Leben
Fotografie

Diese nominierten Fotos zeigen: Im Weltall finden sich wahre Kunstwerke

Diese nominierten Astronomie-Fotos zeigen: Das Weltall hat wahre Kunstwerke zu bieten

06.07.2022, 18:34
Mehr «Leben»

Mystisch, unwirklich, ominös und faszinierend: So etwa lassen sich die Fotos der nominierten Fotografinnen und Fotografen beschreiben. Für den weltweit grössten Astrofotografie-Wettbewerb reichten sie im letzten Jahr ihre Werke bei einer Stiftung ein.

Tausende Fotos aus über 60 Ländern gingen im letzten Jahr bei «Royal Museums Greenwich» ein. Die gemeinnützige Stiftung widmet sich der Verwaltung von vier Museen in Greenwich, London – und verleiht seit 14 Jahren alljährlich den «Astronomy Photographer of the Year»-Award.

Die Werke werden jeweils für verschiedene Kategorien nominiert, wie zum Beispiel «Mond», «Galaxien» oder «Polarlichter». Zusätzlich gibt es noch einen Gesamtgewinner. Die Gewinner werden im September 2022 gekrönt. Die folgenden Fotos sind die «Shortlist» – also eine Liste der engeren Auswahl –, die «Royal Museums Greenwich» veröffentlichte.

«An Icelandic Saga»

Carl Gallagher

Die Nominierten für Astronomy Photographer of the Year 2022: An Icelandic Saga by Carl Gallagher - Astronomy Photographer of the Year 2022 Aurorae.
Patreksfjörður, Westfjords, Island, März 2021.Bild: royal museums greenwich
«Dieses Bild der Aurora Borealis und des Wracks von Gardur war der Höhepunkt eines 9-tägigen, 2500 Meilen langen Roadtrips auf der Suche nach Wolkenlücken in ganz Island. Es handelt sich um eine Einzelbelichtung.
Es war ein beeindruckendes Erlebnis, dieses rostige Schiff, das einst ein Walfangschiff war, am Strand am Ende des Fjords liegen zu sehen, während das Polarlicht gerade durch die Wolkenlücken zu erscheinen begann. Normalerweise ärgere ich mich über Wolken, aber bei diesem Bild finde ich, dass sie der Aufnahme eine gewisse Dramatik verleihen. Ich staple nie Bilder, blende sie nicht ein oder füge sie zusammen – es ist nur ein einfacher, einzelner Moment in der Zeit. »
Carl Gallagherroyal museums greenwich

«Riverside of Funakawa in spring»

Takanobu Kurosaki

Nominierte für Astronomy Photographer of the Year 2022: Riverside of Funakawa in spring by Takanobu Kurosaki, Astronomy Photographer of the Year 2022, People & Space.
Asahi, Shimoniikawa, Toyama, Japan, April 2021.Bild: royal museums greenwich
«Als der Funakawa-Fluss 1957 renoviert wurde, pflanzten die Einheimischen rund 280 Yoshino-Kirschbäume an seinen Ufern. Sie werden seit vielen Jahren sorgfältig gepflegt.»
Takanobu Kurosakiroyal museums greenwich

«Solar Inferno»

Stuart Green

Nominierte für Astronomy Photographer of the Year 2022: Solar Inferno by Stuart Green, Astronomy Photographer of the Year 2022, Our Sun.
Preston, Lancashire, UK, Dezember 2021.Bild: royal museums greenwich
«Die Sonne ist ein faszinierendes Ziel – für begeisterte Amateurastronomen und Profis gleichermassen. Sie verändert sich ständig und sieht bei jeder Gelegenheit anders aus, wenn sich neue Sonnenflecken bilden, entwickeln, wachsen und schliesslich wieder verschwinden, oft mit den dazugehörigen Filamenten und gelegentlich Sonneneruptionen.
All dies wird sichtbar gemacht, indem alle Wellenlängen des Lichts mit Ausnahme eines schmalen roten Bandes selektiv herausgefiltert werden. 2'500 Einzelbilder wurden gestapelt, dekonvolutiert, geschärft und gefärbt, um das feurige Glühen zu erzeugen. »
Stuart Greenroyal museums greenwich

