Lotto-Glückspilze liefern Stadt Bern Millionen ab

Lotto-Glückspilze liefern Stadt Bern Millionen ab

22.03.2018, 14:36

In der Stadt Bern haben im vergangenen Jahr gleich zwei Personen hohe Lottogewinne einstreichen können. Die beiden Glückspilze gewannen 23.4 und 23.7 Mio. Franken, wie bei der Präsentation der städtischen Rechnung 2017 bekannt wurde.

Freude an diesen Lottogewinnen hat auch Berns Finanzdirektor Michael Aebersold (SP): Alle Lotteriegewinne zusammen bescherten ihm Steuereinnahmen von 5.1 Mio. Franken, wie er am Donnerstag in Bern vor den Medien sagte. Laut Aebersold fliessen zehn Prozent der Lotteriegewinne an die Wohngemeinden der Lottogewinner.

Die Stadt Bern schrieb 2017 einen Überschuss von 67.3 Mio. Franken. Dies bei Einnahmen und Ausgaben von über 1.2 Milliarden. Budgetiert gewesen war ein Ertragsüberschuss von 10.5 Mio. Franken.

Die Berner Stadtregierung will den Überschuss für Sanierungen von Schul- und Sportanlagen verwenden. Auf sie warten grosse Investitionen in diesem Bereich. Mit Blick auf diese Ausgaben und die vorhandene Verschuldung erteilte Aebersold allfälligen Steuersenkungsforderungen zum Vornherein eine Absage. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!