Schweiz
Digital

Abhörgefahr: Bundesrätin Amherd telefoniert nicht verschlüsselt

ARCHIV - ZUM 1. JAHRESTAG DER WAHL VON VIOLA AMHERD UND KARIN KELLER-SUTTER IN DEN BUNDESRAT STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -Viola Amherd erklaert Annahme der Wahl zum 118. Mi ...
Bundesrätin Viola Amherd telefoniert vorzugsweise mit ihrem iPhone. Bild: KEYSTONE

Bundesrätin Amherd telefoniert nicht verschlüsselt – Experte sieht Abhörgefahr

In der SRF-Sondersendung «YouNews» vom Freitagabend sagte die Verteidigungsministerin, sie telefoniere im Bundeshaus fast nur mit ihrem iPhone. Ein Experte der ETH geht davon aus, dass sie abgehört wird.
18.01.2020, 17:46
Mehr «Schweiz»

«Apropos Handy: Was haben Sie für ein Handy?» Diese Frage stellte ein Jugendlicher in einer Sondersendung von 10vor10 am Freitag Abend der Verteidigungsministerin Viola Amherd. «Ein iPhone, ein ganz normales iPhone», antwortete Amherd. Im Bundeshaus telefoniere sie fast ausschliesslich damit. Ein abhörsicheres Gerät, das allen Mitgliedern des Bundesrates zur Verfügung stehe, habe sie noch nie benutzt.

Dass Amherd das abhörsichere Gerät nicht benutzt, erstaunt Ueli Maurer, Professor Informationssicherheit an der ETH Zürich. «Ich würde schon erwarten, dass Bundesräte mit solch einem Gerät kommunizieren», sagt er gegenüber SRF. Die Gefahr von Abhörung ist gemäss dem Experten real. «Geheimdienste, allen voran die NSA, beschaffen systematisch alle Information, die sie können».

Die Kommunikation über ein normales Handy sei davor nicht geschützt. Er geht davon aus, dass demnach auch Amherd von der NSA abgehört wird. Doch seien nicht alle Gespräche so kritisch, dass sie die NSA nicht wissen dürfte.

Verteidigungsdepartement relativiert

In den SRF-Kommentarspalten als auch auf Twitter kritisierten einige Nutzer die Verteidigungsministerin für ihren Handygebrauch. Viele nahmen es aber auch mit Humor, beziehungsweise nutzten die Debatte für einen Seitenhieb an die Bundesrätin aus dem Wallis. «Naja, solange Sie in Walliserdeutsch telefoniert, ist sie definitiv abhörsicher», lautete etwa ein Kommentar.

Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) sah sich aber gezwungen, auf einen Tweet der Piratenpartei beider Basel zu antworten. Die Partei schrieb, sogar sie würden höhere Sicherheitsstandards verwenden. «Geheime und vertrauliche Information bespricht Viola Amherd auch nicht via Telefon, sondern in Sitzungen und bilateralen Gesprächen». Die Handys würden während den Gesprächen in Safes, sogenannte NoiseBox, gesperrt, teilte das VBS den Piraten auf Twitter mit.

Angela Merkel wurde von NSA abgehört

Dass hochrangige Politiker durch den US-Amerikanischen Geheimdienst NSA abgehört werden, ist kein Geheimnis. 2013 wurde publik, dass das Handy der Deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel von der NSA überwacht wurde. (gb / ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Im Bundeshaus am Tag der Bundesratswahlen
1 / 28
Im Bundeshaus am Tag der Bundesratswahlen
Die beiden neuen Bundesrätinnen Karin Keller-Sutter und Viola Amherd bei der Vereidigung.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Viola Amherd äussert sich zur Kampfjet-Beschaffung
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
18.01.2020 18:04registriert Januar 2017
Muss jetzt echt ein politischer Aktivist mal mit einem IMSI-Catcher spazieren gehen und die Gespräche der Politiker veröffentlichen, damit diese alten Leute glauben, dass es möglich ist?
1617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
18.01.2020 18:00registriert Juni 2015
Es tut einfach im Kopf weh, so was zu lesen.
13011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
18.01.2020 17:56registriert Juni 2016
War klar das der Walliserditsch Witz kommt😂
1206
Melden
Zum Kommentar
25
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story