Zukauf in Deutschland lohnt sich für Mobilezone

Zukauf in Deutschland lohnt sich für Mobilezone

10.03.2017, 07:32

Die Expansion nach Deutschland hat den Handyverkäufer Mobilezone 2016 beflügelt. Der Gewinn schoss um 17 Prozent hoch auf 36.1 Millionen Franken, der Betriebsgewinn (EBIT) um ein Fünftel auf 48.5 Millionen Franken. Der Umsatz knackte die Milliardengrenze.

Er erreichte 1.087 Milliarden Franken, nach 859 Millionen Franken im Vorjahr, wie Mobilezone am Freitag mitteilte. In den Ergebnissen wird die deutsche einsAmobile erstmals für das volle Jahr mitgezählt, im Vorjahr wurden die Ergebnisse ab April hinzugerechnet.

Im Segment Handel, zu dem einsAmobile gehört, stieg der Umsatz um 29 Prozent, der Betriebsgewinn um 46 Prozent. Diese sehr erfreuliche Entwicklung sei im Wesentlichen in Deutschland erzielt worden, schreibt Mobilezone. Insbesondere im Online-Geschäft, aber auch im Grosshandelsgeschäft, seien Rekordergebnisse erzielt worden.

Im Servicegeschäft kletterte der Umsatz um 2.6 Prozent, das EBIT um 6.6 Prozent. Das Segment beinhaltet die TalkTalk Mobil- und Festnetzangebote der Gesellschaft sowie das Reparaturgeschäft in der Schweiz und in Österreich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!