Digital
Facebook

Darum hält ein Journalistik-Professor nichts vom «neuen» Facebook

Darum hält ein Journalistik-Professor nichts vom «neuen» Facebook

Facebook rückt Beiträge von Unternehmen und Medien absichtlich in den Hintergrund. Das stösst bei Jeff Jarvis auf Kritik.
12.01.2018, 14:2112.01.2018, 15:00
Mehr «Digital»
Wie häufig nutzt du Facebook?

Schon gehört? Facebook-Nutzer werden künftig prominenter Beiträge von Freunden und Familie statt von Unternehmen, Medien und politischen Gruppen zu sehen bekommen.

Zuckerbergs Pläne stiessen schnell auf Kritik. Facebook habe sich zu einem wichtigen Lieferanten von Nachrichten und Informationen entwickelt, schreibt der bekannte US-Journalistik-Professor Jeff Jarvis in einem Beitrag bei medium.com.

Facebook könne seine Verantwortung nicht einfach aufkündigen, die die Plattform als wichtiger Lieferant von Nachrichten und Informationen in der Gesellschaft inzwischen eingenommen habe. Es sei zu befürchten, dass die ursprünglichen Sorgen von Medien-Unternehmen wahr würden, dass ihnen der Teppich unter den Füssen weggezogen werde.

Jeff Jarvis, US-amerikanischer Journalist, Netzeuphoriker, Buchautor und Blogger von Buzzmachine, spricht waehrend dem Schweizer Medienkongress im Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken, am Freitag, 11 ...
Jeff Jarvis.Bild: KEYSTONE

Er sei zuversichtlich, dass Facebooks Bemühungen, sinnvolle Interaktionen fördern zu wollen, letztlich «zu mehr Höflichkeit in unseren Gesprächen führen könnte, die die Gesellschaft dringend braucht», schreibt Jarvis. Die Frage sei: 

«Wird Facebook Höflichkeit, Intelligenz und Glaubwürdigkeit oder blosse Konversation schätzen und messen?»

Es sei bekannt, was allein das Gespräch bringe: «Kommentare und Trolle». Er würde sich wünschen, dass Facebook die Qualität von Nachrichten befördern werde. Facebook dürfe das «journalistische Baby» nicht mit dem Badewasser ausschütten, sondern müsse hochwertige Inhalte erkennen und wertschätzen.

Jeff Jarvis ist Journalist und Buchautor («What would Google do?») und unterrichtet an der Graduate School of Journalism an der City University of New York.

Was ist der Newsfeed und wie setzt er sich zusammen?

Wenn sich ein Facebook-Nutzer mit seinen Zugangsdaten bei dem sozialen Netzwerk angemeldet hat, erscheint in der Regel der Newsfeed. Angezeigt werden Beiträge von befreundeten Mitgliedern, aber auch aus Unternehmen, Medien oder politischen Quellen, denen der Nutzer folgt.

In welcher Reihenfolge Inhalte dabei zu sehen sind, hängt von einem Algorithmus ab. Dieser analysiert Profilangaben, Verhalten und Aktivität des jeweiligen Nutzers. Danach werden automatisiert Beiträge ausgewählt, von denen Facebook glaubt, dass der Nutzer am wahrscheinlichsten mit ihnen interagiert. Die genaue Funktionsweise wird zwar geheim gehalten, doch einiges ist bekannt.

So kommen im Newsfeed häufiger Beiträge von Freunden vor, deren Inhalte man in der Vergangenheit bereits kommentiert, geteilt oder mit «Gefällt mir» markiert hat. Prominent platziert sind Themen, die heiss diskutiert werden und viele Likes erhalten. Auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung eines Posts gilt als relevant. Der Nutzer hat über die Einstellungen zum Teil Einfluss auf die Auswahl und Reihenfolge der Inhalte.

(dsc/sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

So würde unser Leben ohne Handy aussehen ...

Video: Angelina Graf

«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht

1 / 27
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
Dürfen Facebook-Nutzer «Asylanten raus» fordern und Flüchtlinge als «faule Räuber und Diebe» bezeichnen, «die unser Land überschwemmen»? Die Antwort lautet ...
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tilman Fliegel
12.01.2018 15:55registriert Februar 2014
Also ganz ehrlich: ich sehe Facebook nicht als Nachrichtenquelle und will das auch garnicht. Das ein Journalistik Professor da eine andere Sicht hat, erstaunt nicht so sehr, läuft aber eher unter deformation profesionelle. Ich habe schon viel Unternehmensseiten stumm geschaltet, weil ich zwar ok finde, dass sie ein "gefällt mir" von mir kriegen, aber ich will deshalb nicht von ihnen mit Information bombardiert werden.
In diesem Fall bin ich also ganz bei Zucki.
232
Melden
Zum Kommentar
4
Was Fairphones neue Kopfhörer besser machen als Apples AirPods
Die Fairbuds werden nach denselben Prinzipien produziert wie das Fairphone: möglichst reparierbar, umweltschonend und fair. Aber klingen sie auch gut?

Kabellose Kopfhörer und Nachhaltigkeit sind oft ein Widerspruch. Apples beliebte AirPods beispielsweise sind spätestens nach ein paar Jahren Elektroschrott, weil sie schlicht nicht reparierbar sind. Sie sind laut den unabhängigen Reparaturprofis von iFixit so konstruiert, dass sie beim Öffnen unweigerlich kaputtgehen. Auch der Akku lässt sich folglich nicht austauschen. Fairphone will es nun besser machen.

Zur Story