, lacht das Internet Tränen
Wladimir Putin ist in Russland zum fünften Mal zum Präsidenten «gewählt» worden, angeblich mit 87,34 Prozent der Stimmen. In der Teilrepublik Tschetschenien holte er gar 98,99 Prozent der Stimmen.

(oli)

Zur Story