Populärkultur
Schööön

Quiz: Kennst du diese alten Begriffe? Teil II – DDR-Special

Wenn du diese alten DDR-Begriffe nicht kennst, wird die Mauer wieder hochgezogen!

Die Pinnwand wurde in der DDR gerne auch als Wandzeitung bezeichnet.Bild: Wikipedia
25.06.2017, 14:4926.06.2017, 09:30
Mehr «Populärkultur»

Wir hatten euch in einem Quiz über alte Wörter, «die nicht mehr in Betrieb sind», ein erstes Mal herausgefordert. Und weil Fortsetzungen ja total angesagt sind, kommt jetzt Teil zwei, und zwar als DDR-Special. Was die Deutsche Demokratische Republik damals für Wortkreationen hervorgebracht hat, ist echt kaum zu glauben. Aber, ... seht selbst!

Brettsegeln

Unser Tipp:

Brettsegeln gehört weltweit zu den beliebtesten Wassersportarten und ist sogar olympisch.
Surprise
Bild: watson / quelle: ddr.center

20-Röhrengerät

Unser Tipp:

Das 20-Röhrengerät ist kein Fernseher.
Surprise
Bild: watson / quelle: kklrs

Bedarfsunterdeckung

Unser Tipp:

Die Bedarfsunterdeckung tritt häufig auf, wenn ein Produkt besonders beliebt ist.
Surprise
Bild: watson / quelle: wikipedia

Erdmöbel

Unser Tipp:

Das Erdmöbel kannst du in keinem herkömmlichen Möbelgeschäft kaufen.
Surprise
Bild: watson / quelle: ddr.center

Kaskadeur

Unser Tipp:

Der Kaskadeur ist vor allem in Hollywood sehr gefragt.
Surprise
Bild: watson / quelle: sz-online

Krusta

Unser Tipp:

Alle lieben Krusta. Alle.
Surprise
Bild: watson / quelle: wikipedia

Schallplattenunterhalter

Unser Tipp:

Den Schallplattenunterhalter triffst du vor allem in Clubs an.
Surprise
Bild: watson / quelle: wikipedia

Stadtbilderklärer

Unser Tipp:

In Luzern gibt es wegen den asiatischen Touristen ganz viele Stadtbilderklärer.
Surprise
Bild: watson / quelle: wikipedia

Winkelelement

Unser Tipp:

Winkelelemente sind meistens aus Stoff und Holz oder komplett aus Plastik.
Surprise
Bild: watson / quelle: wikipedia

Schlitzkopfgewindebolzen

Unser Tipp:

Der Schlitzkopfgewindebolzen hält verschiedene Elemente zusammen.
Surprise
Bild: watson / quelle: zeit online

Und weil uns die DDR ja auch immer an Spione erinnert: die Gadgets der Top-Agenten von damals

1 / 12
Die Gadgets der Top-Agenten von damals
«Top Secret – Die geheime Welt der Spionage»: So hiess die Ausstellung, die bis Mai 2015 im deutschen Oberhausen zu sehen war. Hier wurden Gadgets präsentiert, die die Top-Agenten der Vergangenheit genutzt haben.
quelle: institut für spionage gmbh / institut fã¼r spionage gmbh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PeteZahad
25.06.2017 16:20registriert Februar 2014
Woher soll ich als Schweizer alte DDR Begriffe kennen? Ich kenn wahrscheinlich auch viele aktuelle Berliner Begriffe nicht. Müsst wohl die Mauer wieder hochziehen. Überlasst doch solche Beiträge der deutschen Version von BuzzFeed.
5315
Melden
Zum Kommentar
avatar
der nörgler
25.06.2017 15:06registriert Januar 2014
Sind wohl eher Winkelemente, zum Winken, weisch. Winkelelement tststs.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pasch
25.06.2017 18:46registriert Oktober 2015
Meinem Kumpel mit DDR Wurzeln war jetzt keiner dieser Begriffe bekannt. Müssen wohl aus einem "Parteiwörterbuch Sonderausgabe" stammen.
240
Melden
Zum Kommentar
15