«Comet C/2021 A1 (Leonard)»

Lionel Majzik

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022: Comet C2021 A1 (Leonard) by Lionel Majzik. Astronomy Photographer of the Year 2022, Planets, Comets & Asteroids.
Hakos, Khomas, Namibia, Dezember 2021Bild: royal museums greenwich
«Der spektakulärste Komet des Jahres 2021 hatte in den letzten Tagen des Jahres mehrere grosse Ausbrüche. Zu diesem Zeitpunkt war der Komet nur noch von der südlichen Hemisphäre aus zu sehen, sodass nördliche Astrofotografen gezwungen waren, die südlichen robotischen Teleskope zu benutzen.
Glücklicherweise gelang es mir am 27. Dezember 2021, eine Viertelstunde für das damals weltweit beliebteste robotische Teleskop zu buchen – ein 200-mm-Teleskop in Namibia. Das Fotografieren wurde durch bewölktes Wetter erschwert, aber ich war hocherfreut, den unglaublich spektakulären Kometen Leonard mit seinem Schweif einzufangen.»
Lionel Majzikroyal museums greenwich

«A little devil riding on the head of a dragon»

Binyu Wang

Nominierte für Astronomy Photographer of the Year 2022. IC1871: A little devil riding on the head of a dragon, by Binyu Wang. Astronomy Photographer of the Year 2022, Young.
China, Dezember 2021.Bild: royal museums greenwich
«Dieses Bild zeigt den Seelennebel (IC 1848) und seinen Kern (IC 1871). Der Seelennebel ist ein Emissionsnebel, der sich im Sternbild Kassiopeia befindet. IC 1871 ist wie ein kleiner Teufel, der auf dem Kopf eines Drachens reitet und das grenzenlose Sternenmeer überblickt. Im Osten der Soul-Sternwolke befindet sich ein Komplex von Nebeln und Sternhaufen, der als Herznebel (IC 1805) bekannt ist. Zusammen werden sie oft als ‹Herz und Seele› bezeichnet.»
Binyu Wangroyal museums greenwich

«Solar Wind Power»

Esa Pekka Isomursu

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Solar Wind Power by Esa Pekka Isomursu.
Nord-Österbotten, Finnland, Januar 2022.Bild: royal museums greenwich
«Eine lebhafte Polarlicht-Corona hinter einer Windturbine gibt die Illusion einer Wechselwirkung zwischen den beiden, als ob die Turbine vom Sonnenwind angetrieben würde (oder, je nach Betrachter, könnte man meinen, dass die Turbine das Polarlicht zerstreut).
Der etwas ironische Titel ‹Solar Wind Power› verweist auch auf unser Bedürfnis, neue erneuerbare Energiequellen zu finden. Das Bild ist eine einzelne Zwei-Sekunden-Belichtung, die während eines starken Polarlichtsturms in Nordfinnland aufgenommen wurde.»
Esa Pekka Isomursuroyal museums greenwich

«Lunar lander»

Sam Binding

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022: Lunar lander by Sam Binding. Skyscapes
Bristol, UK, Februar 2021.Bild: royal museums greenwich
«Hier geht der sogenannte Schneemond über der Clifton Suspension Bridge in Bristol unter. Es war ein zufälliger Morgen: Eigentlich war ich auf dem Weg in die Stadt, um mit dem Hund spazieren zu gehen. Zum Glück hatte ich meine Kamera eingepackt, und als ich den Hügel hinunter in Richtung Stadtzentrum fuhr, bot sich mir dieser fantastische Anblick. Zum Glück hatte ich mein 100-400-mm-Objektiv und meinen 2-fachen Telekonverter dabei!»
Sam Bindingroyal museums greenwich

