Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Nicht heilig, aber geistreich – Quizz den Huber, auch an Pfingsten

Bild:

20.05.18, 20:15


Liebe Huberquizzer,

Beim letzten Mal habt ihr mächtig zugeschlagen. Sechs Punkte war der Modus. Trotzdem gelang es nur ganz wenigen, den Huber zu besiegen.

Neues Quiz, neues Glück. Ohne viel Gefasel soll es jetzt losgehen mit der ersten Frage:

1.Beginnen wir für einmal mit Wissenschaft: Wer begründete die klassische Genetik?
KEYSTONE
Gregor Mendel
Werner Heisenberg
Charles Darwin
Nikolaus Kopernikus
2.... mit Politik in der Schweiz: Welche Partei verfügt über KEINEN Nationalratssitz?
KEYSTONE
Die Schweizer Demokraten
Die Christlichsoziale Partei Obwalden
Die Genfer Bürgerbewegung (Mouvement citoyens genevois)
Die PdA
3.Sportfragen sind aus aktuellem Anlass im Moment vor allem Fussballfragen. Das macht es für Don Huber nicht einfacher. Trotzdem: Die erste Fussballweltmeisterschaft fand 1930 statt. Wo?
AP/AP
SIPA USA DUKAS
Italien
AP/AP
Uruguay
AP/AP
England
AP
Schottland
4.Langsam verzweifeln wir ja in Sachen Geographie an Huber. Der kennt einfach jedes Loch und jeden Bunker. Wir versuchen es trotzdem noch einmal. Welche Stadt liegt am südlichsten?
EPA/EPA
Dschibuti
Mogadischu
Nairobi
Daressalam
5.Geschichte: Welches der folgenden Paare lebte NICHT zur selben Zeit?
AP/POOL DAILY TELEGRAPH
Dschingis Khan & Richard Löwenherz
Marco Polo & William Wallace
Johannes Gutenberg & Jeanne d’Arc
Galileo Galilei & Leonardo da Vinci
6.Weltpolitik: Kein NATO-Land ist?
EPA/EPA
AP/AP
Türkei
AP/AP
Finnland
EPA/EPA
Rumänien
AP/AP
Island
7.Schweiz: Wenn wir schon dabei sind: Welche(s) Stadt/Dorf liegt am südlichsten?
KEYSTONE
Chur
Thusis
Davos
Samedan
8.Linguistik: Wie lautet die Bezeichnung für ein Wort aus mindestens zwei morphologisch überlappenden Wortsegmenten. Hä? Ein Beispiel: Ein «Liger» ist eine Kreuzung aus Löwe und Tiger. Oder Brunch = Breakfast & Lunch.
Eine Brangelina
Ein Kofferwort
Eine Ausdruckstranse
Eine Schmelzvokabel
9.DIY: Wie nennt man die abgebildete Norm für koaxiale Steckverbinder?
Scart
Cinch
DIN
XLR
PS/2
Klinkenstecker
10.Kunst und Kultur: Der Schweizer Sänger Faber ist der Sohn von …
KEYSTONE
EPA/MTI
Eros Ramazotti
EPA/ANSA
Lucio Dalla
KEYSTONE
Pippo Pollina
Fabrizio De André

«Werdet wach! Zwiebeln sind das Schlimmste, das es gibt!»

Video: watson/Daniel Huber, Emily Engkent

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

29
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Besserwisserin 22.05.2018 12:37
    Highlight 8 von 10. Mit Faber und Daressalam haarscharf unterhubert.
    0 0 Melden
  • Sarkasmusdetektor 22.05.2018 11:18
    Highlight Der mit dem Kofferwort war jetzt echt daneben. Die falschen Antworten waren so abwegig, dass die Antwort eigentlich total simpel war, aber natürlich hab ich da nicht geglaubt, dass ihr es so leicht macht und trotzdem falsch getippt. Na ja, immerhin noch 7/10.
    0 0 Melden
  • ReziprokparasitischerSymbiont 21.05.2018 23:12
    Highlight "Du darfst ohne schlechtes Gewissen einmal Bachelorette schauen"
    Soll das nun eine Belohnung oder eine Bestrafung für meine 5 Punkte sein? 🤔
    2 0 Melden
  • Mia_san_mia 21.05.2018 10:57
    Highlight 5/10 ist voll ok 👍
    6 1 Melden
  • Ruggedman 21.05.2018 09:06
    Highlight 4/10, noch verkatert von der Meisterfeier;-)
    8 3 Melden
  • Mantrax 21.05.2018 07:13
    Highlight 8/10 - Geographie war reines Raten und Geschichte 50/50 vertippt. Hat für den Huber leider nicht gereicht.
    Kann es sein, dass das Quiz generell etwas einfacher wird? Euere Statistik verrät das sicher!?
    8 1 Melden
  • pamayer 21.05.2018 07:09
    Highlight 8.😁😁😁

