Nebel
DE | FR
Wirtschaft
Donald Trump

Kommt nach dem Trump-Boom jetzt der Trump-Crash?

US Vice President Mike Pence (L) and Speaker of the House Paul Ryan (R) applaud as US President Donald J. Trump (C) arrives to deliver his first address to a joint session of Congress from the floor o ...
Präsident Trump bei seiner Antrittsrede vor dem Kongress. Damals wurde noch geklatscht.Bild: POOL/REUTERS

Kommt nach dem Trump-Boom jetzt der Trump-Crash?

Kremlgate und Chaos bei der Gesundheitsreform verunsichern die Anleger. Sie fürchten, dass der Präsident seine Steuerpläne nicht umsetzen kann. Zum Glück ist die reale Wirtschaft gut in Form.
23.03.2017, 13:5723.03.2017, 14:11
Mehr «Wirtschaft»

Bisher hat in der Finanzgemeinde das zynische Kalkül gegolten: Donald Trump spielt den Twitter-Kaspar und hält so die Hillbillys und Johnny-Six-Packs bei Laune. Daneben beglückt er die Unternehmen mit massiven Steuersenkungen und entlastet sie von lästigen Auflagen. Diese Einschätzung hat für Entzücken an der Wall Street gesorgt und dazu geführt, dass die Börsenindices Dow Jones und S&P 500 von Rekord zu Rekord geeilt sind.

epa05860779 Supporters pass the time wiating for the beginning of a rally for US President Donald J. Trump at the Kentucky Exposition Center in Louisville, Kentucky, USA, 20 March 2017. Trump is appea ...
Trump-Rally in Nashville. Für seine Fans ist der Präsident immer noch der Grösste.Bild: MARK LYONS/EPA/KEYSTONE

Nun ist erstmals kaltes Wasser auf die Euphorie gegossen worden. Am Dienstag gaben die Kurse in New York mehr als ein Prozent nach. Tags darauf fiel die Gegenreaktion äusserst schwach aus. Auch in Europa und Asien reagierten die Märkte nervös. Weshalb?  

Im Kongress stösst Trump auf Widerstand

Der Übergang von Obamacare zu Trumpcare verläuft holprig, um es milde auszudrücken. Im Wahlkampf hatte Trump alles versprochen: Tiefere Prämien, bessere Leistungen, freie Wahl des Arztes und keine Diskriminierung. Das von Paul Ryan, dem Vorseitzenden der Republikaner im Abgeordnetenhaus, vorgelegte Gesetz erfüllt dies in keiner Art und Weise. Vor allem die älteren Menschen müssen mit massiven Prämienerhöhungen rechnen. Trotzdem hat Trump diesem Gesetz seinen Segen erteilt.  

House Speaker Paul Ryan of Wis., pauses as he speaks with reporters on Capitol Hill in Washington, Tuesday, March 21, 2017, after meeting with President Donald Trump who came to Capitol Hill to rally  ...
Fraktionschef Paul Ryan. Seine Gesundheitsreform ist auch bei den Republikanern umstritten.Bild: J. Scott Applewhite/AP/KEYSTONE

Es ist jedoch höchst ungewiss, dass der Kongress dieses Gesetz auch absegnen wird. Einer starken Fraktion innerhalb der Republikaner im Abgeordnetenhaus – dem amerikanischen Gegenstück zum Nationalrat – geht er zu wenig weit. Sie sprechen verächtlich von «Obamacare lite» und wollen die Vorlage ablehnen. Mit plumpen Drohungen an die Adresse der Abweichler hat Trump die Situation noch verschlimmert.  

Dem Senat hingegen – dem amerikanischen Pendant zum Ständerat –  geht Ryans Vorschlag viel zu weit. Auch republikanische Senatoren fürchten um ihre Wiederwahl und gehen auf Distanz. Die Demokraten in beiden Häusern lehnen Trumpcare ohnehin geschlossen ab. Deshalb ist es derzeit sehr ungewiss, ob das Versprechen, dass Obamacare «rückgängig gemacht und ersetzt wird» (repeal and replace), eingehalten werden kann.

Ein Scheitern von Trumpcare wäre eine Riesen-Blamage

Scheitert Trumpcare im Kongress, dann wäre das eine riesige Blamage für den Präsidenten. Es würde nicht nur zeigen, dass er eines seiner wichtigsten Wahlversprechen nicht einhalten kann. Es wäre auch ein Beweis dafür, dass er die Unterstützung der Republikaner verliert. Das verunsichert die Investoren.  

epa05835318 US President Donald J. Trump (R) listens to Representative Steve Scalise (L) of Louisiana of the US House of Representatives deputy Republican whip team, in the East Room of the White Hous ...
Der Präsident versucht, Abweichler umzustimmen.Bild: ERIK S. LESSER/EPA/KEYSTONE

Die Gesundheitsreform ist zwar bereits ein gewaltiges Steuergeschenk an die Reichen – man spricht von rund 300 Milliarden Dollar – doch sie war eigentlich bloss als Amuse Bouche gedacht. Der eigentliche Hauptgang ist die Steuerreform. Auch dort zeichnet sich ein Zwist in der Grand Old Party ab.  

