Sport
Fussball

Der Mexikaner Javier ist der berühmteste Fan der WM 2018

Umworbener Mexikaner: Superfan Javier in Moskau.
Umworbener Mexikaner: Superfan Javier in Moskau.bild: ingue su matrushka

Javier ist der berühmteste Fan der WM – dabei ist er gar nicht in Russland

Javier ist Mexikaner und Javier ist Fussballfan. Ein so grosser, dass er sein Nationalteam an die WM begleiten wollte. Aber Javiers Frau liess ihn nicht nach Russland. So nahmen seine Freunde halt einen Karton-Javier mit.
19.06.2018, 10:4919.06.2018, 12:25
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein bärtiger Mexikaner in einem blauen T-Shirt ist der berühmteste Fan der Fussball-WM in Russland. Dabei ist er nicht einmal dort, sondern verfolgt die Spiele der «Tri» aus tausenden Kilometern Entfernung in der Heimat. Was wir stattdessen auf vielen Bildern sehen, ist ein Javier in Lebensgrösse aus Karton. Erstellt von seinen Freunden, mit denen er eigentlich nach Russland reisen wollte. Bis seine Frau ihm den Trip untersagte.

Jeder will ein Foto mit ihm: Javier und ein mexikanischer Landsmann.
Jeder will ein Foto mit ihm: Javier und ein mexikanischer Landsmann.bild: ingue su matrushka

Und nun erhält der echte Javier täglich Fotos von sich selber. Mit anderen Fans, beim Public Viewing, unter der Bettdecke – kurz: in allen Lebenslagen. Stets gut zu lesen ist der Satz «Mi vieja no me dejo», «die ‹Alte› liess mich nicht».

Javier auf der Moskauer Fanmeile

Bild
bild: ingue su matrushka

Javier am Steuer des Fan-Busses

Bild
bild: ingue su matrushka

Javier hat Durst …

Bild
bild: ingue su matrushka

… und muss für kleine Javiers

Bild
bild: ingue su matrushka

Heiss begehrt, dieser Javier!

Bild
bild: ingue su matrushka

So eine WM kann einen Javier ganz schön müde machen

Bild
bild: ingue su matrushka

Nach Mexikos überraschendem 1:0-Sieg über Deutschland:

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So freut sich die Schweiz über das 1:1 gegen Brasilien

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
19.06.2018 11:06registriert Januar 2015
Haha. Javier wird wohl eine schwere Zeit vor sich haben. Seine Frau schäumt wahrscheinlich schon vor Wut.
1441
Melden
Zum Kommentar
avatar
tryeen
19.06.2018 11:32registriert Oktober 2017
Wo sind eigentlich Nico & Loro? Leben die noch?
932
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
19.06.2018 11:10registriert November 2015
In Brasilien waren noch die grossbusigen weiblichen Fans im Zentrum des Interesses. Heute ist es der daheimgebliebene Javier.
734
Melden
Zum Kommentar
15
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story