Blogs
Money Matter

«Zahlt die Reiseversicherung, wenn mein Haustier erkrankt?»

Ferien gebucht, Haustier krank? Längst nicht jede Versicherung zahlt die Annulationskosten.
Ferien gebucht, Haustier krank? Längst nicht jede Versicherung zahlt die Annulationskosten.Bild: shutterstock.com
Money Matter

«Zahlt die Reiseversicherung, wenn mein Haustier erkrankt?»

Jean-Baptiste (34): «Kurz vor den Ferien ist mein Kater Tiggi ernsthaft krank geworden. Ich kann nun nicht verreisen. Zahlt die Reiseversicherung?»
19.07.2019, 11:49
Frédéric Papp, / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Jean-Baptiste,

Zwischenfälle mit Haustieren vor oder während der Reise kommen häufiger vor als man denkt. Hunde- und Katzenhalter schliessen daher mit Vorteil eine Reiseversicherung ab, die auch Risiken rund um die Vierbeiner abdecken. Allerdings: Die meisten Anbieter schliessen die Erkrankung von Haustieren als Annullationsgrund aus. Am besten kontaktierst du deine Versicherungsgesellschaft oder liest in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen nach, ob du Anrecht auf Rückerstattung der Reisekosten hast.

Rückreisekosten werden in der Regel gedeckt

Gewisse Anbieter übernehmen nicht nur die Kosten bei Nichtantritt der Reise aufgrund Erkrankung des Vierbeiners. Sie leisten auch einen Anteil an die Kosten für ein Tierheim, sollte die Betreuungsperson in Folge eines Unfalls, Krankheit oder Tod ausfallen. Verbleibt das Haustier daheim und befindet sich infolge Unfall oder Krankheit in kritischem Zustand, übernehmen Versicherer in der Regel deine Rückreisekosten.

Schnupfen genügt nicht

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Die Versicherungen decken aber nicht alle Zwischenfälle mit Haustieren. Hat das Büsi beispielsweise nur einen Schnupfen, hast du keinen Anspruch. Leistungsberechtigt sind üblicherweise nur ernsthafte körperliche Erkrankungen und schwere Verletzungen des Haustieres sowie ein unvorhersehbarer ungünstiger Heilungsverlauf. Das muss durch ein Tierarztzeugnis belegt sein.

Beachte auch: Die Versicherung kommt nicht unbeschränkt für ein Schadensereignis, ausgelöst durch ein Haustier auf. Stelle auch sicher, welche Haustiere sich versichern lassen. Der Versicherungsschutz gilt normalerweise nur für Hunde und Katzen.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Haustiere haben auch einen CO2-Fussabdruck

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
1 / 32
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
4 Immatrikulationen in der Schweiz (April 2018 bis März 2019): Ferrari 458
Die abgebildeten Fahrzeuge sind jeweils der entsprechende Typ, nicht das tatsächlich eingelöste Auto.
Bild: Wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sich selber ein Elektroauto bauen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9 Wanderungen und Orte, welche dich im Frühling in ihren Bann ziehen
Im Frühling blühen Bäume und Blumen in den wunderschönsten Farben. Damit du das Spektakel aber in vollen Zügen geniessen kannst, musst du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Wir geben 9 Tipps, wie du faszinierenden Blütenzauber erlebst.

Der Blütenzauber in der Schweiz ist traumhaft – keine Frage. Aber Achtung! Du musst auch den richtigen Zeitpunkt erwischen. Da die «Bluescht» vom Wetter abhängig ist, kann der genaue Zeitpunkt nicht vorhergesagt werden.

Zur Story