Sport
Eismeister Zaugg

NLA: Wechselt Reto Berra zu Fribourg oder zu Lausanne?

Colorado Avalanche goalie Reto Berra, of the Czech Republic, cools off during a timeout against the Toronto Maple Leafs in the third period of the Avalanche's 4-3 shootout victory in an NHL hocke ...
Reto Berra ist mit allen Wassern gewaschen, hatte in der NHL aber nicht das nötige Glück.Bild: David Zalubowski/AP/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Gottéron oder Lausanne – wer macht das Rennen um Reto Berra? 

In den nächsten Tagen wird einer der folgenreichsten Transfers über die Bühne gehen: WM-Silberheld Reto Berra (30) unterschreibt entweder bei Fribourg-Gottéron oder bei Lausanne.
06.02.2017, 06:3406.02.2017, 21:14
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Entscheid ist gefallen: Reto Berra kehrt im Frühjahr nach drei Jahren Nordamerika in die NLA zurück. Er hat alles für den NHL-Traum getan und es in der wichtigsten Liga der Welt auf 73 Partien für Calgary, Colorado und Florida gebracht. Aber die Nummer 1 war er nie für eine ganze Saison und den Multimillionen-Mehrjahresvertrag hat er nicht bekommen.

Reto Berra hat die Postur, das Talent und die Berufseinstellung für eine NHL-Karriere. Aber er hatte kein Glück. Er wurde mehrmals im entscheidenden Moment durch Verletzungen zurückgeworfen. Sein aktueller Einjahresvertrag mit Florida, dotiert mit 1,5 Millionen Dollar, läuft im Frühjahr aus. Von diesem Gehalt geht die Hälfte durch Steuern drauf. Nun ist er 30 und es ist an der Zeit, sein Talent zu kapitalisieren.

HC Davos Torhueter Leonardo Genoni, links, und Torhueter Reto Berra, rechts, jubeln nach dem Gewinn des Meistertitels im siebten der Best of Seven Serie Eishockey Playoff-Final-Spiel der National Leag ...
Die Davoser Meistergoalies 2009: Leonardo Genoni (l.) und Reto Berra.  Bild: PHOTOPRESS

Lugano ist in den letzten Tagen aus dem Rennen ausgestiegen. Aus finanziellen Gründen. Ein weiterer schwierig nachvollziehbarer sportlicher Entscheid eines faszinierenden Hockeyunternehmens mit Stil, bei dem Geld keine Rolle spielt. Reto Berra wird nun entweder bei Lausanne oder Gottéron einen Mehrjahresvertrag unterschreiben.

Alston kann jede Offerte kontern

Lausannes Sportdirektor Jan Alston wollte eigentlich nächste Saison auf das Duo Sandro Zurkirchen/Cristobal Huet setzen. Inzwischen hat er sich noch einmal mit seinen neuen kanadischen Besitzern beraten und fährt nun eine neue Strategie: Wenn Reto Berra zu haben ist, dann müssen wir ihn holen. Denn der WM-Silberheld ist der einzige Schweizer Spieler, der aus einem guten Team wie Lausanne einen Meisterschaftsanwärter machen kann. Der Zürcher, schon mit Davos Meister und mit Biel in den Playoffs, hat uns 2013 an der WM mit dem Spiel seines Lebens (3:0 im Halbfinal gegen die USA) in den Final gebracht und der Schweiz die erste Medaille seit 1952 beschert.

Wer für die «Eisgenossen» eine Medaille herauszuhexen vermag, ist auch als erster Torhüter seit Gérald Rigolet 1973 (La Chaux-de-Fonds) dazu in der Lage, eine durch und durch welsche Mannschaft zum Meister zu machen.

Der sowjetische Eishockeyspieler Petukhov (Nummer 16) erzeilt aus naechster Naehe ein Goal. Der Schweizer Goalie Gerald Rigolet und die Verteidiger Elvin Friedrich, links und Furrer, Mitte, sind macht ...
Goalie Gérald Rigolet kann an den Olympischen Winterspielen 1974 die 0:15-Niederlage gegen die Sowetunjon nicht verhindern.Bild: KEYSTONE

Und was wird im Falle eines Falles aus Sandro Zurkirchen? Lausannes Management sieht diese Angelegenheit ganz pragmatisch: Wenn wir Reto Berra haben können, dann lösen wir die «Causa Sandro Zurkirchen» später. Sollte die Verpflichtung von Reto Berra gelingen, wird Lausanne Ambris Nationaltorhüter entweder auszahlen oder leihweise zu einem anderen Klub transferieren. Beispielsweise zu Fribourg-Gottéron. Und Ambri hat dann eine Chance, seine Nummer 1 zu halten.

Noch hofft Gottéron-Sportchef Christian Dubé, dass er das Rennen um Reto Berra machen wird. Dieser Transfer würde seine Probleme lösen und ihn aus der Schusslinie der Kritik nehmen. Aber Lausanne bietet Reto Berra die besseren sportlichen Perspektiven. Und Jan Alston kann jede Offerte kontern.

Jan Alston, directeur sportif du Lausanne HC, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League A, entre le Lausanne Hockey Club, LHC, et HC Ambri-Piotta, ce mardi 24 fevrier  ...
Lausannes Sportchef Jan Alston hat im Poker um Reto Berra gute Karten.Bild: KEYSTONE

Reto Berra hat in diesen entscheidenden Tagen seiner Karriere mit André Rufener den bestmöglichen Agenten. Auf die eben geschilderte Situation angesprochen, sagt Rufener: «Es ist richtig, dass in den nächsten Tagen ein Entscheid fallen und Reto Berra nächste Saison in die Schweiz zurückkehren wird. Es ist allerdings nicht meine Aufgabe, Ihre Ausführungen zu bestätigen oder zu dementieren.»

Affaire à suivre …

So sahen Goalie-Masken früher aus

1 / 40
So sahen Goalie-Masken im Eishockey früher aus
Clint Benedict (1930)
bild: sportsthenandnow
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomtackle
06.02.2017 08:49registriert April 2014
Ah jetzt ist es plötzlich sportlich wieder eine Fehlentscheidung von Lugano...?? Lugano hat zweimal schlechte Erfahrungen gemacht mit NHL-Rückkehrern. Lugano hat noch bis 2019 Elvis. Wieso soll man jetzt Berra holen und genau den überhöhten Preis zahlen, den man Lugano immer vorwirft. Und ist Berra so gut? Durchgesetzt hat er sich auf jeden Fall nicht.
765
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
06.02.2017 06:58registriert Februar 2015
Das einzige, was an Lausanne welsch ist, ist die Stadt. Den LHC als "durch und durch welsch" zu bezeichnen.. bisseguet.

Gottéron wiederum ist durch und durch welsch. Womit auch ein Grossteil der Ursache für den momentanen Misserfolg geklärt ist.
7717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bossy
06.02.2017 11:37registriert Mai 2016
Von wegen "kein Glück". Berras Leistungen waren einfach zu wenig konstant. Ein Shutout, dann eine weitere gute Leistung, dann eine unterirdische Fangquote. Das war in Calgary so, dann in Colorado und jetzt auch in Springfield (AHL). Das ist nicht das, was man in der NHL von einem guten Backup-Keeper erwartet. Dabei hatte er gerade in Colorado aufgrund des langen verletzungsbedingten Ausfalls von Warlamow eine einzigartige Chance.
436
Melden
Zum Kommentar
30
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story