    Aber nur, weil mir nach ein paar Fragen Watson abgestützt ist und ich nochmals starten konnte. 😉
    15 2 Melden
  • Juliet Bravo 21.05.2018 04:29
    Highlight 😅 - Gleichstand - Huber, bald hab ich dich!💪🏼
    11 0 Melden
  • The oder ich 20.05.2018 22:45
    Highlight Mist, nur geunentschiedet: bei der Uruguay/Italien-Frage war ich gleich gespalten wie Huber, aber habe dann das Falsche gewählt.
    17 3 Melden
  • Nosgar 20.05.2018 22:44
    Highlight Wieder mal 7.
    10 0 Melden
  • redeye70 20.05.2018 22:30
    Highlight 5 Punkte. Schlechtestes von mir Quiz ever! 🤮
    7 15 Melden
    • Konstruktöhr 21.05.2018 12:18
      Highlight Gutestes von dir Deutsch ever!
      26 0 Melden
  • Phrosch 20.05.2018 21:55
    Highlight 7/10, und zweimal habe ich mich im letzten Moment falsch umentschieden, obwohl ich die Antwort eigentlich gewusst hätte...
    Aber hey, dafür habe ich eure Strategie durchschaut: das Quiz kommt spätabends, wenn wir geistig nicht mehr ganz fit sind 🤨
    66 3 Melden
    • Hardy18 21.05.2018 14:04
      Highlight Früher am nächsten Tage ist es auch jetzt nicht besser 😂
      1 0 Melden
  • birkir einsteinson 20.05.2018 21:47
    Highlight 😩
    8 0 Melden
  • Hugo Wottaupott 20.05.2018 21:40
    Highlight Brainbug Huber!
    8 0 Melden
  • Oh Dae-su 20.05.2018 21:18
    Highlight 7/10...
    Die Wissenschaftsfrage war aber fast eher eine Geschichts- statt eine Wissenschaftsfrage.
    6 0 Melden
  • Raembe 20.05.2018 21:17
    Highlight 5/10, nicht übel nach einem langen Tag.
    8 1 Melden
  • Toerpe Zwerg 20.05.2018 21:03
    Highlight 7. Hmpf.
    4 3 Melden
  • alana 20.05.2018 20:59
    Highlight 6 Punkte. Gelohnt hat es sich vor allem wegen des Siegtextes (ja, für mich ist das ein Sieg ✌🏻).
    10 1 Melden
  • Albi Gabriel 20.05.2018 20:58
    Highlight Schön...
    6 3 Melden
  • Unclemitch 20.05.2018 20:53
    Highlight 6 Punkte, i am proud... Hopp Schwiiz
    6 1 Melden
  • TanookiStormtrooper 20.05.2018 20:49
    Highlight Die Geografie-Fragen waren heute aber auch ziemlich leicht. Bei Frage 9 kam ich ins schwimmen nach dem Motto: ist es jetzt wirklich das offensichtliche...? Das Rateglück war aber auch auf meiner Seite, wer zur Hölle ist Faber? Da konnte ich echt nur den Eros ausschliessen...
    Ach und Frage 5 WUSSTE ich! Ohne langes nachdenken. 😜
    5 13 Melden
    • grumpy_af 21.05.2018 02:21
      Highlight Gz. Sollte es wohl auch 3-4x machen um auch mal 10 Punkte zu kriegen.
      3 2 Melden
    • TanookiStormtrooper 21.05.2018 11:34
      Highlight Habe ich irgendwas davon gesagt, dass ich 10 Punkte oder den Huber besiegt habe? 🙄
      1 2 Melden
  • lilie 20.05.2018 20:33
    Highlight 3 von 10 Punkten.

    Ich müsse mich nicht schämen dafür, steht dazu.

    Warum habe ich bloss das Gefühl, dass das eine umgekehrte Aufforderung ist? 🙈
    23 0 Melden
    • salamandre 21.05.2018 14:49
      Highlight vielleicht kommen ja eines Tages unsere Fragen.
      Als mein Opa mir das Schachspiel lernte sagte er, ich müsste mich aber zuallererst an's verlieren gewöhnen
      4 1 Melden
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 20.05.2018 20:32
    Highlight 7/10, die Geschichtsfrage hätte ich wissen können, aber die eine Geographie und das mit dem Stecker...
    Die breite des huberschen Wissens ist immer wieder beeindruckend.
    7 0 Melden
  • N. Y. P. 20.05.2018 20:24
    Highlight Das Timing ist suboptimal mit dem Quiz.
    😂😂😂..
    6 0 Melden

Wenn du denkst, du bist gut in Geschichte, dann hast du dieses Quiz noch nicht gespielt

Frankreich erkennst du bestimmt auf einer Karte. Aber nicht immer hatte das Land seine typische Sechseck-Form. In der Vergangenheit sahen die meisten Staaten erheblich anders aus als heute. Schaffst du es, aus einer Karte die passende Jahreszahl abzuleiten? Viel Glück! 

Artikel lesen