Schweiz
Gesellschaft & Politik

Aldi und Lidl geben ihren Mitarbeitern an Weihnachten frei

Zwei Fahnen mit dem Slogan "Offener Sonntag" und dem Bild des Samichlaus weisen am Freitag, 28. November 2014, in Kuessnacht auf den verkaufsoffenen Sonntag hin. (KEYSTONE/Sigi Tischler)
Auch am Sonntag, 24 Dezember, ist in einigen Orten der Verkauf erlaubt. Bild: KEYSTONE

Soziale Geste oder PR-Gag? Aldi und Lidl geben ihren Mitarbeitern an Weihnachten frei

Heiligabend fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Trotzdem haben in einigen Ortschaften die Läden geöffnet. Zwei Detailhändler machen ihren Mitarbeiter aber ein Weihnachtsgeschenk – alle ihre Läden bleiben geschlossen. Ihrem Beispiel sollen alle Händler folgen, fordert die Gewerkschaft Unia.
31.10.2017, 18:2101.11.2017, 07:03
Mehr «Schweiz»

Alle Jahre wieder strömen Menschen am 24. Dezember in die Kaufhäuser. Entweder brauchen sie Last-Minute-Geschenke für unter den Weihnachtsbaum oder sie müssen sich für die Feiertage mit Lebensmittel eindecken. In diesem Jahr wird es vielerorts nicht anders sein – obwohl Heiligabend auf einen Sonntag fällt. In einigen Kantonen dürfen Läden mit einer Ausnahmebewilligung für ihre Kunden geöffnet haben.

Wer dabei aber in einem Lidl Pralinen oder Wein kaufen möchte, der wird vor verschlossenen Türen stehen. Das Unternehmen hat seinen Angestellten am Dienstag eine frohe Botschaft verkündet: «Lidl Schweiz lässt seine Mitarbeitenden am 24. Dezember ausschlafen.» Die Mitarbeiter sollen Weihnachten zusammen mit ihren Familien geniessen können, begründet Lidl Schweiz in einer Medienmitteilung den Entscheid, auf den Sonntagsverkauf und somit auch auf Umsatz zu verzichten. 

«Da Weihnachten zu den umsatzstärksten Tagen des Jahres gehört, wird es sicher zu Ausfällen kommen», schreibt Corina Milz, Sprecherin Lidl Schweiz, auf Anfrage von watson. «Wir stellen mit diesem Entscheid aber die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter an vorderste Stelle und nehmen diese Ausfälle den Mitarbeitern zuliebe in Kauf.»

Die Gewerkschaft Unia freuts: «Wir begrüssen, dass der Detailhändler seine soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden wahrnimmt», sagt Arnaud Bouverat. Wobei er den Entscheid von Lidl relativiert: «In den meisten Kantonen ist der Sonntagsverkauf am 24. Dezember sowieso gesetzlich untersagt.» Beispielsweise im Kanton Bern. Hier werden an Heiligabend alle Supermärkte geschlossen haben, egal ob Lidl, Coop oder Migros. In einigen Gemeinden im Kanton Zürich ist es hingegen möglich, die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. 

«PR oder nicht ist eigentlich egal. Für die Betroffenen Mitarbeiter ist es einfach gut und eine grosse Entlastung in der Weihnachtszeit.»
Arnaud Bouverat, Gewerkschaft Unia

Also eine reine PR-Masche von Lidl? «Es wäre kontraproduktiv, Lidl für einen guten Entscheid zu kritisieren», sagt Bouverat. «PR oder nicht ist eigentlich egal. Für die Betroffenen Mitarbeiter ist es nichts als fair und eine grosse Entlastung in der Weihnachtszeit.» Bouverat hofft, dass andere Detaillhändler nun nachziehen werden und ihre Mitarbeiter ebenfalls am 24. Dezember ruhen lassen.

Er fordert: «Alle Händler sollen an Heiligabend ihre Geschäfte geschlossen halten.» Die Unia hätte sich bereits mehrfach gemeinsam mit den Angestellten gegen Sonntagsarbeit gewehrt «und wir werden es nötigenfalls wieder machen». 

Von Migros, Coop und Manor gibt es negativen Bescheid. Bei allen drei Detailhändler werden am 24. Dezember einzelne Filialen geöffnet haben. Coop schreibt beispielsweise: «Mit der punktuellen Öffnung bestimmter Verkaufsstellen möchten wir dem Kundenbedürfnis Rechnung tragen, vor den Festtagen noch kurzfristig letzte Einkäufe erledigen zu können.» Der Detailhändler betont aber, dass nur vereinzelt Filialen offen seien. Beispielsweise am Bahnhof, in Tourismusregionen oder in grossen Zentren.

«Gerne möchten wir unseren Filialmitarbeitenden eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise ihrer Familien und Freunde ermöglichen»
Aldi Suisse

Ein Schweizer Detailhändler handhabt es aber wie Lidl. Am 24. Dezember bleiben alle 186 Filialen von Aldi Suisse geschlossen. «Gerne möchten wir unseren Filialmitarbeitenden eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise ihrer Familien und Freunde ermöglichen», schreibt Aldi auf Anfrage. «Aus diesem Grund haben wir uns bewusst dazu entschlossen, kein Gesuch für einen Sonntagsverkauf einzureichen.»

Damit folgt Aldi seinem Mutter-Konzern im Deutschland. Auch Aldi Nord und Aldi Süd gaben bekannt, dass ihre Geschäfte an Heiligabend geschlossen bleiben – und sorgten damit für viele positive Reaktionen im Netz.

Ansonsten geht der Trend in eine andere Richtung. Detailhändler würden weiterhin viel Druck ausüben, damit die gesetzlichen Bestimmungen zu den Öffnungszeiten noch weiter gelockert werden, meint Bouverat von der Unia. «Dabei machen wir einen grossen Widerspruch aus zwischen der Strategie der Detailhändler und der vorherrschenden Meinung in der Bevölkerung. Diese schätzt nach wie vor den freien Sonntag.»

Sicher kennst du diese 10 Shopping-Typen

Video: watson

22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen

1 / 24
22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen
«Mein Geburtstag! Ich will ein Pony!»
quelle: dean morris
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mulle
31.10.2017 20:05registriert Juni 2017
Verstehe ich sehr gut! Auch unser Laden (Optiker-Kette) bleibt am 24.12. geschlossen. Weil es halt ein normaler Sonntag ist. Die Weihnachtszeit ist für alle, die im Verkauf arbeiten, schon genug stressig. Die Kunden sind zu dieser Zeit auch meist unangenehme, gestresste Zeitgenossen... Da ist man froh, auch einmal am 24.12. den Tag mit seinen Liebsten verbringen zu dürfen. Trotzdem haben wir an 2 Sonntagen im Dezember geöffnet und ebenfalls am 8. Dezember (welcher bei uns eigentlich ein Feiertag wäre)! Die Kunden haben so also mehr als genug Gelegenheiten, auch ohne Heiligabend.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Silas89
31.10.2017 21:21registriert Juni 2014
Und auch wenn es ein PR-Gag ist, wenn ein Unternehmen Werbung damit macht, dass es gut mit den Mitarbeitern umgeht, dann kann ich das nur unterstützen.

Ich würde sogar an der Tür anschreiben:

Bei uns gilt grundsätzlich "Alles für die Kundschaft, heute soll es den Mitarbeitern gut gehen.
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
seventhinkingsteps
31.10.2017 20:14registriert April 2015
Ein klassisches Beispiel von "Damned if you do, damned if you don't"
444
Melden
Zum Kommentar
26
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story