International
USA

George Floyd: Dave Chappelles Rassismus-Kritik geht unter die Haut

FILE - In this Sept. 8, 2018 file photo, Dave Chappelle speaks at the press conference for "A Star Is Born" on day 4 of the Toronto International Film Festival at the TIFF Bell Lightbox in T ...
Dave Chappelle an einer Medienkonferenz im Jahr 2018.Bild: AP

Über 19 Millionen Klicks – Dave Chappelles Rassismus-Monolog geht durch die Decke

15.06.2020, 16:3115.06.2020, 18:12
Mehr «International»

US-Comedian Dave Chappelle meldet sich zurück – und wie. In einer Überraschungsshow thematisiert der Afroamerikaner den Tod von George Floyd – ebenfalls Afroamerikaner – und übt heftige Kritik. Chappelle, ab 2003 international bekannt geworden durch seine «Chappelle's Show», in der unter anderem in den USA verbreitete Rassenkonflikte und -klischees zur Sprache kamen, setzt in einem 27-minütigen Monolog zum Rundumschlag aus.

«Haben Sie das Gefühl, dass Sie 8 Minuten und 46 Sekunden auf dem Hals eines Mannes knien können, ohne danach Gottes Zorn zu spüren? Dies passiert gerade. Es geht nicht um einen einzelnen Polizisten, es geht um das Ganze.»

Der Titel seines Specials lautet «8:46», so lange drückte Polizist Derek Chauvin in Minneapolis George Floyd das Knie auf den Hals. An den Folgen dieser Aktion starb Floyd später im Spital, weltweite Proteste, Ausschreitungen und Demonstrationen waren die Folge.

Die Überraschungsshow von Dave Chappelle.Video: YouTube/Netflix Is A Joke

Dave Chappelle ist hinlänglich bekannt dafür, gesellschaftskritische Themen anzusprechen und mit Humor zu transportieren, in der aktuellen Show tut der Comedian aber auf ganz ernste Art und Weise seine Beobachtungen und Gedanken zum Drama um George Floyd kund.

Das Special, in welchem Chappelle diverse Personen, darunter Fox-TV-Moderatorin Laura Ingraham, kritisiert, wurde bereits über 19 Millionen Mal angeklickt. Auch Don Lemon, Host der CNN-Sendung «CNN Tonight with Don Lemon» bekommt für eine Aussage sein Fett weg. Lemon beschuldigte Prominente, «in ihren Villen zu sitzen und nichts zu tun». Dave Chappelle konterte:

«Geht es um Berühmtheiten? Nein. Die Strassen sprechen für sich selbst, sie brauchen mich im Moment nicht.»

Die 27 Minuten lange Überraschungsshow wurde am 6. Juni in Yellow Springs, Ohio, aufgezeichnet. (rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
1 / 6
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
Beim 6:1-Sieg von Borussia Dortmund in Paderborn hatte Jadon Sancho eine klare Botschaft: Mit einem Shirt mit der Aufschrift «Justice for George Floyd» zeigte er sich solidarisch mit dem nach einem Polizei-Einsatz in Minneapolis verstorbenen George Floyd.
quelle: keystone / lars baron / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fühlen sich Rassismus-Betroffene in der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jekyll & Hyde
15.06.2020 16:31registriert Januar 2017
Bäähm !!!!

Wieder einmal ein Brett das Dave Chappelle abgeliefert hat.

Mehr gibt es dazu nicht zusagen !!
20330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antigone
15.06.2020 17:25registriert November 2018
Ein sehr intelligenter Komiker, den man ernst nehmen kann und der seit Jahren konstant solche Themen aufbringt (und diese in Witze umhüllt, damits „erträglicher“ wird).

Ein Genuss ihm zuzuhören. Auch in diesem Video (leider zu kurz 🙁).
14320
Melden
Zum Kommentar
avatar
uglyguy
15.06.2020 16:34registriert September 2019
ganz stark!
9518
Melden
Zum Kommentar
22
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story