Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Frühlingsvollmond zeigte sich von seiner schönsten Seite

Der Frühlingsvollmond war nicht nur schön, er half auch der «Ever Given»

29.03.2021, 11:2629.03.2021, 14:49
Mehr «Schweiz»

In der Nacht auf heute standen sich Mond und Sonne wieder einmal genau gegenüber. Doch etwas war dieses Mal besonders: Es war die erste Vollmondnacht nach dem astrologischen Frühlingsanfang. Und der Mond hatte noch eine Botschaft für uns: Noch eine Woche bis Ostern!

Denn der erste Frühlingsvollmond bestimmt bekanntlich, an welchem Wochenende Ostern stattfindet. Ostern ist nämlich immer am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond.

Noch eine Woche bis Ostern!

Der Frühlingsmond stand in der Nacht auf heute mitten im Sternbild Jungfrau – ein klassisches Frühlingssternbild, welches sich im Frühjahr nachts am Südhimmel zeigt. Obwohl das Sternbild sehr gross ist, kann man es kaum erkennen. Die Sterne der Jungfrau leuchten nur sehr schwach. Auffällig ist nur Spica, der hellste Stern des Sternbilds.

Den Mond hingegen sah man ausserordentlich gut. Diese Wahnsinnsbilder sind dabei entstanden:

Noch bisschen müde heute?

Am Wochenende stand auch noch die Zeitumstellung an. Vollmond und Zeitumstellung – für einige der Schlafräuber Nummer eins, wie diese Tweets zeigen:

Wie der Frühlingsvollmond der «Ever Given» half

Den einen raubt er den Schlaf, den anderen konnte er mit seiner «Superkraft» sogar etwas behilflich sein. Das im Suezkanal auf Grund gelaufene Containerschiff «Ever Given» konnte nach knapp einer Woche wieder flottgemacht werden. Von Vorteil war dabei die hohe Flut bei Vollmond.

Übrigens: Den offiziellen Supermond gibt es am 26. Mai 2021 zu bewundern. Die Entfernung zwischen Erde und Mond beträgt dann circa 357 Tausend Kilometer. Der nächste Vollmondtermin ist bereits am 27. April 2021. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der grösste Vollmond des Jahres 2019
1 / 10
Der grösste Vollmond des Jahres 2019
Am Dienstagabend ging der grösste Vollmond dieses Jahres auf: Der Erdtrabant befand sich in der grössten Nähe zur Erde im Jahr 2019. (Aufnahme aus Nürnberg, Deutschland)
quelle: ap/dpa / daniel karmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mondstaub zum Schnäppchenpreis verärgert die Nasa
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story