Nebel
DE | FR
International
Deutschland

Todesschuss wegen Maske: Das schrieb Mario N. aus Idar-Oberstein im Netz

Police officers secure a gas station in Idar-Oberstein, Germany, Sunday, Sept. 19. Police in Germany say a 49-year-old man has been arrested on suspicion of murder in connection with the killing of th ...
Polizisten sichern die Tankstelle in Idar-Oberstein nach dem tödlichen Schuss.Bild: keystone

Todesschuss wegen Maske: Das schrieb Mario N. aus Idar-Oberstein im Netz

Ein Mann erschiesst einen 20-jährigen Kassierer in einer Tankstelle: sein Motiv – die Maskenpflicht. t-online hat recherchiert, was der Mörder zuvor in sozialen Netzen gepostet hat.
22.09.2021, 10:0222.09.2021, 10:03
Lars Wienand / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der Todesschütze von Idar-Oberstein war offenbar seit Beginn der Corona-Pandemie ein Gegner von Masken und bezweifelte die Gefahr durch das Virus. Das zeigen Einträge des Mannes in einem sozialen Netzwerk. Der 49-jährige Mario N. hat gestanden, einen 20-jährigen Kassierer an einer Tankstelle in Idar-Oberstein erschossen zu haben, weil er keinen anderen Weg gesehen habe, ein Zeichen zu setzen. Der Student an der Kasse hatte darauf gepocht, dass der Mann die Pflicht zum Tragen einer Maske einhält. 

Das Opfer kannte der Mann offenbar vorher nicht. Die Ermittler gehen von langwierigen Ermittlungen zu den Hintergründen aus. «Wir müssen uns jetzt erstmal selbst ein klares Bild machen», sagte Oberstaatsanwalt Kai Fuhrmann. Aus Ermittlerkreisen hiess es, der Mann sei in den Theorien der Corona-Leugner «bewandert».  Er war aber nicht straffällig geworden oder von Demonstrationen bekannt. 

Einen Einblick vermitteln aber die Aktivitäten des Mannes in einem vor allem beruflich geprägten Netzwerk. Sie zeigen auch: Der Informatiker, der unter anderem Apps entwickelte, war zu Beginn der Corona-Krise schon mit der Messenger-App Telegram vertraut. Telegram gilt als Radikalisierungsinstrument, weil dort fast keine Beiträge gelöscht werden und es auch wenig Widerspruch gibt. 

Media and a police car stand in front of a gas station in Idar-Oberstein, Germany, Tuesday, Sept. 21, 2021. Police in Germany say a 49-year-old man has been arrested on suspicion of murder in connecti ...
An dieser Tankstelle in Idar-Oberstein wurde ein 20-Jähriger getötet.Bild: keystone

«Wir haben kein Virusproblem»

t-online hat bei dem Messenger-Dienst ein Profil von Mario N. mit seinem Namen gefunden. «Ignorance is the most dangerous type of stupidity», Ignoranz ist die gefährlichste Form der Dummheit" steht als Wahlspruch dabei. Der Account findet sich in keiner der gängigen Gruppen der Querdenker-Szene. Das schliesst aber nicht aus, das er dazu weitere Profile nutzte. 

In einem vorwiegend beruflich genutzten Netzwerk gab N. schon im April 2020 Hinweise, Videos mit umstrittenen oder falschen medizinischen Aussagen nicht auf gängigen Videoplattformen zu laden. Unter einem Video «SARS + Corona+ 5G + 60hz + Sauerstoff» mit der Beschreibung «Wir haben kein Virusproblem, sondern ein Sauerstoffproblem», kommentierte er entsprechend. Das Video müsse gespiegelt werden. 

Als Alltagsmasken empfohlen wurde und das Bundesgesundheitsministerium dazu einen Beitrag postete, meldete er sich kritisch: «Was ich beunruhigender finde ist die eingeschränkte Atmung.» Seine Frau arbeite im Einzelhandel und klage wie viele ihrer Kollegen über Kopfschmerzen und Müdigkeit, «seit sie zum Tragen einer Maske verdonnert sind». Den Lockdown zu dieser Zeit nannte er «unsinnig», er biete aber Unternehmen die unfreiwillige Chance, Abläufe zu prüfen.

Er unterstützte Kommentare, die sich gegen Ausgrenzung richteten

Aus seinen Beiträgen spricht viel Misstrauen in staatliche Institutionen: Er likte unter Postings des Bundesgesundheitsministeriums Reaktionen wie «Ist das RKI denn verlässlich?» oder «Die WHO kann mich mal».  Dabei ging es um die WHO-Empfehlung, sich vorbeugend die Hände zu waschen. Daumen nach oben bekam auch ein Kommentar: «Die NWO ist fällig.» Von der FDP als Opposition zeigte er sich enttäuscht.

