Konsum - Detailhandel
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das sind die wertvollsten Konsum-Marken der Welt – und die Schweiz steht auf dem Podest!

Von Knorr, über Gillette bis zu Pampers: Ein Marktforscher hat untersucht, welches die 100 wertvollsten Konsumgüter-Marken sind. Die Resultate überraschen – genauso wie eine Schweizer Marke.

Benjamin Weinmann / ch media



Der grossen Gesundheitsdebatte um Zucker zum Trotz: An «Coca-Cola» führt kein Weg vorbei. Sie ist die mit Abstand wertvollste Marke im Bereich der Konsumgüterindustrie. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie des Marktforschungsunternehmen Euromonitor International. Der Wert des Softgetränk-Riesen aus Atlanta wird auf 35-45 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Das sind die 10 wertvollsten Konsum-Marken der Welt

Die Ränge 2 bis 10 werden mit einem Markenwert von 10 bis 15 Milliarden Dollar eingestuft (siehe Bildergalerie). Gleich hinter Coca-Cola folgt der direkte Konkurrent Pepsi, und auf Platz drei die erste Schweizer Marke: Nescafé. Gegenüber 2014, als die Studie letztmals durchgeführt wurde, konnte sich Nescafé gar um einen Rang verbessern.

Beliebt in Japan und China

Laut Euromonitor-Analyst Tom Rees gehört Nescafé zu den führenden Anbietern von Heissgetränken, auch im Kapselmarkt mit den «Dolce Gusto»“-Getränken. Asien-Pazifik sei der wichtigste Markt für Nescafé mit einem Umsatzanteil von rund einem Drittel. Kernländer seien China, Japan und Thailand, so Rees. Zweitwichtigster Nescafé-Markt ist Europa. Allerdings seien hier die Umsätze in den vergangenen Jahren nicht zuletzt wegen der eigenen Nespresso-Konkurrenz zurückgegangen.

Ansonsten sind Schweizer Marken in den Top 100 hingegen Mangelware und werden ausschliesslich von Nestlé vertreten. Auf Platz 50 folgt der Nescafé-Hersteller mit dem eigenen Firmennamen «Nestlé», und auf Platz 51 schafft es Maggi. Dieser hat laut Euromonitor einen Markenwert von 4 bis 5 Milliarden Dollar. Die Premium-Kapselkaffee-Marke Nespresso aus dem Hause der Waadtländer rangiert erst auf Platz 59. (aargauerzeitung.ch)

Lusso? Ach, so heisst die Marke auch nur in der Schweiz.

Retro-Marken

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
sentifi.com

Watson_ch Sentifi

Abonniere unseren Newsletter

8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Nick Tamer 05.03.2019 10:29
    Highlight Highlight Ah da kann man doch als Schweizer wieder mal stolz sein. Unökologisch verpackter und unfair produzierter Kaffee vom Nahrungsmittelmonster und Wasserdieb Nestle. Aber hey Podest🇨🇭💪🏻🏆
    • Albi Gabriel 05.03.2019 14:42
      Highlight Highlight Nimm ein Snickers... Ach nein, das ist ja in deinen Kreisen auch phöse…
  • Clife 05.03.2019 09:26
    Highlight Highlight Dieser Umstand von Platz 8 soll uns nicht davon abbringen, dass SILIT BANG UND DER SCHMUTZ IST WEG wohl bei jedem Konsumenten im Gedächtnis geblieben ist und sein wird. Gebts zu, ihr habt es im Tonfall der Reklame gelesen 😂
    • KarlWeber 05.03.2019 12:24
      Highlight Highlight Silit Gang Bang
    • ReziprokparasitischerSymbiont 05.03.2019 18:53
      Highlight Highlight CILLIT Bang

      *Klugscheissmodus off*
  • Ricardo Tubbs 05.03.2019 09:00
    Highlight Highlight naja...nestle...nichts worauf man stolz sein kann, wenn man bedenkt was die abziehen.

    (jaja, ich weiss, andere sind nicht besser)
  • BossAC 05.03.2019 08:49
    Highlight Highlight Eine Rangliste wo die Ränge 10-2 eigentlich identisch sind und welche zumindest mit den erwähnten Kriterien beliebig rotiert werden kann, ist schon sehr „speziell“ 😅
    • Duscholux 05.03.2019 10:04
      Highlight Highlight Ja aber wird sind auf dem Podest! Wir sind Papst!

Am Zürcher HB hat's bald einen Laden ohne Kasse – aber nicht lange

Der Detailhändler Valora testet erstmals neue Shops ohne Kasse. In den beiden Läden «avec box» sowie «avec X», die am Samstag im Zürcher Hauptbahnhof ihre Türen öffnen, ist der Einkauf nur mit einer Handy-App möglich, wie Valora am Freitag mitteilte.

Wer in die Läden hinein will, muss sich über die «avec»-App registriert haben und einen QR-Code einscannen, wie einer Valora-Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. In der Folge kann er die gewünschten Produkte mit seinem Handy einscannen und …

Artikel lesen
Link zum Artikel