«The starry sky over the world's highest national highway»

Yang Sutie

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022: The starry sky over the world's highest national highway by Yang Sutie - People & Space.
Shannan, Tibet, China, Februar 2022.Bild: royal museums greenwich
«Der Berg Kula Kangri ist ein Berg in der Präfektur Shannan, Tibet, mit einer Höhe von 7538 Metern. Vor ihm, auf einer Höhe von etwa 5400 Metern, verläuft der National Highway 219 – es ist die höchstgelegene Autobahn der Welt.
Am Tag der Dreharbeiten, als die Milchstrasse hinter dem schneebedeckten Berg aufging, war der Mond gerade im Westen untergegangen – das schwache Mondlicht leuchtete golden auf den schneebedeckten Gipfeln. Die Milchstrasse wurde durch das Licht des Mondes nicht gestört.
Die Aufnahme dieses Fotos bestand aus drei verschiedenen Teilen. Für den ersten Teil verwendete ich ein äquatoriales Instrument, um den Himmel zu erfassen. Dieses Instrument wurde dann ausgeschaltet, um den Boden mit denselben technischen Parametern aufzunehmen. Für den dritten Teil erhöhte ich den ISO-Wert der Kamera und verwendete eine kurze Belichtungszeit.
Für mich symbolisieren die Sterne und die schneebedeckten Berge die Ewigkeit. Zusammen mit dem grossen, von Menschenhand geschaffenen Bauwerk stehen sie für unseren Mut und unseren Willen, die Natur zu verändern.»
Yang Sutieroyal museums greenwich

«Clouds of Hydrogen Gas»

Simon Tang

Nominierte für Astronomy Photographer of the Year 2022. louds of Hydrogen Gas by Simon Tang - Astronomy Photographer of the Year 2022 – Our Sun.
Los Angeles, Kalifornien, USA, Oktober 202.Bild: royal museums greenwich
«Wolken aus Wasserstoffgas entweichen, wenn die Magnetfeldlinien der Sonne in einem endlosen Tanz aufeinanderprallen. Dabei entstehen erstaunliche Erscheinungen, die als Protuberanzen bekannt sind, am Rande der Sonne.
Einige reichen weit in den Weltraum hinein, bis sie schliesslich in die Erdatmosphäre eindringen, während sich andere in einem Bogen über die Sonne erstrecken und Millionen von Kilometern umfassen. Täuschen Sie sich nicht, das sind keine Wolken auf der Sonne, sondern überhitztes Plasma, das in einem Wimpernschlag Welten zerstören könnte! Diese Aufnahme wurde aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt und zu einem hochauflösenden Endbild zusammengefügt. Für einen dramatischen Effekt wurde Farbe hinzugefügt.»
Simon Tangroyal museums greenwich

«Oregon coast»

Marcin Zając

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Oregon coast by Marcin Zając - Astronomy Photographer of the Year 2022– Skyscapes.
Oregon, USA, Juli 2021.Bild: royal museums greenwich
«Hier leuchtet die Milchstrasse hell auf die südliche Küste von Oregon. Dieser Ort ist im Sommer bekanntermassen neblig, was es schwierig macht, die Milchstrasse zu fotografieren. Bei meinem zweiten Versuch hatte ich aber Glück und konnte eine wunderschöne, klare Nacht erleben.»
Marcin Zającroyal museums greenwich

«Messier 78»

