Gesellschaft & Politik
Basel

Wildtierfleisch-Lieferung an der Basler Grenze abgefangen

Getrocknetes Wildfleisch gilt in gewissen Kreisen als Delikatesse. 
Getrocknetes Wildfleisch gilt in gewissen Kreisen als Delikatesse. Bild: Grenzwachtregion Basel
«Bushmeat»

Wildtierfleisch-Lieferung an der Basler Grenze abgefangen

Schweizer Grenzwächter haben in Basel einen Schmuggel von sogenanntem «Bushmeat» aufgedeckt: Im Wagen eines Franzosen fanden sie Fleisch einer Pythonschlange, eines Krokodils und von zwei Gürteltieren. 
23.04.2014, 10:2623.04.2014, 11:45
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Erwischt wurde der 45-jährige Franzose vergangenen Mittwoch am Autobahn-Grenzübergang Basel/St. Louis bei der Einreise in die Schweiz, sichergestellt wurden insgesamt 16 Kilogramm Fleisch.

Dieses wurde auf Anordnung des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen aus seuchenpolizeilichen Gründen vernichtet, wie die Grenzwache in Basel am Mittwoch mitteilte. 

Geschütztes Fleisch von afrikanischen Wildtieren

Das Fleisch stammt von afrikanischen Wildtieren, die allesamt durch das internationale CITES-Abkommen geschützt sind. Die Kadaver waren in Plastiksäcken verpackt und lagen in einem Reisekoffer, auf den die Grenzwächter im Kofferraum des in Frankreich zugelassenen Autos stiessen. 

Der Schmuggler hatte den Grenzwächtern zunächst angegeben, keine Waren mit sich zu führen. Später sagte er aus, dass er den Auftrag erhalten habe, den Koffer zu Verwandten nach Zürich zu bringen. Was sich im Koffer befand, habe er nicht gewusst. 

Abklärungen der Grenzwache ergaben, dass die Tierkadaver aus Kamerun stammen und rund 50 Euro gekostet haben. Gemäss der Mitteilung handelt es sich um den ersten Fall von «Bushmeat»-Schmuggel in der Region Basel. Auf den Flughäfen von Zürich und Genf werden dagegen immer wieder Wildtierschmuggler erwischt. In gewissen Kreisen gilt das Fleisch von Wildtieren als Delikatesse. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!