Kein Beitrag löste aber bei ihm so viele Reaktionen aus wie einer unter der Überschrift «Abtauchen in Verschwörungstheorien». Er unterstützte dabei Kommentare, die sich gegen Ausgrenzung richteten. Ihm gefielen dabei auch Beiträge, die kritisch mit Verschwörungsideologien umgingen, anmahnten, auf Freiheit und Einhaltung der Rechte zu achten. Sein einziger Kommentar war dort die Frage, ob die Todeszahlen wirklich stimmten. 

Viele seiner Likes galten Kommentaren, die Offenheit für Argumente Andersdenkender forderten und einen engen Meinungskorridor beklagten. Er likte dabei aber auch den Beitrag eines Nutzers, der schrieb, man gewöhne sich an den kleineren Freundeskreis und daran, Spinner genannt zu werden. Der Kommentar kommt von einem Nutzer, mit dem er viel interagiert und der die Existenz der Bundesrepublik in Zweifel zieht.

N.s mutmasslicher Twitter-Account folgt AfD und Maassen

Der auf Verschwörungsideologien spezialisierte Thinktank CEMAS ist auf einen Twitter-Account gestossen, den sie dem Mann auch zuordnen. Der Account folgt vor allem Accounts der AfD, aber auch Hans-Georg Maassen.

Der Twitter-Account ist seit Oktober 2019 inaktiv. Im beruflichen Netzwerk herrschte seit rund vier Monaten Stille.

Sagen solche Erkenntnisse etwas über die Tat aus? Kriminalpsychologin Lydia Benecke mahnt: Psychische Hintergründe würden bei einer forensischen Begutachtung des mutmasslichen Täters geklärt werden. «Auch wenn viele Menschen sich nun eine schnelle Antwort auf die Frage wünschen, warum eine solche Tat begangen wurde: Diese ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich», sagte Benecke der dpa. «Für eine solche Tat kann es sehr unterschiedliche Hintergründe geben.» Es müsse auch untersucht werden, ob eine psychische Störung oder die Wirkung von Alkohol oder Drogen eine Rolle spielten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
22.09.2021 10:27registriert Mai 2015
Stell dir vor wir haben das Jahr 2021 und jemand wird kaltblütig erschossen weil er auf eine Maskenpflicht hingewiesen hat...what the hell
3369
Melden
Zum Kommentar
avatar
Enibasnehl
22.09.2021 10:25registriert Dezember 2020
Wie kommt dieser Mann darauf, es sei richtig einen Unschuldigen zu töten? Wie? In welcher parallelen Welt lebt er? Leben alle, die so in ihrem Hass, ihrer Wut und ihrer Angst gefangen sind.
2546
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
22.09.2021 10:19registriert November 2016
Die Pandemie (und Typen wie Trump) ist ein Brandbeschleuniger für Psychopathen denen bereits die ein oder andere Sicherung rausgeflogen ist. Zum Glück passiert weniger als man befürchten könnte - aber es ist dennoch zu vermuten dass da bei ganz vielen einiges brodelt im Inneren, jedoch zum Glück nur die wenigsten die magische Grenze zwischen Denken und Handeln überschreiten, ausser man bewegt sich in Herden (Demos oder Sturm auf Capitol).
18019
Melden
Zum Kommentar
110
WHO arbeitet an einem globalen Pandemie-Vertrag –Experte findet das sinnvoll
Um sich gegen globale Gesundheitskrisen besser zu wappnen, arbeitet die Weltgesundheitsorganisation WHO an einem globalen Pandemievertrag. Massnahmengegner aus der Corona-Zeit befürchten den Verlust der Unabhängigkeit.

Taucht ein neuer bösartiger Erreger auf, ist eine weitere Pandemie durchaus möglich. Schon während der Corona-Pandemie machte sich die Weltgesundheitsorganisation WHO daran, einen weltweiten Pandemievertrag zu erarbeiten. Inzwischen liegt nach sieben Verhandlungsrunden ein Textentwurf vor, über den im Mai 2024 an der 77. Weltgesundheitsversammlung der WHO in Genf abgestimmt werden soll. Parallel zu den Arbeiten am Pandemievertrag werden die Internationalen Gesundheitsvorschriften der WHO revidiert, die es seit den 1970er-Jahren gibt. Die Revision soll gleichzeitig mit dem Pandemiepakt verabschiedet werden.

Zur Story