David Loose

Nominierte für Astronomy Photographer of the Year 2022. Messier 78 by David Loose – Astronomy Photographer of the Year 2022 – Best Newcomer.
Blanco, Texas, USA, Januar 2022.Bild: royal museums greenwich
«M78 ist ein Reflexionsnebel in der Nähe von Orion. Dieses Bild enthält auch die Nebel NGC 2064, NGC 2067 und NGC 2071. Beim Durchschauen der Dateien war ich überrascht, wie hell ‹Barnard's Loop› in der unteren linken Ecke war, also fügte ich eine weitere Nacht lang Aufnahmen hinzu, um so viele Details wie möglich herauszuholen.
Das Sternenfeld gefällt mir sehr gut, obwohl ich mir überlegt habe, es wieder zu entfernen. Es erinnert mich an den Effekt, den man erzielt, wenn man Farbe mit einer Zahnbürste auf eine Leinwand spritzt. Aber die relative Abwesenheit von Sternen in der Nähe des Nebels stellt das Erscheinungsbild der blauen Wolken mit den dunklen Streifen, die sich durch sie hindurchziehen, in den Mittelpunkt.»
David Looseroyal museums greenwich

Mehr spektakuläre Fotos? Bitte schön:

«Moon: Big Mosaic»

Andrea Vanoni

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Moon Big Mosaic by Andrea Vanoni – Astronomy Photographer of the Year 2022 – Our Moon.
Porto Mantovano, Lombardei, Italien, Januar 2021.Bild: royal museums greenwich
«Dies ist ein 32-Panel-Mosaik der Mondsichel. Der Zusammensetzungsprozess war aufgrund der sogenannten Mond-Libration (Schwanken des Mondes von der Erde aus gesehen), die sich während der zwei Stunden, die ich an diesem Januarabend mit der Aufnahme verbrachte, veränderte, besonders komplex. Auf diesem Bild sieht man die berühmtesten Krater, Ränder, Berge, Kuppeln und Meere dieser Mondphase.»
Andrea Vanoniroyal museums greenwich

«Badwater Milky Way»

Abhijit Patil

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Badwater Milky Way by Abhijit Patil - Astronomy Photographer of the Year 2022 – Skyscapes
Death Valley, Kalifornen, USA, September 202.Bild: royal museums greenwich
«Einige der schönsten Orte im Death Valley National Park sind die Salzebenen im Badwater Basin. Das Becken liegt 86 Meter unter dem Meeresspiegel und ist damit der tiefste Punkt Nordamerikas. Jeden Winter strömt neues Regenwasser in die Ebenen, und durch den kontinuierlichen Prozess des Einfrierens, Auftauens und Verdunstens entstehen diese sechseckigen Muster im Schlamm.
Dies war die einzigartigste Salzstruktur, die ich je gesehen hatte. Die oberste Schicht des Schlamms ist mit Salzkristallen bedeckt. Ich bin gut ein bis zwei Meilen von meinem Parkplatz aus gelaufen, um die besten Muster im Watt zu sehen. Ich fotografierte den Vordergrund mit ausgeschaltetem Tracker während der blauen Stunde und wartete dann auf die Milchstrasse, die sich ein paar Stunden später zeigte. Ich startete meinen Tracker und machte eine 300-Sekunden-Belichtung. Diese beiden Bilder habe ich in der Nachbearbeitung zusammengefügt.»
Abhijit Patilroyal museums greenwich

«Rosette Nebula Core Region (NGC2244)»

Alpha Zhang

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Rosette Nebula Core Region (NGC2244) by Alpha Zhang – Astronomy Photographer of the Year 2022 – Stars & Nebulae
Lijiang Gemini Observatory and Kunming Yunling Observatory, China, Oktober und November 2021.Bild: royal museums greenwich
«Das erste Mal, als ich ein solches Schmalbandfoto von NGC 2244 sah, war es Teil einer Website-Werbung für einen Filter. Damals war ich schockiert. Im Herbst 2021 waren zwei meiner Remote-Observatorien eingerichtet, und ich hatte die Gelegenheit, das Bild aufzunehmen. Das Ergebnis war zufriedenstellend – es entsprach meiner Meinung nach der Qualität der Filterwerbung.»
Alpha Zhangroyal museums greenwich

