Digital
Schweiz

Apple kauft «Star Wars»-Technologie aus der Schweiz

Die Schweizer Motion-Capture-Software im Einsatz.
YouTube/BeYourAvatar

Apple kauft «Star Wars»-Technologie aus der Schweiz

Was der iPhone-Hersteller mit der Motion-Capture-Technologie der Zürcher Firma Faceshift vor hat, ist nicht bekannt. Es gibt mehrere spannende Anwendungsgebiete.
25.11.2015, 09:0625.11.2015, 10:38
Mehr «Digital»

Was der Techblog Macrumors schon im September gerüchtehalber berichtet hatte, ist nun offiziell: Apple hat das Schweizer Start-up Faceshift übernommen. Zum Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart – es dürften Dutzende Millionen Franken ein.

Gegenüber dem US-Blog Techcrunch hat Apple die Übernahme in gewohnt trockener Manier mit dem üblichen Standard-Statement bestätigt:

«Apple buys smaller technology companies from time to time, and we generally do not discuss our purpose or plans.»
Apple-Sprecher
quelle: techcrunch

Faceshift hat eine sogenannte Motion-Capture-Software entwickelt, mit der es möglich ist, menschliche Gesichtsausdrücke in Echtzeit zu erfassen und auf einen virtuellen Charakter zu übertragen. Die Gesichtsform kann dabei nach Wunsch angepasst werden. 

Die Technik könne über Plug-ins mit professioneller Animations-Programmen, wie Maya und Unity, eingesetzt werden, berichtete die Netzwoche. Faceshift soll aber auch an einer Consumer-Variante arbeiten, mit der etwa Skype-Nutzer digitale Masken anziehen können.

Gesichtserkennung fürs iPhone?

Erhält nun das iPhone eine gut funktionierende Gesichtserkennung als zusätzliche Sicherheitsfunktion? So weit sind wir noch lange nicht. Die von Schweizer ETH-Absolventen entwickelte Technik könnte für verschiedene Zwecke verwendet werden. Was Apple damit vorhabe, sei nicht bekannt, heisst es. Interessante Anwendungsgebiete sind auch Games und die Gestensteuerung, etwa für Apple TV.

Die in Lausanne entwickelte Faceshift-Technologie wurde bereits im «Star Wars»-Film eingesetzt, um nicht-menschlichen Figuren menschliche Züge zu geben. Aber auch mit Pepsi oder Intel hat das in Zürich angesiedelte Unternehmen kooperiert.

Der iPhone- und Mac-Hersteller habe in den letzten Jahren mehrere europäische Start-ups geschluckt, deren innovative Technologien sich um Motion Capture, Gesichtserkennung und Virtual Reality drehen. Zu nennen sind Prime Sense, Metaio und Polar Rose.

(dsc)

Das iPad Pro im Test

1 / 23
Das iPad Pro im Test
Die iPad-Familie: Mit dem neuen Modell führt Apple eine weitere Variante seiner Tablets ein – es ist die bislang grösste.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story