Afrikas Wachstumsaussichten laut OECD wieder besser

Afrikas Wachstumsaussichten laut OECD wieder besser

12.06.2017, 14:36

Die OECD und die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) rechnen für Afrika nach einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums im vergangenen Jahr wieder mit einer etwas besseren Entwicklung.

Das Wirtschaftswachstum des Kontinents sackte nach dem am Montag in Berlin vorgestellten Ausblick für Afrika 2016 zwar auf 2.2 Prozent nach 3.4 Prozent im Jahr zuvor ab. Grund waren vor allem die fallenden Rohstoffpreise und die eher moderate Entwicklung der globalen Wirtschaft.

Im laufenden Jahr dürfte es mit einem Plus von 3.4 Prozent im Durchschnitt der afrikanischen Länder aber wieder stärker vorangehen. Für das kommende Jahr wird dann eine Beschleunigung des Wachstums auf 4.3 Prozent erwartet.

Am kräftigsten wuchs im vergangenen Jahr die Wirtschaftsleistung der Region Ostafrika mit einem Plus von 5.3 Prozent. In Nordafrika ging es um drei Prozent aufwärts.

Süden und Westen schwach

In den anderen Ländern des afrikanischen Kontinents dagegen blieb die Entwicklung schwach, wobei in Westafrika nur ein Wachstum von 0.4 Prozent erreicht wurde. Auch im Süden des Kontinents legte die Wirtschaft mit 1.1 Prozent unterdurchschnittlich zu. Südafrika, das wirtschaftsstärkste Land des Kontinents, wuchs lediglich um 0.3 Prozent.

Wegen des Rohstoffreichtums wären die Wachstumspotenziale Afrikas aber erheblich grösser, wenn es mehr Dynamik im privaten Sektor und mehr Unternehmergeist gäbe, hiess es in dem Ausblick. OECD und AfDB rechnen mit einem Anziehen der ausländischen Direktinvestitionen in Afrika mit einem Zufluss von über 57 Milliarden Dollar in 2017.

Die Länder des Kontinents seien aber aufgefordert, mehr Möglichkeiten zu finden, um die Anfälligkeit für Einnahmeausfälle und Rohstoffpreisrückgänge zu mindern. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!