«Saturn and its moons»

Flávio Fortunato

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Saturn and its moons by Flávio Fortunato. Astronomy Photographer of the Year 2022 Planets, Comets & Asteroids.
Maceió, Alagoas, Brasilien, August 2021.Bild: royal museums greenwich
«Dieses Bild zeigt den Saturn umgeben von seinen Monden. Ich hatte das Glück, es zu einem Zeitpunkt aufzunehmen, als die Monde fast symmetrisch um den Planeten verteilt waren, was zu einer harmonischen Komposition beitrug. Es war ein aufregendes Foto, weil die Atmosphäre in dieser Nacht sehr ruhig war und ich wusste, dass das endgültige Bild eine bessere Qualität haben würde als die Fotos, die ich in turbulenten Nächten gemacht hatte.»
Flávio Fortunatoroyal museums greenwich

«Equinox Moon and Glastonbury Tor»

Hannah Rochford

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Equinox Moon and Glastonbury Tor by Hannah Rochford – Astronomy Photographer of the Year 2022 – People & Space.
Glastonbury, Somerset, UK, September 2021.Bild: royal museums greenwich
«Den Mond in der Ferne mit einem Objekt davor abzubilden – das hat es mir im letzten Jahr wirklich angetan. In diesem Fall sind es Menschen, die den sogenannten Erntemond (Vollmond im September) geniessen, während er hinter dem ‹Glastonbury Tor›, dem Hügel, aufgeht.
Das erste Mal, als ich einen Mondaufgang plante und den Mond aufgehen sah, war absolut magisch. Die Perspektive versetzt mich immer wieder ins Staunen. Ich habe dieses Bild aus einer Entfernung von einigen Kilometern vom Hügel aus aufgenommen, um den gigantischen Mondblick zu erhalten.
Das Einfangen des Mondes hat mich zu meiner Reise in die Deep-Sky-Astrofotografie geführt, die ich am liebsten mag. Viele Leute denken, dass sei ein Kompositionsbild, aber es ist ein einziges Bild. Ich habe es mit meiner zehn Jahre alten, gebrauchten Canon-Kamera aufgenommen.»
Hannah Rochfordroyal museums greenwich

«Edge On»

Jason Guenzel

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Edge On by Jason Guenzel – Astronomy Photographer of the Year 2022 – Galaxies
Milford, Michigan, USA, November 2021.Bild: royal museums greenwich
«Wenn wir Galaxien entlang der Ebene der Spiralscheibe betrachten, bietet sich uns ein einzigartiger Anblick. Der interstellare Staub im Inneren der Galaxie wird durch das Sternenlicht, das in der Galaxie leuchtet, beleuchtet. Es ist die gleiche Art und Weise, wie wir unsere Heimatgalaxie, die Milchstrasse, sehen, wenn sie sich über uns ausbreitet. Aber: Wir befinden uns in ihr und können nicht das ganze Bild erfassen.
Im Fall von NGC 891 sind wir 30 Millionen Lichtjahre entfernt. Die gesamte Galaxie kommt ins Blickfeld und wir sehen einen diffusen Halo, der von einer dunklen Staubspur durchzogen ist. Diese Staubfäden sind der ‹Brennstoff› für eine neue Generation von Sternen. Es gibt nicht viele nahegelegene Galaxien, die auf diese Weise ausgerichtet sind, aber diese wenigen sind wahre Schmuckstücke am Nachthimmel. Das Bild wurde mit einer Gesamtbelichtungszeit von fast 23 Stunden aufgenommen und in natürlichen Farbtönen dargestellt.»
Jason Guenzelroyal museums greenwich

«Aurora Sherbert»

