Sport

Olympia 2020: Heidrich/Vergé-Dépré kämpfen in Tokio um Bronze

Anouk Verge-Depre, left, and Joana Heidrich of Switzerland in the women's beach volleyball semifinal against April Ross and Alix Klineman of the United States at the 2020 Tokyo Summer Olympics in ...
Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich sind im Halbfinal chancenlos.Bild: keystone

Heidrich/Vergé-Dépré spielen um Bronze: «Wir werden kämpfen bis zum Umfallen»

Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré bleiben im Halbfinal gegen die Amerikanerinnen April Ross/Alexandra Klineman chancenlos und verlieren 12:21, 11:21. Jetzt heisst es: abhaken und im Spiel um Bronze zu alter Stärke zurückzufinden.
05.08.2021, 07:03
Mehr «Sport»

Ein Sieg gegen Ross/Klineman wäre für Vergé-Dépré «ein riesen, riesen, riesen Exploit gewesen. Sie mussten gewinnen, wir durften. Das muss man so einordnen.»

Die 39-jährige Ross ist eine grosse Figur im Beachvolleyball. Sie schaffte mit dem Halbfinalsieg das Kunststück, nach Silber 2012 in London und Bronze 2016 in Rio de Janeiro zum dritten Mal in Folge eine Olympia-Medaille zu gewinnen - und dies mit der dritten Partnerin.

Überraschend war allerdings, dass Heidrich/Vergé-Dépré dermassen auf verlorenem Posten standen. Schliesslich sind sie als Nummer 4 der Welt das bestklassierte Duo, das im olympischen Turnier noch dabei ist. «Sie liessen nie nach, machten von Anfang bis Ende Druck», zollte Heidrich den Gegnerinnen Respekt.

Erschwerend kam hinzu, dass die Schweizerinnen nie ins Spiel fanden und stets Rückständen hinterher liefen. Im ersten Durchgang stand es rasch 3:10 aus ihrer Sicht, im zweiten 5:10. Das machte es der erfahrenen Ross und der 1.95 m grossen Blockerin Klineman selbstredend einfacher.

«Wir versuchten bis am Schluss, als Team eine Lösung zu finden», sagte Heidrich. Es habe heute jedoch nichts zusammengepasst und das sei mega frustrierend. Vergé/Dépré ergänzte: «Wir können uns nichts vorwerfen, haben alles reingelegt, was möglich war, es reichte heute einfach nicht.»

Dass Gute ist, dass die beiden eine weitere Chance erhalten, der Schweiz die zweite Olympia-Medaille im Beachvolleyball nach der Bronzenen von Patrick Heuscher und Stefan Kobel 2004 in Athen zu bescheren. Sie treffen in der Nacht auf Freitag auf die Lettinnen Tina Graudina/Anastasija Kravcenoka, die Nummer 23 der Welt, die zuletzt in Gstaad Rang 4 erreichten und die gute Form in Tokio bestätigten. 2019 hatten Graudina/Kravcenoka EM-Gold geholt.

Dennoch sind Heidrich/Vergé-Dépré, die Europameisterinnen von 2020, leicht zu favorisieren. Die zwei bisherigen Duelle, beide im vergangenen Jahr, gewannen sie - eines im dritten Satz. Es wird interessant sein, wie die Zürcherin und die Bernerin mit der Favoritenrolle und dem Druch umgehen. Sind sie in der Lage, wieder an die starke Leistung des Viertelfinals gegen die Brasilianerinnen Ana Patricia/Rebecca (21:19, 18:21, 15:12) anzuknüpfen?

Diesbezüglich gilt es, die richtigen Schlüsse aus dem schwachen Auftritt im Halbfinal zu ziehen. «Die Karten werden neu gemischt», sagte Heidrich und versprach: «Wir werden kämpfen bis zum Umfallen.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Geburtsblind und Marathon-Läuferin? Das geht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story