Noch weiss man nicht, wie Trumps Steuerreform im Detail aussehen wird. Allgemein wird jedoch davon ausgegangen, sie werde so ausfallen, dass die Importeure bestraft und die Exporteure belohnt werden. Auch das löst heftige Gegenreaktionen aus. Walmart beispielsweise, der grösste Detailhändler der Welt, ist alles andere als erfreut und kämpft heftig dagegen, unterstützt von Konsumentenorganisationen. Die sehr einflussreichen Koch-Brüder haben ebenfalls Vorbehalte angemeldet.  

Verzögerung bei der Steuerreform

Kommt dazu, dass das Chaos bei der Gesundheitsreform die Steuerreform verzögert. Ursprünglich wollte Finanzminister Steven Mnuchin seine Vorlage schon in diesem Sommer durch den Kongress peitschen. Jetzt wird mit einer Verzögerung von mindestens einem Jahr gerechnet. Die Wall Street reagiert verschnupft.  

epa05856618 United States Secretary of the Treasury Steven Mnuchin speaks during a news conference after the G20 Finance Ministers and Bank Governors meeting in Baden Baden, Germany, 18 March 2017. Th ...
Muss seine Steuerreformpläne zurückstecken: Finanzminister Steven Mnuchin.Bild: RONALD WITTEK/EPA/KEYSTONE

Trump steht immer mehr als Kaiser ohne Kleider da. «Ohne eine vollständige Regierungsmannschaft war er nicht in der Lage, einen Plan für die Steuerreform vorzulegen», schreibt Edward Luce in der «Financial Times». «Seine Berater können sich nicht darauf einigen, ob sie eine Grenzsteuer einführen, wie sie seine Infrastrukturpläne finanzieren wollen und ob die Reform Steuersenkungen auch für Privathaushalte oder nur für Unternehmen beinhalten soll.»    

Der lange Schatten von Kremlgate

Besserung ist nicht zu erwarten, zumindest nicht kurzfristig. Washington steht nach wie vor im Banne von Kremlgate, und auch an dieser Front musste Trump schwere Niederlagen einstecken. FBI-Chef James Comey hat ihn bei seinem Kongress-Hearing de facto als Lügner hingestellt und auch klar gemacht, dass gegen sein Wahlkampfteam Ermittlungen wegen möglicher Absprachen mit dem russischen Geheimdienst im Gange sind. Solange Kremlgate nicht restlos geklärt ist, wird Trumps Aktionsradius massiv eingeschränkt bleiben.  

Wird dies alles in einem Börsencrash enden? Nein. Die amerikanische und die Weltwirtschaft befinden sich derzeit in guter Form. Die US-Notenbank hat früher als erwartet ihre Leitzinsen erneut angehoben, die Arbeitslosenzahlen sind weiter gesunken. Ein Crash ist somit unwahrscheinlich – aber eine happige Kurskorrektur ist jederzeit möglich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
23.03.2017 14:25registriert März 2014
Er wird schon geschaut haben, dass seine eigenen Unternehmen und die seiner nächsten Freunde ihr Geld in Sicherheit bringen bevor die Börse den Bach runter geht...
4611
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
23.03.2017 14:08registriert August 2015
Offiziell heisst die neue Gesundheitsreform doch nicht Trumpcare, oder? Und wenn nichtmal "The Donald" seinen Namen darauf haben will, dann muss es schon ein Riesenmist sein. Der knallt ja sonst seinen Namen auf wirklich jeden Scheiss!
4916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domino
23.03.2017 14:49registriert Januar 2016
Zuerst kommt die Trump-Ostern und dann die Trump-Weihnacht. Dazwischen sind noch die Trump-Sommerferien wo wir ins Trump-Land fliegen um uns zu vergewissern dass auch da vor jedes Wort Trump geschrieben wird.
4113
Melden
Zum Kommentar
26
Apple zahlt 490 Millionen Dollar in Sammelklage

Wenige Sätze von Apple-Chef Tim Cook könnten den iPhone-Konzern fast eine halbe Milliarde Dollar kosten. Apple will eine seit Jahren laufende Sammelklage mit einer Zahlung von 490 Millionen Dollar beilegen, wie aus Gerichtsunterlagen vom Wochenende hervorgeht.

Zur Story