MaryBeth Kiczenski

Die Nominierten für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Aurora Sherbert by MaryBeth Kiczenski - Astronomy Photographer of the Year 2022– Aurorae.
Bayfield, Wisconsin, USA, November 2021.Bild: royal museums greenwich
«Die Nacht vom 3. auf den 4. November 2021 werde ich nicht so schnell vergessen! Mehrere Sonnenstürme trafen den Planeten zur gleichen Zeit und lösten einen geomagnetischen Sturm der Stärke G3 (stark) aus.
Ich bin acht Stunden zu einem Ort gefahren, an dem ich noch nie war, weil es eine der wenigen Gegenden war, in der der Himmel nicht völlig bedeckt war. Ich wollte unbedingt auch ein landschaftliches Element in mein Foto einbauen, und so fand ich diese kleine Pfütze und diesen Felsen, in denen sich das Polarlicht wunderbar spiegelte. Ich habe eine automatisch modifizierte Kamera verwendet, sodass etwas mehr Rot zu sehen ist, obwohl das Rot bei der Stärke dieses Ereignisses auch bei nicht-modifizierten Kameras sichtbar war. Ich habe mich für das Scharfstellen aller Ebenen entschieden (‹focus stacking›), um das Beste aus den Elementen im Vordergrund herauszuholen.»
MaryBeth Kiczenskiroyal museums greenwich

«Fire and Fusion»

Andrew McCarthy

Nominierte für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Fire and Fusion by Andrew McCarthy – Astronomy Photographer of the Year 2022 – Our Sun.
Florence, Arizona, USA, November 2021.Bild: royal museums greenwich
«Dieses 300-Megapixel-Bild unserer Sonne wurde aufgenommen, um mehrere grosse Protuberanzen (heftige Materieströme) und eine unglaublich dynamische aktive Region zu zeigen. Es wurde im H-Alpha-Licht aufgenommen und teilweise invertiert mit Falschfarben bearbeitet.
Ich habe diese Aufnahme so komponiert, dass man die Sonne in ihrer Gesamtheit sehen kann, aber trotzdem so detailliert, dass man immer weiter in die Oberfläche hineinzoomen möchte. Um das zu erreichen, habe ich mehr als 300'000 einzelne 16-Bit-TIF-Bilder aufgenommen, die von Hand sortiert und dann stapelweise verarbeitet wurden, um diese klare Sicht auf unseren nächsten Stern zu ermöglichen.»
Andrew McCarthyroyal museums greenwich

«NGC 6888 the Crescent Nebula»

Bray Falls

Die Nominierten für den Astronomy Photographer of the Year 2022. NGC 6888 the Crescent Nebula by Bray Falls – Astronomy Photographer of the Year 2022 – Stars & Nebulae.
Auberry, Kalifornien, August und September 2021.Bild: royal museums greenwich
«Das Bild zeigt einen tiefen Blick auf den Halbmondnebel im Sternbild Cygnus, der durch Schockwellen des Wolf-Rayet-Sterns WR 134 entstanden ist. Es handelt sich um ein zweifarbiges Schmalbandbild mit RGB-Sternen: Die Details des Nebels wurden aus einer falschen zweifarbigen Schmalbandkombination von H-Alpha und OIII erstellt, und die Sternfarben wurden aus einem natürlichen RGB-Bild hinzugefügt. Alle Aufnahmen wurden mit mit sehr hoher Auflösung (0,2"/Pixel) gemacht. Ich bin mit dem Detailgrad des Bildes sehr zufrieden.»
Bray Fallsroyal museums greenwich

«Hydra’s Pinwheel»

