Nebel
DE | FR
Sport
Kommentar

Tokio 2020: Politik hat auf der olympischen Bühne nichts verloren

The Olympic Rings and a Tokyo 2020 sign are pictured inside Yokohama Baseball Stadium at the 2020 Summer Olympics, Wednesday, July 21, 2021, in Yokohama, Japan. (AP Photo/Sue Ogrocki)
Ein paar Tage der Illusionen, Hoffnungen und Träume tun dieser Welt gut.Bild: keystone
Kommentar

Politik hat auf der olympischen Bühne nichts verloren

Nichts schadet den Olympischen Spielen so sehr wie der Missbrauch dieser Bühne für politische Aktionen. Die Kraft der Spiele kommt aus dem Verzicht auf Politik.
03.08.2021, 21:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Kein anderes Sportereignis der Geschichte hatte mehr Einfluss auf den Alltag als die Olympischen Spiele der Antike. Während ihrer Dauer ruhten die Waffen auf der ganzen damals bekannten Welt. So geht die Legende. So war es vielleicht tatsächlich.

Die politische Wirkung ging also nicht von politischen Aktionen während der Spiele aus. Die Spiele allein hatten politische Wirkung.

Die 1896 eingeführten Spiele der Neuzeit haben nicht mehr diese Wirkung. Wenigstens verdrängen sie heute eine gewisse Anzahl negativer Meldungen aus den verschiedenen Medienkanälen.

Aber sie haben nach wie vor eine ganz besondere Ausstrahlung, ja eine Magie, die kein anderes globales Ereignis der Neuzeit hat. Auch nicht eine Fussball-WM.

Weil sie offen für alle sind, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und politischer Gesinnung. Wenn es denn ein paar Tage ohne Rassismus und ohne politische Diskriminierung auf einer globalen Bühne gibt – dann sind es die Tage der Olympischen Spiele. Es geht um die sportliche Leistung. Das ist die Magie, die Faszination der Spiele. Und ihre stärkste Botschaft.

Wenn diese Spiele für noch so gut gemeinte politische Aktionen missbraucht werden, dann verlieren sie diese Magie, diese Faszination und damit ihre Ausstrahlung. Denn jede politische Botschaft weckt Gegenkräfte und entfacht Debatten und Auseinandersetzungen. Heute mehr denn je. Wer vermag denn schon zu sagen, was oder wer wahrhaftig gut oder böse ist?

Raven Saunders, of the United States, poses with her silver medal on women's shot put at the 2020 Summer Olympics, Sunday, Aug. 1, 2021, in Tokyo, Japan. During the photo op at her medals ceremon ...
Der Protest von Kugelstosserin Raven Saunders bei der Siegerehrung.Bild: keystone

Solche Auseinandersetzungen mögen fruchtbar sein und Veränderungen zum Guten herbeiführen. Aber sie bringen ebenso Leid in diese Welt. Sie gehören nicht in die Zeit der Spiele. So ziemlich die einzige Zeit die uns geblieben ist für einen friedlichen globalen Wettstreit, für ein globales Klassentreffen, zu dem alle eingeladen sind.

Wenn wir politische Aktionen bei den Spielen zulassen, werden wir die Kontrolle über diese Aktionen verlieren und die Spiele vergiften. Die olympische Geschichte ist auch ein ewiger Kampf gegen die politische Vereinnahmung. Die Spiele sind immer wieder durch Boykotte entwertet worden. Selbst die neutrale Schweiz hat sich an solchen Aktionen beteiligt. Nach dem Einmarsch der Sowjets in Ungarn (1956) und in Afghanistan (1980). Mal hat der Ostblock wegen der «Bösen» aus dem Westen boykottiert, mal der Westen wegen der «Bösen» aus dem Osten und auch die Afrikaner boykottierten schon. Und 1972 in München sind die Spiele das Opfer eines Attentates geworden, das 17 Menschenleben gekostet hat.

FILE - In this Aug. 26, 1972, file photo, the Israeli Olympic team parades in the Olympic Stadium, Munich, during the opening ceremony of the 1972 Olympic Games. (AP Photo/File)
Die Spiele 1972 in München wurden von einem Attentat auf die israelische Mannschaft überschattet.Bild: keystone

Politik tut dem Sport nicht gut. Es hat schon seinen Grund, warum sich praktisch alle nationalen und internationalen Sportverbände in ihren Statuten und Satzungen politischer und religiöser Neutralität verschrieben haben.

Gewiss: Alles ist auf diese oder jene Weise Politik. Auch das Olympische Spektakel. Allein die Vergabe ist hochpolitisch: Bald wird es unmöglich sein, dort Spiele zu organisieren, wo das Volk dazu das letzte Wort hat.

Aber die Spiele selbst sollten wir von allen politischen Aktionen freihalten. Und uns für ein paar Tage ungestört von der Politik der Illusion hingegeben, dass es auch eine Welt ohne Rassismus und politische Diskriminierung gibt. Diese Botschaft der Hoffnung macht die Magie der Spiele. Die Kraft der Spiele kommt aus dem Verzicht auf Politik während der Wettkämpfe.

Das mag eine naive Sichtweise sein. Aber sie ist weniger naiv als die Annahme, dass wir uns mit politischen Aktionen auch noch auf der olympischen Bühne einen Gefallen tun und tatsächlich etwas Gutes bewirken. Denn politische Aktionen sind auch für jene möglich, die aus unserer Sicht das Falsche tun.

Mehr denn je. Wir sollten diese paar Tage nicht auch noch politisch aufladen.

Schliesslich liegen Träume, Illusionen und Hoffnungen in der DNA des Sportes im Allgemeinen und der Olympischen Spiele im Besonderen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Medaillenentscheidungen vom 3. August in Tokio
1 / 28
Alle Medaillenentscheidungen vom 3. August in Tokio
Leichtathletik, Frauen, 200 m
Gold: Elaine Thompson-Herah (JAM)
Silber: Christine Mboma (NAM)
Bronze: Gabrielle Thomas (USA)
quelle: keystone / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
164 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr.Bean
03.08.2021 21:37registriert November 2016
💪
Politik hat auf der olympischen Bühne nichts verloren\n 💪
29830
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierbabuena
03.08.2021 21:26registriert Dezember 2014
Politik gehört tatsächlich grundsätzlich nicht zu Olympia und zum Sport generell. Schon in der Antike hat man sich daran gehalten.
Ich finde aber, dass Ungerechtigkeiten (Menschenrechte) über der Politik stehen und auch IMMER und ÜBERALL angesprochen werden sollten/müssen. Ist vielleicht auch naiv zu denken, es bringe was, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
26438
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
03.08.2021 22:24registriert September 2015
Zaugg, wenn Sportler sich politisch äussern: Pfui, aus, böser Hund!
Zaugg, wenn sein alter Kumpel René F. aus F. einen Diktatoren besucht, diesen umarmt und ihm auch (verbands-)politisch in den Allerwertesten kriecht: Alles ok, der will nur spielen. Er meint es doch nur gut. Etc., etc., etc.
Hör doch uf Chlöisu!
676
Melden
Zum Kommentar
164
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story