Schweiz
Sexismus

FC Schaffhausen-Fans empören mit sexistischem Banner

Schaffhausen-Fans empören mit sexistischem Banner – Regierungsrätin fordert Konsequenzen

Beim gestrigen Derby zwischen dem FC Winterthur und dem FC Schaffhausen hissten die Schaffhauser-Fans einen frauenfeindlichen und sexistischen Banner. Für Regierungsrätin Jacqueline Fehr reicht eine Entschuldigung des Clubs alleine nicht.
27.05.2019, 10:0027.05.2019, 14:42
Mehr «Schweiz»

3:2 verlor der FC Schaffhausen gestern gegen den FC Winterthur in der Challenge League. Doch das Derby wurde von einer Aktion der Schaffhauser-Kurve überschattet. Diese hisste während des Spiels ein Banner. «Winti Fraue figgä und verhaue» stand in schwarz-gelben Buchstaben auf dem weissen Banner.

«Winti Fraue figgä und verhaue»: Das Transparent der Fans des FC Schaffhausen.
bild: facebook/toja_rauch

Die Schaffhauser-Kurve reagierte damit auf ein Transparent der Winterthurer Fans, auf dem es hiess, dass die Winterthurer Frauenmannschaft mehr Fans habe als der FC Schaffhausen insgesamt.

Der FC Schaffhausen verurteile die Aktion einiger seiner Anhänger «aufs Schärfste», schreibt er in einer Medienmitteilung. Der Verein distanziere sich in aller Form von Diskriminierung, Gewalt und Sexismus. Mit den involvierten Personen und Fanverantwortlichen fänden nun Gespräche statt. Über die weiteren Schritte werde der Verein informieren.

Der FC Winterthur hat auf seinem Facebook-Account auf die Vorkommnisse in seinem Stadion reagiert. «Was sich da ein Teil der Schaffhauser Fans während dem Derby mit ihrem Transparent 'Winti-Fraue f**** und verhaue' geleistet hat, war so was von unterirdisch, dass es auf keiner Negativ-Skala mehr Platz hat», heisst es in der Stellungnahme. Der FC Winterthur überlegt sich nach eigenem Bekunden rechtliche Schritte in der Angelegenheit.

Auch in den sozialen Netzwerken wurde das Bild schon mehrfach geteilt. Die frisch gewählte Kantonsrätin Sarah Akanji postete das Bild auf Twitter. Sie ist Gründerin der Frauenmannschaft des FC Winterthur und Schwester von Bundesliga-Profi Manuel Akanji.

Für Akanji hat Sexismus «weder im Stadion noch sonst wo auf der Welt Platz», wie sie schreibt.

Ebenfalls zur Aktion geäussert hat sich Regierungsrätin Jacqueline Fehr. Gegenüber watson sagte die Winterthurerin, dass sie bereits Kontakt mit der Leiterin der kantonalen Fachstelle für Gleichstellung aufgenommen hat. «Eine Entschuldigung des Clubs alleine genügt hier nicht. Wir müssen mit den Verantwortlichen das Gespräch suchen und ihnen klar machen, dass solche Aktionen nicht toleriert werden.» Gemäss Fehr muss sich «nachhaltig etwas ändern.» «Wenn nötig auch mit einer Schulung für die Fans», so Fehr.

(fy/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eklat am Ballon d'Or: Twerk-Frage löst Shitstorm aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
27.05.2019 10:14registriert September 2018
Wenigstens dürfte es nicht all zu schwer sein die Urheberschaft zu ermitteln.
Die können ja schlecht in der Masse untertauchen.
63114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sobchak
27.05.2019 10:12registriert Juli 2016
Wow... Ich verteidige ja unsere Fankurven oftmals, da vieles heisser gekocht als gegessen wird.

Aber sowas ist ein absoluter Tiefpunkt! Primitiver geht es wirklich kaum noch! Bitte versuchen die verantwortlichen ausfindig zu machen und entsprechend (zivilrechtlich) zu belangen.
57239
Melden
Zum Kommentar
avatar
MissSophia
27.05.2019 10:13registriert September 2016
manchmal frage ich mich ob diese Menschen keine Mütter/Schwestern/Freundinnen haben?

und ja, es sollte reichen einfach ein Mensch zu sein, dass einem keine Gewalt angedroht wird...
46232
Melden
Zum Kommentar
122
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story