Peter Ward

Die Nominierten für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Hydra’s Pinwheel by Peter Ward – Astronomy Photographer of the Year 2022 – Galaxies.
Barden Ridge, New South Wales, Australien, März 2021 und Februar 2022.Bild: royal museums greenwich
«Nicolas-Louis de Lacaille beobachtete das, was später als Südliche Pinwheel-Galaxy (zu Deutsch: Feuerrad-Galaxie) bekannt wurde, erstmals am 23. Februar 1752 vom Kap der Guten Hoffnung in Südafrika aus. Dieses Bild wurde genau 270 Jahre später aufgenommen.
Es kombiniert eine H-Alpha-Bestrahlung (H-Alpha ist die hellste Spektrallinie des angeregten Wasserstoffs im sichtbaren Licht) mit Farbdaten, um die rubinroten Sternentstehungsregionen zu betonen.
Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 2021 und 2022 und wurden mit CCD- und CMOS-Kameras gemacht. Sie ergeben zusammen einen Detailreichtum, der mit nur einer Kamera schwer zu erreichen wäre. Dieses farbenfrohe Feuerwerk wird durch das Licht von Millionen entfernter Sonnen angetrieben.»
Peter Wardroyal museums greenwich

«Earth Cyanotype»

Lynda Laird

Die Nominierten für den Astronomy Photographer of the Year 2022. Earth Cyanotype by Lynda Laird – Astronomy Photographer of the Year 2022 – Image Innovation
Bild: royal museums greenwich
«Dies ist ein fotografischer Cyanotypie-Abzug von einem Bild der Erde, das von der NASA erstellt wurde. Dieses alternative fotografische Verfahren wurde von dem Astronomen John Herschel im Jahr 1842 entdeckt. Das Bild entsteht, indem ein Stück Aquarellpapier mit einer UV-lichtempfindlichen Cyanotypie-Lösung beschichtet wird. Ich erstellte ein digitales Negativ des NASA-Bildes, druckte es auf Acetat und legte es auf das beschichtete Papier, bevor ich es nach draussen legte, um das Bild durch die UV-Strahlen der Sonne zu entwickeln.
Mir gefällt die Idee, ältere traditionelle Verfahren mit neuen Technologien zu verbinden, und auch die Einfachheit dieses Bildes. Die Sonne zur Belichtung des Bildes der Erde zu verwenden, wirkt irgendwie poetisch. Diese Arbeit entstand als Reaktion auf meine Recherchen im Archiv der Royal Astronomical Society im Zusammenhang mit Caroline Herschel (Johns Tante). Sie ist eine weitere Pionierin auf dem Gebiet der Astronomie, die aufgrund ihres Geschlechts übersehen wurde.»
Lynda Lairdroyal museums greenwich
Schauen wir doch mal, ob die Watson-Community den Sieger vorhersehen kann: Welchem Foto würdest du den Siegertitel verleihen?

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
National Geographic Photography Contest 2018
1 / 11
National Geographic Photography Contest 2018
Gewinner Kategorie «Natur» – Reiko Takahashi: «Ich hatte so viel Glück, einen Buckelwal und ihr Kalb an meinem ersten Schnorchel-Tag in Japan in der Nähe der Insel Kumejima zu entdecken. Meistens bleiben die Kälber nahe an ihren Müttern, dieses kam aber einmal sehr nahe an uns heran, bis die Mutter zurück kam, um ihr Junges einzusammeln. Ich habe mich sofort in das Kalb und seine energiegeladene, lange, schöne Schwanzflosse verliebt.»
© Reiko Takahashi/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wie ein UFO» – so spektakulär verglüht eine SpaceX-Rakete
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Nach diesem Video weisst du, worüber du beim Stromgesetz abstimmst
Am 9. Juni stimmt die Schweiz über das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ab. Hier findest du alles, was du zur Vorlage wissen willst. Zum Nachlesen oder in 118 Sekunden im Erklärvideo.

Das Schweizer Stimmvolk hat 2023 entschieden, dass wir das Klimaziel Netto-Null bis 2050 erreichen müssen. Damit das gelingen kann, müssen Bevölkerung und Wirtschaft zunehmend von fossilen Energien wegkommen und auf Strom umstellen. Die Konsequenz davon: In Zukunft wird unser Land noch mehr Strom brauchen als heute. Dabei können wir unseren Strombedarf bereits heute nicht selbst decken.

Zur Story