Schweiz
Kinder

Comunix erklärt den Schweizer Kindern das Milizsystem und wird zum Hit

Eine Eule erklärt den Schweizer Kindern das Milizsystem – und wird zum Hit

Das Schweizer Milizsystem steht unter Druck, weil immer weniger Menschen bereit sind, sich zu engagieren. Der Gemeindeverband setzt nun bei den Kindern an und will sie mit einem Comic für die Gemeindearbeit sensibilisieren. Das Büchlein ist so begehrt, dass nun bereits eine zweite Auflage gedruckt wird.
24.07.2019, 13:59
Michel Burtscher / ch media
Mehr «Schweiz»
Eule «Comunix» im Einsatz.
Eule «Comunix» im Einsatz.Bild: sgv

«Comunix» heisst die Eule, die den Niedergang des Schweizer Milizsystems bremsen soll. In einem 28-seitigen Comic erklärt sie Kindern, wie eine Gemeinde funktioniert: «Die Menschen haben irgendwann herausgefunden, dass sie manche Dinge besser gemeinsam erledigen können als alleine. Deshalb haben sie Dörfer gegründet. Aus manchen wurden Städte, teilweise auch grosse Städte. Und manche sind eher klein geblieben. Trotzdem erfüllen sie viele Aufgaben, ohne die dein Leben kaum vorstellbar wäre.»

Das steht am Anfang des Büchleins «Meine Gemeinde, mein Zuhause», das vom Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) herausgegeben wurde und sich an Drittklässler richtet. «Comunix» zeigt ihnen in farbigen Zeichnungen, was eine Gemeindeverwaltung macht, wie die Abfallentsorgung geregelt ist oder dass Gemeinden mit Freibädern kein Geld verdienen.

Milizsystem unter Druck

Was schön aussieht und lustig tönt, hat durchaus einen ernsten Hintergrund. Denn produziert wurde das Büchlein nicht einfach zum Spass, sondern für das «Jahr der Milizarbeit», zu dem der Gemeindeverband das Jahr 2019 ausgerufen hat. Ziel des Projektes ist, mit verschiedenen Aktionen das Milizsystem zu stärken und «fit für die Zukunft» zu machen. Denn dieses gerät zunehmend unter Druck. Viele Gemeinden haben Schwierigkeiten, Menschen zu finden, die sich engagieren wollen. Die Bereitschaft, sich für ein Exekutivamt zur Verfügung zu stellen, nimmt ab.

Der Gemeindeverband setzt darum nun bei den Jüngsten an: Ziel des Büchleins sei, die Kinder zu motivieren, sich mit ihrer Gemeinde zu beschäftigen, sagt Philippe Blatter, Kommunikationsverantwortlicher beim SGV. «Wenn wir ihnen aufzeigen können, was eine Gemeinde alles macht und warum sie wichtig ist, sind sie vielleicht eher bereit, sich als Erwachsene dafür zu engagieren», sagt Blatter.

Die Österreicher machen es vor

Ob das wirklich klappen wird, steht im Moment noch in den Sternen. Eines aber ist schon jetzt klar: Das Büchlein ist ein voller Erfolg. Innerhalb von 25 Tagen waren 95'000 Exemplare weg. «Wir sind positiv überrascht», sagt Blatter. Darum werden nun weitere 50'000 Exemplare gedruckt, die ab Mitte August verfügbar sein sollen. Bestellt werden können sie von Schulen oder Gemeinden.

Als Vorlage diente dem SGV ein ähnliches Büchlein des österreichischen Gemeindebundes, wie Blatter sagt. Eins zu eins konnte dieses aber nicht übernommen werden. «Wir mussten eine eigene Version machen, um die Eigenheiten der Schweizer Gemeinden abbilden zu können.» Im Original spielen zudem ein Hund und eine Katze die Hauptrolle. Warum sich der Schweizer Gemeindeverband für eine Eule entschieden hat? «Das Tier steht für Weisheit», sagt Blatter. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So würde dein Lieblings-Film oder -Game als Kinderbuch aussehen
1 / 30
So würde dein Lieblings-Film oder -Game als Kinderbuch aussehen
Diese Poster werten nicht nur Kinderzimmer auf. In den folgenden Bildern erfährst du, wie dein Lieblingsfilm oder -game als Kinderbuch aussieht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miles Prower
24.07.2019 14:14registriert März 2019
Deshalb wäre ich für eine allgemeine Bürgerpflicht als Ablösung der veralteten Wehrpflicht. Die Gesellschaft könnte dabei massiv profitieren.
18117
Melden
Zum Kommentar
14
Angebotsmieten in der Schweiz steigen auch im März

Die Angebotsmieten für Wohnungen in der Schweiz sind im März erneut gestiegen. Bis auf drei Kantone zeigte die Entwicklung der Preise überall nach oben.

Zur Story