meist klar
DE | FR
Leben
Blogs

Emma Amour: Ich bin überzeugt, dass man mehrere Menschen lieben kann!

Bild
bild: shutterstock / watson
Emma Amour

«Ich bin überzeugt, dass man mehrere Menschen lieben kann! Du?»

19.10.2020, 10:22
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Meine Überzeugung ist folgende: Ein Mensch kann mehrere Menschen lieben. Dennoch führe ich immer wieder konventionelle Beziehungen, obwohl meine Überzeugung mit einer klassischen Beziehungsform nicht übereinstimmt. Es ist die gesellschaftliche Norm, der ich (noch) unterworfen bin.

Nun meine Frage: Momentan verbringe ich mit verschiedenen Männern Zeit. In meinem Hinterkopf schwirrt jedoch die Frage, ab wann ich Typ A sagen muss/soll, dass ich mich mit Typ B ebenfalls treffe.

Das impliziert jedoch wieder eine Definition einer Bekanntschaft/Beziehung, was ich nicht möchte.

Warum muss man romantische Beziehungen immer definieren? Schliesslich sage ich meinen Freundinnen auch nicht «Ab heute bist du meine beste Freundin», sondern es ist einfach, wie es ist.

Sexualität als Argument reicht mir nicht, da Sex alleine eine Beziehung nicht definiert.

Bin gespannt, was du und die Leser*innen dazu meinen.

Herzlichst,
Caro

Liebe Caro,

was ich bei dir super finde, ist, dass du genau weisst, wovon du überzeugt bist. Du bist dir sicher, dass man mehrere Menschen lieben kann. Und dass man zeitgleich mehrere Menschen daten kann.

Bis hierhin also alles wunderbar – und unbedingt weiter so!

Dass du den Druck der Gesellschaft aber spürst und dich genau dieser verunsichert, kann ich nachvollziehen, finde ich aber sehr schade. Ich würde mir wünschen, wir könnten uns alle von Normen und «Regeln» befreien und unbeschwert nach unseren ganz eigenen Bedürfnissen leben, lieben und walten.

Um aber auf deine Frage zurück zu kommen, wann du Typ A sagen musst, dass du dich auch noch mit Typ B triffst: Eine «richtige» Antwort darauf gibt's wohl nicht. Ich würde hier an deiner Stelle wohl ganz situativ nach Gefühl entscheiden.

So lange eine Bekanntschaft beidseitig unverbindlich läuft, finde ich es okay, nichts zu sagen, wenn du nicht magst.

Falls dich die Männer aber fragen, dann bin ich stets für Ehrlichkeit. Spätestens nämlich, wenn der Mann Gefühle entwickelt, soll er die Chance haben, entscheiden zu können, ob er es handeln kann, dass er in deiner Welt nicht der einzige ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und gutes und vor allem freies Gelingen mit deiner Gesinnung und deinen Bekanntschaften.

Deine

Bild

Und was würdest du Caro raten?

Diese Cartoons über die Liebe sind schön und traurig zugleich

1 / 16
Diese Cartoons über die Liebe sind schön und traurig zugleich
bild: guadascribbles

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie spricht man jemanden an? Mach es nicht wie DIESE Typen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer, Emily Engkent
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die sich gerade einen Sommer lang eine Auszeit gönnt. In der Zwischenzeit gibts donnerstags jeweils Cleos Storys. Cleo ist Emmas BFF. Montags bleibt alles wie gehabt. Emma hat nämlich fleissig vorgearbeitet und sich vor ihrer Pause euren Fragen angenommen.

Apropos Fragen: Die könnt ihr weiterhin an emma.amour@watson.ch schicken. Antwort gibts ab November. Ach ja, damit sich Emma voll und ganz ins Abenteuer Leben stürzen kann, schwänzt sie während ihres Sabbaticals die Kommentarspalte. Natürlich wird sie hie und da heimlich mitlesen, weil: «Ich kann es nicht abstreiten, ich vermiss die Userschaft. Ist Userschaft ein gebräuchliches Wort?»
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NotWhatYouExpect
19.10.2020 10:35registriert April 2017
" In meinem Hinterkopf schwirrt jedoch die Frage, ab wann ich Typ A sagen muss/soll, dass ich mich mit Typ B ebenfalls treffe."

Meiner Meinung nach sobald du die jeweilige Person über längere Zeit (1-2 Monate) triffst. Oder du führst von Anfang an schon ein Gespräch wo du offen legst, dass du einem Polyamorösen Lebenstil bevorzugst.
2467
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
19.10.2020 10:35registriert Juni 2018
Ich habe mich lange mit polyamurösen Beziehungen auseinander gesetzt.
Könnte ich es mir vorstellen? Ja, wieso auch nicht.
Würde ich es tun? Wohl eher nicht.

Nicht, weil ich mich da gesellschaftlichen Konventionen unterworfen fühle, die machen für mich ohnehin nicht groß Sinn.
Nein, ich möchte mein Leben einfach lieber unkompliziert halten und hätte wohl auch nicht die nötige Energie dafür, um allen für mich relevanten Teilnehmer die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Aber sag niemals nie.😉 Ich weiß noch nicht, was die Zukunft so bringt.
19215
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
19.10.2020 10:33registriert Oktober 2019
Nur du alleine kennst deine Gefühle und da du sie wie jeder andere Mensch nicht kontrollieren kannst und sie folglich nicht falsch sein können kann ich dir nur raten das zu tun was sich für dich richtig anfühlt. Wenn du für mehrere Menschen gleichzeitig Liebe empfindest, dann ist das so, niemand hat das Recht dir das abzusprechen.
Aus Gründen der Fairness rate ich aber zu offener Kommunikation. Damit meine ich nicht Beziehungen zu definieren, sondern über eben diese Gefühle zu sprechen, denn das eventuel vorhandene emotionale Bedürnis eines "Partners" nach Ausschliesslichkeit ist ebenso valide
1486
Melden
Zum Kommentar
74
Gott lebt auch in 500 Jahren noch – zumindest in unseren Köpfen
Erstmals gibt es in der Schweiz mehr Religionslose als Katholiken. Was passiert, wenn die Säkularisierung weiter fortschreitet?

Eine Studie zur Entwicklung der Glaubensgemeinschaften in der Schweiz machte in diesen Tagen Schlagzeilen, weil erstmals Atheisten und Religionslose an der Spitze des Rankings auftauchten. Damit haben Menschen ohne Religionszugehörigkeit die Katholiken überholt.

Zur Story