Schweiz
Wirtschaft

100er-Note: So sieht die neue Banknote aus – Hauptelement ist das Wasser

Notenfächer 100-Franken-Note, RS, Specimen
Und das ist sie!bild: screenshot snb

Die neue 100er-Note ist da! 💸💸💸

Die Schweizerische Nationalbank hat die neue 100-Franken-Note enthüllt. Sie zeigt die humanitäre Seite der Schweiz, die gestalterisch durch das Wasser repräsentiert wird.
03.09.2019, 09:5703.09.2019, 12:50
Mehr «Schweiz»

Und so sieht sie aus:

1 / 12
Die neue 100er-Note ist da
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es soll die sicherste Banknotenserie der Welt sein: die aktuellsten Banknoten der Schweizerischen Nationalbank SNB. Heute um 10 Uhr erscheint nun mit der neuen 100er-Note die die sechste und letzte Note der neuesten Serie. Das Design wird von der SNB in einer Präsentation veröffentlicht.

Als Hauptelement wurde das Wasser angegeben, dargestellt unter anderem durch eine Suone.

Die neue 100er-Note ist somit ebenfalls blau, wie auch die bisherige Note, die Bildhauer, Maler und Grafiker Alberto Giacometti gewidmet ist. Ebenfalls ist die neue Note etwas kleiner als ihre Vorgängerin.

Die heute präsentierte 100er-Note wird noch nicht gleich erhältlich sein, es braucht noch einige Tage Geduld. Am Donnerstag dem 12. September wird die neue Note dann nach und nach in Umlauf gebracht.

Natürlich kann man nach wie vor auch mit dem alten100er bezahlen. Wie die SNB mitteilt, sei die bisherige Notenserie «bis auf Weiteres» gültig. Geldautomaten und Kassenstellen der SNB und der Kantonalbanken werden jedoch nur noch die neue Note herausgeben. (kca)

Wie gefällt dir die neue 100er-Note?

Man hätte auch den Doppeladler machen können, oder?

Bild
Bildmontage: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Banknoten seit 1907
1 / 54
Alle Schweizer Banknoten seit 1907
Die neue 100er-Note.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie ist da: Die 1000er Note. Was ist neu?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Red4 *Miss Vanjie*
03.09.2019 10:40registriert Mai 2017
Funfact zu Bild 2: die vier Packungen Popcorn und die 2 Tickets sind mit der 100 Note knapp bezahlbar
3895
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tooto
03.09.2019 10:19registriert Mai 2016
Ich finde gut hat der Screenshot eine nostaligsche Bildqualität, so kann man das Design beurteilen wie beim letzten mal als die neue 100er Note kam ;)
2331
Melden
Zum Kommentar
avatar
heldenman
03.09.2019 10:03registriert März 2016
Mol, super Fetli...
1347
Melden
Zum Kommentar
76
Höhere Lohnbeiträge für Finanzierung der 13. AHV-Rente – SP ist erfreut, FDP und SVP toben
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Die von Gewerkschaften lancierte Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente nahmen Volk und Stände am 3. März an, mit deutlichem Mehr. Die Erhöhung wird nach Angaben des Bundesrates vom Mittwoch im Jahr der Einführung 4,2 Milliarden Franken kosten. Fünf Jahre später dürften es dann rund 5 Milliarden Franken sein.

Zur Story